• tach nochmal,


    ja, ich habe nochmal extra im system profiler nachgesehen. das V3 wird als


    Motorola Phone (V3):


    Version: 0.01
    Bus-Strom (mA): 500
    Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
    Hersteller: Motorola Inc.
    Produkt-ID: 0x4902
    Hersteller-ID: 0x22b8


    erkannt.


    das ganze macht eigentlich keinen sinn. am USB- port sollte ständig spannung anstehen, wie soll sonst ein bus- powered device erkannt werden. wenn ich richtig liege gibt es sogenannte active USB- hubs mit eigenem netzteil die mehrere unabhängige USB- ports mit dem jeweils maximal möglichem busstrom von 500mA bereitstellen. wie verhält sich ein V3 an einem solchen hub wenn kein computer angeschlossert ist ??



    cu,
    markus

    --
    MacBook, Leo,
    QH- Wallach,
    Mühle SAR, Stahl.
    ...

  • wird nicht ein hub von dem computer auch mit gesteuert? ist doch ds gleiche als ob ich eine pci-zusatzkarte einbaue....
    denke mal das die funktion einfach nur dafür da ist , das der rechner (uzb auch laptobs) einfach weniger strom verbrauchen und funktionen die nicht genutzt werden, abgeschaltet sind.
    wäöre auf jedenfall für laptobs sinnvoll aber für standortfeste pcs eigentlich totaler schwachsinn....
    wwie sieht das ganze eigerntlich bei linux aus *gg*

  • Der PC oder Laptop (bei allen so) liefert wenn er eingeschaltet ist immer die 5V auf der USB Buchse, egal ob jetzt ein Treiber für irgendwas installiert ist, oder nicht. Der Treiber ist nur für die anderen beide Kontakte des USB zuständig, die für die Kommunikation zwischen PC und dem Endgerät verwendet werden.


    Das Problem liegt also nicht am PC sondern am v3, da es scheinbar keine Ladung zulässt, wenn kein Treiber installiert ist.
    Dieses Problem kenn ich leider auch schon von anderen Produkten...
    ... ist leider so :(

  • @ all:


    Danke für die Infos.


    Schade dass (Motorola-)man bei der EW nicht daran gedacht hat,
    wenn schon USB, dann auch gleich die einfache Ladefunktion über diese Schnittstelle.
    :(


    Gruß
    Snt

  • hallo,


    ich habe damit immernoch ein problem:


    wie wird das motorola- netzteil erkannt?? eingebauter G4 prozessor?? wo kann ich den netzteil- treiber updaten??


    ;) ;)


    am kabel kanns nicht liegen, ich habe andere USB- kabel ausprobiert. mit allen wird das V3 am iBook geladen.


    sehr seltsame angelegenheit...


    73,
    markus

    --
    MacBook, Leo,
    QH- Wallach,
    Mühle SAR, Stahl.
    ...

  • Ja es kann schon sein, dass am Netzteil ein Miniprozessor eingebaut ist.
    Das ist ja auch so mit den Akkus. Warum haben die wohl 4 Anschlüsse??
    Ganz einfach, es ist ebenfalls ein Speicher oder Prozessor (weiß nicht so genau) eingebaut, der mit dem Handy kommuniziert. Man kann also keinen anderen AKku einsetzten.
    Ich denke mir so in der Art funktioniert das auch mit dem Netzteil!! ;)

  • also die akkus haben eine ladelektronik unter anderem ein temperatursteuerung (die bei nachgebauten akkus meist halt fehlt weil sowas halt schweine teuer ist) daher die 3 bzw 4 anschlüße....
    ein netzteil ist nur ein netzteil die elektronik fürs laden ist im gerät verbaut.... ansonsten wären die netzteile wohl noch teurer als wie jetzt schon (v3 unter anderem bei visitm für 11euro http://www.visitm.de/new/de/Zu…9A/Netzteil+Motorola.html

  • hallo all,


    naja, temperaturkontrolle beim laden muss bei LiIo akkus immer stattfinden. entweder über temp. sensor, polyswitch oder ganz komfortabel über SMB (system management bus). SMB hat den vorteil das die ladezyklen gezählt und der ladezustand gemessen wird und vom endgerät digital abgegriffen und verarbeitet werden kann. damit kann die ladeanzeige an das zellenalter angepasst werden. das wird aber nur bei (teueren) notebook- akkus gemacht. ich kenne nur das ericsson T39m oder besser die T- baureihe von ericsson wo das im handysektor gemacht wurde. da konnte man einen akku von einem gerät in ein anderes gerät wechseln und die ladeanzeige war annähernd aktuell. mit fremdakkus war die anzeige falsch.


    ich kann mir aber nicht vorstellen das motorola da sowas einbaut. einfach zu teuer in der herstellung und letztlich, wozu??


    das moto- netzteil lässt sich nicht öffnen. ich muss bei gelegenheit mal mein autoladekabel raussuchen und aufmachen....



    g.
    markus

    --
    MacBook, Leo,
    QH- Wallach,
    Mühle SAR, Stahl.
    ...


  • Ach so, die Ladeelektronik für den LiIO-Akku steckt im Handy und nicht im Netzteil und nicht im Autolader.

  • Muß diesen Thread nochmal ausgraben, da ich ein ähnliches Problem habe,


    Das Moto L7 lässt sich nicht über die üblichen 220V (bzw im Auto 12V) USB Adapter laden. Ist das Normal oder bauche ich dafür irgendein spezielles USB Kabel bzw. geht das nur mit dem original Motorola-Netzteil (das wäre schade).


    Grüße


    Miracle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!