W-Lan Router Technikhilfe und Kaufempfehlung erbeten

• hallo zusammen,

hoffe ich habe das richtige forum gewählt !?
    einige fragen meinerseits: habe nicht viel ahnung von der dsl-technik. momentan surfe ich per kabelgebundenem router mit 2 pcs im internet. möchte nun aber einen weiteren pc anschließen, der räumlich ca. 15 meter entfernt steht. dieser hat keine netzwerkkarte aber 2 usb-anschlüsse.
    kann ich mit den 2 pcs wie gewohnt über einen wlan router per netzwerk-kabel ins internet und trotzdem einen der beiden usb-adapter benutzen für pc nummer 3 (den ohne netzwerkkarte) wenn ich mir einen wlan router bei ebay hole mit z.b. einem usb stick? z.b. Medion WLAN DSL Router MD 40900 + 2 USB 54MBit *OVP*
    Preishammer direkt vom Fachhändler!!! ZUGREIFEN!!! Artikelnummer: 5826771830

wäre ich mit so einem paket für alle 3 pcs internet fertig?
    taugt dieser medion router etwas oder welche geräte bzw. pakete sind für den normalen gebrauch zu empfehlen?
    bräuchte eben etwas, was auch die 15 - 20 m entfernung schafft, oder ist das mit allen geräten kein problem?
    oft angeboten bei ebay wird ja auch der Siemens Gigaset se515 DSL WLAN Router se 515. ist der zu empfehlen?
    ich suche etwas in der preisklasse bis höchstens 100 euro, wenn möglich mit allem zubehör, dass ich benötige. :confused:
    waren jetzt ganz schön viele fragen, aber ich habe hier in den foren bisher nur gute erfahrungen gesammelt und hoffe deshalb auch auf klärung dieser lage...
    schonmal danke für die mühe :top: und viele grüße
    taugenichts

• Der Gigaset wird häufig angeboten, weil der eine beliebte Beigabe bei DSL Upgrades oder Neuaufträgen ist. Wie der ist, weiß ich nicht, dürfte sich aber hier über die Boardsuche rausfinden lassen. ;)

15-20m ohne Wand dürfte eigentlich für keinen WLan Router ein Problem darstellen. Da würde ich mir keinen Kopf machen - das klappt auch mit einer "normalen Wand" dazwischen.

Den kabelgebundenen Router kannst du 1:1 mit einem WLan Router mit integriertem 4-Port Switch ersetzen. Ist ja quasi das gleiche, nur um WLan erweitert. Also gehen 4 PCs gleichzeitig per Kabel und weitere >200 PCs über WLan, falls nötig.

Das Set von ebay könnte im Prinzip genau das - Nachteil: es kann kein WPA! WPA ist die "knacksichere" Verschlüsselungsmethode und ist damit um Welten besser als Wep128. Wäre für mir schon wichtig.

Sonst solltest du auf 802.11g Standard, WDS (evtl.), 4-Port Switch, WPA bei Router und Stick, USB2.0 bei dem Stick und evtl. ein Markengerät achten. Printserver ist eigentlich auch noch ne "nice to have" Sache (Drucker am Router, so daß jeder Rechner im Netzwerk unabhängig von den anderen Rechnern diesen nutzen kann) - hat aber nicht jeder Router.

Übrigens könntest du auch den alten Router so stehen lassen und dein Netzwerk einfach mit einem WLan Router erweitern (dazu gibt es hier einige Threads - einfach mal suchen... "Wlan erweitern" oder so ähnlich dürfte helfen).

Ich selber hab Geräte von Netgear, SMC und Linksys im Einsatz und kann die empfehlen. Von D-Link hab ich schon viel schlechtes gehört. Übrigens müssen Dongle und Router auch nicht vom selben Hersteller sein.

Bundles gibt es von vielen Herstellern - leider können nicht viele USB Sticks auch WPA. Netgear WG111, der gerne im Bundle mit dem (guten) Netgear WGR614 verkauft wird, kann z.B. kein WPA. WPN111 und WG111T dagegen schon, werden aber nicht im Bundle angeboten. Neben oben genannten Dongles würde ich als Router entweder Linksys WRT54G, Netgear WGR624 (zusammen mit WG111T -> 108Mbit), WGR614 oder WPN824 (zusammen mit WPN111 -> extreme Range), SMC2804WBR empfehlen. Printserver kann man ja bei Bedarf noch einzeln kaufen oder halt nach anderen Routern schauen. ;)

Statt USB Dongle geht natürlich auch eine WLan PCI Karte.

Und schau dir nach dem Kauf noch den "Wie WLan sichern" Thread hier im Forum in Ruhe an!

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hallo, ich habe schon seit fast 2 Jahren den Sinus 130 DSL von der Telekom. Bin voll und ganz mit dem Gerät zufrieden. Auf der Rückseite befinden sich 3 Netzwerkanschlüße und er ist natürlich auch WLAN fähig. Zusätzlich kann auch noch ein Drucker angeschloßen werden so das auch der Ausdruck über WLAN möglich ist. Inzwischen für unter 30 Euro bei eBay zu bekommen. Im Gerät ist auch bereits ein Modem eingebaut. Das Gerät steht übrigens in der 1. Etage und habe im Keller auch noch guten Kontakt

Klingelt`s?

• danke !!!

vielen dank für eure ausführlichen tipps! :top: nun kann ich mit besserem grundwissen an die sache rangehen und werde dieses mit hilfe der suchtipps erweitern. vielen dank schonmal, kann sein, dass ich mich bei der installation nochmal melde :)
    viele grüße
    taugenichts

• linksys

@ SirShagalot:

so, habe noch etwas im forum sowie im sonstigen netz recherchiert und mich für deine empfehlung Linksys WRT54G-D2 (amazon preis 64,95 inkl. versand) entschieden, der mit abstand in meiner preisklasse die besten bewertungen hat und auch reichweitentechnisch ganz vorne zu finden ist.
    welchen usb-stick soll ich jetzt dazu nehmen?
    schwanke zwischen deinen empfehlungen WPN111 und WG111T, die bei amazon bei 61 und 44 euro liegen. wenn ich es richtig verstanden habe liegt die reichweite bei dem wpn 111 höher. kann ich dies mit dem Linksys WRT54G-D2 ausnutzen oder muss ich da ein anderes gerät nutzen?
    denke das ist die richtige wahl, gerade auch bei weiteren entfernungen , oder?
    die preise scheinen mir im verglich mit ebay ok.
    um auf nummer sicher zu gehen:
    der 3. pc hat 1,3 ghz, und 128 oder 256 mb ram sowie als betriebssystem die windows me, ist das für die linksys geräte ausreichend oder ein problem?

brauche ich sonst noch was oder bin ich mit dem Linksys WRT54G-D2 und dem WPN111 und WG111T so ausgestattet, das alles gut funktioniert?
    schonmal vielen dank
    gruß
    taugenichts

• Moin!

Mir ist der Unterschied zwischen WRT54G und WRT54G-D2 noch nicht so ganz klar. Kann da vielleicht einer mal die Unterschiede aufzählen?

Ich habe selbst hier den WRT54GS (mit Speed-Booster, d.h. mit einem passenden LinkSys-USB- oder PCMCIA-Adapter kann man bis zu 125MBit Geschwindigkeit erreichen. Adapter von Fremdherstellern erreichen nur die normalen 54MBit in Verbindung mit dem WRT54GS).
    Der Router ist nochmal 10 EUR teurer als der WRT54G.

Vorteil dieser LinkSys-Router ist das offene Betriebssystem, d.h. man kann da z.B. das Linux-basierte OpenWRT installieren oder auch andere Firmwares z.B. von Sveasoft. Damit hat man dann erheblich mehr Features und Möglichkeiten als mit der Originalsoftware.

Gruß, Diet

• WPN111 bietet die "Extreme Range" Funktionalität "nur" mit dem Netgear WPN824. Habe ich leider noch nicht selber testen können. Ist im Prinzip kein reines IEEE802.11 Protokoll, sondern eine "(Eigen-)Erweiterung von Netgear bzw. genauer von Atheros. Der Router hat den AR5004AP-G Atheros Chipsatz, der dieses "Extreme Range" ("RangeMax") ermöglicht. Der enstprechende Chipsatz im WPN111 ist der AR5005UG. Leider ist der Router schon dementsprechend teurer.

Ähnlich verhält es sich mit der 108Mbit Funktionalität beim WG111T (und natürlich auch beim WPN111). Diese nutzt der nur mit einem entsprechenden Netgear Router bzw. Router von einem anderen Hersteller mit gleichem Atheros Chipsatz.

Dies sind natürlich nur "Zusatzbonbons" zum "normalen 802.11g/b" Standard. Gehen tun die Dinger natürlich auch mit anderen Routern (z.B. Linksys).

Probier ruhig erstmal den Linksys Router zusammen mit einem der beiden Sticks z.b. mit dem billigerem. 2 "normale" Wände sollten bei guter Standortwahl und Antennenauswahl gehen. Die Wahl sollte wohl auf einen der beiden Sticks fallen, da der "normale" Netgear WG111 beispielsweise kein WPA kann.

Die Empfehlung auf eine der beiden Sticks beruht darauf, daß ich auch mal vor ner Weile geschaut habe und es bei den Herstellern meines Vertrauens keine WLan USB Sticks mit WPA und 802.11g gab. Kannst ja nochmal auf den Websiten von Linksys, SMC und Netgear stöbern, ob du noch was entdeckst.

€dit: der WG111v2 unterstützt mit neuster FW auch WPA!

Falls du bei amazon bestellst, vergiß nicht, über den TT Partnerlink (unten auf das Banner klicken) zu bestellen. Falls die Reichweite nicht passt, kannst ja immer noch das Teil zurückschicken.

• usb 1.1 vs 2.0 ?

hallo nochmal,
    mit dem router hab ich mich wie gesagt für den Linksys WRT54G-D2 entschieden. bei dem usb stick hab ich noch die frage, ob der Netgear WG111TGR 108 MBit Wireless USB 2.0 Adapter überhaupt von meinem 3. pc voll genutzt werden kann, denn dieser rechner hat mmn nur usb 1.1. !?
    soll ich mich dann überhaupt für den Netgear WG111TGR 108 MBit Wireless USB 2.0 Adapter entscheiden oder tut es dann auch ein billigerer, wenn ich die power eh nicht ausschöpfen kann. oder ist wegen meiner benötigten reichweite die gute qualität auf jeden falle in plus?
    danke schonmal für eure antworten
    gruß
    taugenichts

• Hab oben noch was editiert - der WG111v2 kann auch mit neuester FW WPA. Dürfte die billigste (Marken-)Lösung sein. Ob es ein v2 ist, steht seitlich auf dem Teil drauf.

Billigerer tut es natürlich auch, wenn WPA fähig. Hab allerdings selber mit den Netgear Teilen gute Erfahrungen gemacht.

USB1.1 ist zum reinen Surfen kein Problem. Einzig, falls du mal größere Dateien von einem der LAN Rechner auf den WLan Rechner schieben willst oder andersrum wirst du USB2.0 schmerzlich vermissen. Wobe du durch die 2 Wände durch wahrscheinlich eh nur noch max. 10-20Mbit zur Verfügung haben wirst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!