Tassimo (von Braun) - Der Test

• Re: Tassimo gegen Senso

Zitat

Original geschrieben von Kuerscht
    Was mich ganz furchtbar stört ist die Konstruktion der Tassimo. Da gibt es viele Teile, die man gar nicht richtig reinigen kann. Weiterhin läuft nach jeder Zubereitung Wasser in die Auffangschale unter der Tasse. Wenn man die nicht regelmäßig leert und reinigt, riecht es bald sehr muffig und man hat Schimmel an der Oberfläche. Aber auch hier ist die Reinigung wegen der Streben zum Verstellen der Tassenhöhe sehr schwierig. Da haben die Konstrukteure mal wieder nicht dran gedacht!!!

Ich lege die Abnehmbaren Teile ab und stelle sie in den Geschirrspüler. Nur den Spritzschutz (da wo die Tropfschale draufgestellt wird) und den Wassertank wasche ich mit der Hand. Das mit dem Müll stört mich auch etwas zumal man die anderen Pads ja in den Kompost geben kann.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Re: Tassimo gegen Senso

Zitat

Original geschrieben von Kuerscht

der Kakao mit einigen Tricks auch....

Mit was für einem Trick funktioniert das?

• Zitat

Deshalb habe ich mich für die Tassimo entschieden, weil die ja noch weitere Getränke macht, besonders eben den Kakao. Der schmeckt noch besser, wenn man zunächst eine Pfütze Kondensmilch in die Tasse tut.

Oder einfach H-Milch und bei Bedarf etwas Zucker....

• Hallo,

als Anti-Kaffeetrinker überlege ich mir die Tassimo wegen der Kakao- (und manchmal der Tee-) Zubereitung zu kaufen. Lohnt sich der doch recht stolze Preis für eine "Kakaomaschine"? Schmeckt dieser wirklich besser, als die billigen Kakaotüten vom Aldi, die man einfach mit Wasser überschüttet?

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Also vor dem Besitz der Tassimo war ich eingefleischter "Kakao-nur-mit-Milch"-Trinker (ich frage im Cafe/Bar/Restaurant grundsätzlich nach - weil ich die i.d.R. dort angebotene "Kakao-mit-Wasser"-Brühe nicht leiden kann)

Aber die Tassimo toppt m.E. alle Pulvervarianten mit Wasser - ansonsten trink ich ihn wie gesagt eh nur mit Milch - als reine Kakaomaschine wäre sie mir dann allerdings auch definitiv zu teuer - ich nutze sie vorwiegend für Kakao, Espresso und Latte ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Hallo,

als Anti-Kaffeetrinker überlege ich mir die Tassimo wegen der Kakao- (und manchmal der Tee-) Zubereitung zu kaufen. Lohnt sich der doch recht stolze Preis für eine "Kakaomaschine"? Schmeckt dieser wirklich besser, als die billigen Kakaotüten vom Aldi, die man einfach mit Wasser überschüttet?

SiemensmasterXXX

Ja, ich weiss, man zitiert sich nicht selbst, aber ich war heute bei einer Tassimo Verkostung und der Kakao schmeckte kein bisschen. Es war quasi nur braunes Wasser. Da schmeckt der von mir erwähnte Aldi Tüten Kakao um Längen besser. Ich bin nur froh, dass ich zu der Verkostung gegangen bin. Die Maschine kommt mir als Kakao Fan keinesfalls ins Haus.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können :)

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Hallo zusammen,

wie ist das eigentlich mit dem Koffein...
    Ich habe gehört, dass durch die gepressten Pads kaum Koffein in die Tasse kommt!
    Ist das richtig?

MfG

• Zitat

Ich habe gehört, dass durch die gepressten Pads kaum Koffein in die Tasse kommt!

Glaub nicht, das weniger Koffein in die Tasse kommt. Der Kaffe nimmt weniger Bitterstoffe auf, schmeckt meiner Meinung einfach angenehmer und ist dadurch bekömmlicher.

Grüße
    FloHech

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von BlackUser1284
    wie ist das eigentlich mit dem Koffein...
    Ist das richtig?

Das ist bei der Tassimo völlig irrelevant. Tassimo arbeitet mit Kapseln, in denen sich loses ungepresstes Kaffeepulver befindet.

Auch die normalen Kaffeepads verwenden ungepresstes Pulver, sie werden ja auch "Soft-Pads" genannt. Nur E.S.E. Pads haben gepresstes Pulver, den höchsten Pressgrad haben dort die Pads von Illy. Aber das tut der Sache keinen Abbruch, E.S.E. Pads sind schließlich für Espresso gedacht. Aber zu beiden Systemen gibt es eigene Threads, in denen Diskussionen dazu besser aufgehoben wären.

Bonus-Antwort auf die Frage von oben: Für Tee und Kakao würde ich einen Tefal Quick&Hot empfehlen. Das beste Pulver für Kakao ist Chococino von Nestlé - nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Sorte für Dolce Gusto.

Gruß,
    Hans-Jürgen

kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!