Tassimo (von Braun) - Der Test

• Hi,

man muss grundsätzlich unterscheiden zwischen privatem und gewerblichem Verbrauch. "Normale Haushaltsmaschinen" (egal, was) sind aus Kostengründen immer nur für durchschnittlichen privaten Verbrauch ausgelegt (bei Kaffeemaschinen sagen wir mal max. 20 Tassen/Tag - aufs Jahr hochgerechnet).

Gewerbliche Geräte (automatisch teurer) sind völlig anders konstruiert, z. B. auch um "Dauerstress" aushalten zu können.

Deswegen haben viele Geräte eine "Gewerbezulassung" - das schützt den Käufer davor, Reklamationen wegen zu hoher Belastung abgeschmettert zu bekommen. In Consumer-Geräten steht oft: Keine gewerbliche Nutzung.

Selbst teure Kaffeevollautomaten sind oftmals Consumergeräte. Wenn man mit denen in einer Firma nun Täglich 150 Tassen kocht, macht die irgendwann die Grätsche.

Hat man die Gewerbezulassung, kann man kochen, so viel man will und bei Defekten MUSS der Hersteller innerhalb der Garantiezeit kostenlos reparieren.

Und es gibt hier einen anderen Thread, wo steht, dass Jura früher mal Probleme hatte, inzwischen aber besser sei als Saeco (Konstruktion, Material, Verarbeitung).

Trotz dieser Tatsachen KÖNNEN Consumergeräte natürlich auch lange halten: Hatte mich mal mit einem "Propagantisten" von Senseo unterhalten (und dabei unentwegt dunkle Röstung getrunken) und er sagte, dass er mit seiner "Vorführ-Senseo" (normales Modell) schon tausende von Tassen gekocht hat und sie immer noch läuft wie am ersten Tag. Am Jahresende kann er sie billig von Philips abkaufen.

Das Teil ist zwar in China hergestellt, scheint aber was zu taugen.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• naja, das es bei Gewerbemschinen die Garantie ohne jegliche Grenzen gibt kann ich mir nicht vorstellen.

Das ist bestimtm auf 2 Jahre oder max. x-tausend Tassen begrenzt.

Ist beim Auto ja auch nicht anders. Dort sind es ja auch 3 Jahre oder max. X-Tausend Kilometer.

• Mein Kenntnisstand ist folgender:
    Produkte die gewerblich genutzt werden haben eine allgemeine Garantie von 6 Monaten, alles was mehr haben soll, muss bezahlt, bzw. gesondert geregelt werden.

Bsp: Schiebe-Eingangstüren geben Geist nach 8 Wochen auf. Techniker kommt und reparariert auf Hersteller-Kosten.
    Schiebe-Eingangstüren geben nach 8 Monaten den Geist auf. Firma, welche die Türen gekauft hat steht blöd da.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Hab noch nen Tip:
    Wem der Espresso der deutschen Discs zu stark/bitter ist sollte mal die aus Frankreich probieren. Herstelle ist die Firma "Carte Noire". Meines Erachtens um Weiten besser als der deutsche Espresso und kann mit dem von Vollautomaten auf jeden Fall mithalten.

Gruß
    XDA

• Mit großem Interesse habe ich diesen Thread gelesen. Nun bleibt nur noch eine Frage. Warum kauft man sich solche Maschinchen? Ist es die schnelle Zubereitungszeit, die Möglichkeit verschiedene Getränke mit einem Gerät herzustellen?

Mit genügt eine gute Kaffeemaschine, eine Espressomaschine und ein Wasserkocher für meinen Cappo. :)

• Ich z.B. trinke morgens eine Tasse Tee und Abend eine Tasse Tee und vllt. mal nen Kaffee.
    Nun, morgens hab ich aber keine Lust, wasser aufzukochen für den Tee etc. Auch keine Lust, dies Zu machen, wenn ein Kollege oder nen Mädel mal kommt.
    Ich finde die Tassimo somit - für meine Bedürfnisse - 1a!

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Ich z.B. trinke morgens eine Tasse Tee und Abend eine Tasse Tee und vllt. mal nen Kaffee.
    Nun, morgens hab ich aber keine Lust, wasser aufzukochen für den Tee etc. Auch keine Lust, dies Zu machen, wenn ein Kollege oder nen Mädel mal kommt.
    Ich finde die Tassimo somit - für meine Bedürfnisse - 1a!

Du bringst es auf den Punkt, für eine Tasse ausreichend., aber wenn richtiger Kaffeetrinker ist, ist die Senseo nicht nur von den folgekosten her, sondern auch geschmacklich TOP!
    Aber Angebot und Nachfrage, wir sehen uns in einem Jahr, dann werden die Preise zumindest angeglichen, wenn der Verkauf schleppend verläuft, wovon ich ausgehe!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    wenn du ne billige Saeco genommen hast, ist dies klar, aber wir haben in der Firma die guten von denen und die Verarbeitung ist auch top.

Die Mahlwerke von Saeco gelten generell als Schrott und vor allem benutzt Saeco unverschämterweise Bleirohre (!) in ihren Maschinen. Sie können zwar nachweisen daß die Belastungen unterhalb aller Grenzwerte liegen, aber worüber reden wir hier?

Bei Kaffeemaschinen mit Preisen von oft weit über 1000 EUR ist sowas völlig indiskutabel. Wenn ein Kunde bereit ist solche Hammerpreise in eine Kaffeemaschine zu investieren kann man dem doch keine Maschinen mit Bleirohren andrehen! :mad:

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!