W-Lan Router Technikhilfe und Kaufempfehlung erbeten

  • Hallo, dieser alte Thread passt ganz gut zu meinem aktuellen Thema. Vielleicht hat ja auch jemand seit damals noch mehr Erkenntnisse gesammelt.


    Ich werde mit meinem Hausnetz nicht so ganz glücklich. Zentrale bildet das "Arcor WLAN Modem 100" von Zyxel, das ich zu meinem Arcor-Anschluß dazubekommen habe:


    - WPA-Verbindungen mit dem Notebook bekomme ich nicht hin, hab' mich erst mal auf WEP (kurze Schlüssel) und eine feste einzig zugelassene MAC-Adresse beschränkt
    - Die Firewall-Einstellungsmöglichkeiten finde ich ziemlich merkwürdig; wenn ich Windows updaten will, muss ich erst mal die Router-Firewall 'runterfahren.
    - Verbindungsqualität im WLAN ziemlich schwankend.
    - Häufiger mal Verbindungsabbrüche bei Internet-Verbindungen; protokoll- und rechnerabhängig.


    Jetzt hatte ich nach Umsehen schon gedacht, auf den WRT54xx umzusteigen (am liebsten mit DD-WRT) - aber da ist ja kein DSL-Modem eingebaut.


    Macht das wohl Sinn zu versuchen, den WRT54 hinter dem Arcor WLAN Modem 100 einzusetzen? Dieses nur als DSL-Modem zu sehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von anhi
    Zentrale bildet das "Arcor WLAN Modem 100" von Zyxel, das ich zu meinem Arcor-Anschluß dazubekommen habe


    Das habe ich jetzt auch seit fast zwei Jahren im Einsatz.


    Zitat

    - WPA-Verbindungen mit dem Notebook bekomme ich nicht hin,


    Läuft bei mir sowohl mit Windows als auch mit Linux ohne Probleme.


    Zitat

    Die Firewall-Einstellungsmöglichkeiten finde ich ziemlich merkwürdig; wenn ich Windows updaten will, muss ich erst mal die Router-Firewall 'runterfahren.


    Habe ich nie machen müssen, als ich noch Windows benutzt habe. Hast du denn Restriktionen für den Verkehr nach außen eingeführt? Von sich aus blockiert die Firewall ja eigentlich nichts, und wenn du die "falschen" Regeln eingegeben hast, dann nützt ein anderer Router auch nicht viel...


    Zitat

    Häufiger mal Verbindungsabbrüche bei Internet-Verbindungen;


    Das hatte ich mit Windows auch - die sind aber seit dem Umstieg auf Linux bei mir verschwunden. Ich schiebe es auf die schlechten Intel-Treiber (mag mich aber irren...) für meinen 2200BG chipsatz. Treiberupdate von der Intel-Seite hatte damals wenigstens etwas geholfen. Mittlerweile wie gesagt keine Probleme mehr mit Linux.


    Zitat

    Macht das wohl Sinn zu versuchen, den WRT54 hinter dem Arcor WLAN Modem 100 einzusetzen? Dieses nur als DSL-Modem zu sehen?


    Da habe ich leider keine Erfahrungswerte mit und kann dir nicht helfen. Die WRT54 sind zwar gute Teile, gerade wenn man gerne mit der Software drauf frickeln möchte, aber wenn die oben genannten Probleme der Hauptgrund sein sollten, würde ich mir das mit dem Wechsel vielleicht nochmal überlegen.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!