So langsam tauchen jetzt die ersten Bluetooth Dongles für den neuen Standard 2.0 auf; so hat http://www.alternate.de z.B. die Dongles von MSI im Programm.
Hat schon jemand so ein Teil im Einsatz und kann erste Praxis-Erfahrungen geben?
Gruss
Bernd
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
So langsam tauchen jetzt die ersten Bluetooth Dongles für den neuen Standard 2.0 auf; so hat http://www.alternate.de z.B. die Dongles von MSI im Programm.
Hat schon jemand so ein Teil im Einsatz und kann erste Praxis-Erfahrungen geben?
Gruss
Bernd
Im Moment ist ja nur das N70 verfügbar, daß BT2.0+EDR unterstützt. Viel zu testen gibt es ja nicht unbedingt - man muss ja eh nur schauen, ob ~3Mbit oder ~1Mbit Übertragungsrate. Zumindest sieht es im Moment so aus, als kämen alle neuen Nokias mit BT2.0+EDR raus.
Naja, soll ja auch Leute geben, die ein Handy mit BT1.1 haben, aber sich nun nen neuen Dongle kaufen müssen und dann gleich einen mit BT2.0 nehmen (ich z.B. ).
BT2.0 Dongles sollten ja abwärtskompatibel zu 1.2 und 1.1 sein, oder?
Übrigens, was ist denn EDR :confused:
Klar sind die abwärtskompatibel. Sollte echt keine Probleme machen mit "älterem" BT.
EDR = Enhanced Data Rate
Damit steht für BT Übertragung statt 1Mbit nun 3Mbit zur Verfügung.
Ich habe mit dem Cellink BTA-6030 2.0 EDR sehr gute Erfahrungen gemacht. Er hat eine sehr gute Reichweite (wie von einem Class 1 Adapter ja auch nicht anders zu erwarten) und lässt sich problemlos mit dem Mac betreiben. :cool:
Auch läßt sich mein Moto H500 Headset problemlos mit selbigem koppeln. Die Audioqualität ist sehr gut (schon fast HiFi), kein Vergleich zur wirklich grottigen Übertragungsqualität in Verbindung mit dem D-Link 120 (und noch einmal deutlich besser als am Handy). :top:
njoy_az
Ich denke ich werde mal so einen Dongle von MSI bei Alternate bestellen. Allerdings weiss ich nocht nicht, ob den Class 1 oder den Class 2.
Der einzige Unterschied ist doch die Reichweite (10m vs. 100m) , oder?
Welchen Grund gibt es dann überhaupt, Class 2 Dongles mit nur 10m Reichweite zu kaufen?
Gruss
Bernd
Class 3 hat 10m. Class 2 hat zwischen 20-30m. Einziger Grund für Class 3 wäre es, wenn man Strom sparen muss. Höhere Reichweite -> höherer Stromverbrauch. Darum haben fast alle mobilen Geräte (Handys) Class 3.
Ich war auch der Überlegung mir einen B T 2.0 EDR (Enhanced Data Rate) Stick zu holen von Belkin der allerdings nur eine Reichweite von 10m hatte. Was ich aber gesehen hatte das er das BIP Profil hatte. Das ist ein Profil was so viel ich weiss Sony entwickelt hat um Bilder von der Digitalkamera zum PC zu übertragen bzw. die Kamera vom PC aus per BT zu steuern. Wär natürlich für mich als Besitzer einer Sony Digi Cam mit Bluetooth (DSC FX 77) interessant. Bei 25 Euro (Saturn) habe ich den Stick noch liegen lassen und warte auf den Class 1 mit 100m Reichweite. Da man dann mit Notebook doch flexibler ist was die Freiheit im Haus/Garten (Sommer) betrifft.
Aber wenn der Class1 Stick von Belkin erhältlich ist werde ich ihn mir holen. Ansonsten arbeite ich noch mit einem BT 1.2 Stick.
Der Belkin USB 2.0 EDR Adapter unterstützt unter MacOS X leider nicht das Kopplen mit Headsets. (dies wurde mir inzwischen auch offiziell von Belkin bestätigt). Deswegen habe ich ihn in den Cellink umgetauscht. :top:
njoy_az
P.S.: AFAIK wird das BIP Profil auch vom Cellink unterstützt (welcher bei Saturn nur wenig teuerer (€30 vs. €25) ist als der Belkin)
Also ich hab jetzt den "MSI Starkey 2.0" im Einsatz und funktioniert alles wunderbar. Nur zwei Punkte, die mir aufgefallen sind:
- Der Dongle wird in einem USB-Hub (egal ob 1.1 oder 2.0) nicht von Windows erkannt. Macht echt keinen Mux; dachte schon erst, dass das Teil kaputt wäre. Wenn man ihn direkt in einen USB-Port auf dem Mainboard anstöpselt, dann wird er jedoch erkannt.
- Wenn ich den Dongle jetzt in einen anderen USB-Port auf dem Mainboard umstöpsele, dann wird er zwar von Windows erkannt, aber es kommt eine Fehlermeldung "Hardware wurde nicht richtig erkannt oder funktioniert nicht richtig".
Funktionieren tut der Dongle nur in genau dem USB-Port, in dem er auch bei der Installation gesteckt hat.
Keine Ahnung, ob dieses Verhalten für Bluetooth-Dongles normal ist (hatte noch nie einen)...
Wie ist das bei anderen Dongles? Verhält es sich da genauso?
Gruss
Bernd
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!