W-Lan Router Technikhilfe und Kaufempfehlung erbeten

• danke für die schnelle antwort!

für den 3 pc ist mir die geschwindigkeit nicht wichtig, der wird nur zum surfen benötigt.
    aber mir ist wichtig, dass die entfernung kein problem macht.
    meinst du, welches dieser ebay angebote taugen dafür oder würdest du für meinen zweck keinen davon empfehlen?
    Artikelnummer: 5806118639
    Artikelnummer: 5827785260 mein favorit :)
    Artikelnummer: 5824642880

sorry, das mit dem verlinken kann ich nicht :(
    gruß
    taugenichts

• Verlinken ist einfach - einfach die Adresszeile von ebay hier einfügen. ;)

Hab jetzt nicht alle angeschaut, aber da sind wohl ausnahmslos NoName Adapter, oder? Mit denen habe ich keinerlei Erfahrungen.

Ansonsten scheint der WG111 bei [amazon=B0002F88Z2]Amazon[/amazon] laut den Rezensionen ein v2 zu sein. Der Zusatz GR deutet ja auf die neuere Revision hin, bei der angeblich die Antennen besser ausgerichtet worden (GR=Great Range). Und bei amazon kann man ja im Zweifelsfall recht einfach zurückschicken, wenn es nicht reicht.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• entscheidung :)

hallo,

nehme also den Linksys WRT54G-D2 und den net gear WG111.
    das die beiden von 2 herstellern sind ist ja wie oben beschrieben wohl kein problem und ich bestelle über amazon und denke an den tt link ;)
    nochmals vielen dank für die hilfe, kann sein dass ich meich bei dder installation noch mal melde.... :confused:

gruß
    taugenichts

ps: mit dem kopieren der adresszeile bin ich immer vorsichtig, weil ich mal mitbekommen habe, wie in einem anderen forum jemand einen link kopiert hat und man durch anklicken auf sein konto kam ... :eek:

• Linksys WRT54G-D2 ohne integr. modem

hallo,
    ich bin immer noch am recherchieren, ob das alles für meine zwecke die passenden und vor allem funktionstüchtigen teile sind ;)
    mir ist beim durchlesen der einzelnen beschreibungen bei amazon aufgefallen, dass der von mir favorisierte Linksys WRT54G-D2 wohl kein integriertes modem hat, so dass dies für mich ein problem darstellen dürfte.
    oder gibt das nutzen meines bisherigen zyxel routers, welcher ein modem eingebaut hat, zusammen mit dem Linksys WRT54G-D2 keine probleme oder sollte ich mich dann doch nach einem anderen gerät umsehen? wollte die sache in den nächsten wochen angehen, vielleicht weiß jemand noch einen tipp für mich.
    danke und gruß
    taugenichts

• Kannst den Linksys natürlich zusammen mit dem Zyxel benutzen, falls du sonst kein externes Modem hat. Man muss nur bei der DHCP/IP Konfiguration auf ein paar Kleinigkeiten achten.

Such mal nach "WLan verlängern" - da gibt es einige Threads, wo das näher erläutert wird. Einer heißt "Lan per WLan verlängern" oder so ähnlich.

• danke

danke vielmals für die wiedermal schnelle antwort.
    melde mich dann in 2-3 wochen wieder, falls ich probleme mit dem anschließen oder konfigurieren haben sollte und ich im angegebenen thread nichts finde bzw. es nicht verstehe :confused: :rolleyes:
    gruß
    taugenichts

• Wie gesagt, lies dir wenn du den WLan Router hinter dem Zyxel betreibst unbedingt den anderen Thread durch. Die Konfiguration von DHCP ist an sich einfach, nur sollte man wissen, was man tut. Also DHCP von Zyxel nutzen, Linksys DHCP aus und die IP Adresse des Linksys entsprechend ändern - steht gut erklärt im anderen Thread.

Was die Sicherheit deines WLans angeht: der WRT54G-D2 hat m.W. "Secure Easy Setup", wo du nur ne Software auf allen Clients installieren musst und der Router nach Knopfdruck die beste mögliche Verschlüsselung selber wählt und alles konfiguriert. Halte dich da an die BDA, dann passiert nichts.

• das mit dem Secure Easy Setup hab ich gelesen und ist äußerst praktisch, nur befürchte ich mit dem wiisen was man tut gibt es bei mir probleme, habe den thread nämlich gerade durchgelesen und nur die hälfte kapiert, melde mich also ziemlich sicher in der zeit des konfigurierens spätesetns wieder, oder sollte ich fü diesen fall mich lieber für ein gerät mit eingebautem modem entscheiden, dass auch jemand wie ich mit sehr beschränktem techn. wissen problemloser die einstellungen vornehmen kann oder lässt sich das mittels forum hilfe lösen ?

• Probier es ruhig - so schwer ist es nicht. Und wenn du erstmal davor sitzt, verstehst du evtl. besser, was gemeint ist. ;)

Hier noch was zum lesen:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1496753#post1496753
    http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=936446#post936446
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1201566#post1201566

Zum "üben" kannst ja mal schauen, was du für eine IP Adresse hast, in dem du

Start -> Ausführen -> "cmd" -> ipconfig

benutzt. Dann schaust du mal in das Konfigurationsmenü deines Zyxel Routers bei den Lan/IP Einstellungen die DHCP Einstellungen näher an. Irgendwo in den Tiefen des Routers kannst du noch die IP Adresse des Routers ändern. So ähnlich wird es im Linksys auch aussehen.

Hat der Zyxel z.B. 192.168.1.1 als IP Adresse und die DHCP Range ist auf 192.168.1.2 - 192.168.1.10 (möglichst nicht unnötig mehr, als du wirklich Rechner benutzt) und der Linksys hat z.B. 192.168.0.1, dann änderst du einfach die IP des Linksys auf 192.168.1.11 und machst bei diesem DHCP aus. Nun verbindest du halt einen der LAN Ports des Zyxels mit einem LAN Port des Linksys und schon hast du dein Netz "verlängert". Alle Computer, die sich am Linksys nun anmelden, bekommen von deinem Zyxel über DHCP eine IP Adresse und damit den Zugang ins Internet. So die Kurzfassung. ;)

• Ich würde ja drauf tippen, dass der Zyxel-Router auch als DSL-Modem betrieben werden kann.

Wenn das der Fall ist, wäre das in Verbindung mit dem Linksys-Router die simpelste Lösung. Stress mit der DHCP-Konfiguration des Zyxel kann es dann nicht geben, weil er ja nicht als Router eingesetzt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!