Excel online bearbeiten, wie macht man das speichern möglich?

• Wir möchten online Tabellen mit Formeln erstellen und an verschiedenen Orten online bearbeiten. Momentan haben wir Excel-Tabellen, die dann immer via Screenshot versendet werden, um die Werte abzugleichen.
    Das ist relativ nervig! Wie kann man denn Excel Arbeitsmappen online stellen und dann auch bearbeiten und auf dem Server abspeichern? Bearbeiten geht ja, indem ich eine Excel-Tabelle als Webseite speichere. Aber 1. ist das dann nur in 800x600 und 2. kann man änderungen nicht speichern.

Hat jemand da eine Idee von Euch?

• Entweder halt ein "einfacher" FTP Space, wo die Dateien abgelegt sind, auf den alle Zugriff haben. Dann runterladen und nach den Änderungen wieder hochladen. Am einfachsten den IE als FTP Client missbrauchen, dann erscheint der Ordner als Netzordner in der Netzwerkumgebung. Dafür würde sogar ein GMX Mediacenter vom Freemail Account reichen.

Oder auf den Server über Remote Desktop, SSH, VNC, o.ä. zugreifen.

Bin da aber etwas mit Linux verwöhnt, was solche "remote zugriff" Geschichten angeht.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• oder ihr macht euch sowas wie ein Forum, da könnt ihr das dann als dateianhang mit hochladen. forum nur für autorisierte benutzer und dann noc über htaccess schützen, das geht auch. :)

• Ne Du, brauche es leider anders rum.Ich möchte unsere Excel-Auswertungstabelle auch online zuhause live anschauen können. Und dafür suche ich halt ne Lösung

• Giobt es denn echt keine Möglichkeit auf einem Webserver/Webspace mit Excel-Files zu arbeiten und diese dort abzuspeichern?
    Das glaube ich nicht.
    Oder es muß doch wenigstens einen PHP konverter geben oder irgendeine andere Lösung!

• Zitat

Original geschrieben von Vodaföhn
    Giobt es denn echt keine Möglichkeit auf einem Webserver/Webspace mit Excel-Files zu arbeiten und diese dort abzuspeichern?

SirShagalot hat es doch oben bereits erwähnt: GMX Mediacenter (kostenlos), d.h. du arbeitest per WEBDAV und hast 1 GB Platz.

Du kannst dir dafür in Windows einen Netzwerkordner anlegen. Danach kannst du die Dateien darin mit Excel direkt öffnen, bearbeiten und speichern.

Hast du das schon versucht?

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Hm, danke, das habe ich probiert, ist aber nicht so wie ich es gerne hätte.
    Ich habe mir jetzt Webspace auf einem Windowsserver bestellt. Da soll Excel so funktionieren, wie ich es mir vorstelle. Na mal sehen.
    Wenn jemand noch ne Idee hat dann immer her damit :)

• Zitat

Original geschrieben von Vodaföhn
    Hm, danke, das habe ich probiert, ist aber nicht so wie ich es gerne hätte.

Welcher Punkt ist denn anders als du es dir vorstellst?

Du kannst mit dem o.g. Netzwerkordner so umgehen, als sei er bei dir auf der Festplatte. Du arbeitest mit Excel, als ob die Datei auf deiner Festplatte sei. Abgesehen von leichten Geschwindigkeitsverzögerungen beim Öffnen und Speichern - klar, schließlich ist der Ordner nicht lokal bei dir, sondern im Internet.

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!