Tassimo (von Braun) - Der Test

• Hallo liebe TT-Gemeinde,

nachdem ich mir vor ein paar Wochen die Philips Perfect Draft (siehe hier ), musste nur noch eine Kaffemaschiene in meinen Haushalt.

Ich bin also mit meiner Freundin am 29. Oktober in den Saturn auf der Kö in Düsseldorf spaziert um mir eigentlich einen Senseo Kaffeautomaten zu kaufen.

Nun waren wir also im Laden und da sah ich sie... die Tassimo. Der Traum für mich, da ich viel lieber Tee (vor allem Earl Grey) trinke als Kaffee.

Ich schaute auf den Preis... 139,- Euro ... nun ja... nahm dann doch noch 1x Kaffe, 1x Cappuccino und 2x Earl Grey mit.

Zu Hause angekommen packte ich sie vorsichtig aus der verpackung und stellte diese neben die Perfect Draft - ein tolles Team ;)

Tassimo angeschlossen, Tank gereinigt, Wasser eingefüllt - erstes mal mit der Reinigungs Disc begonnen und daraufhin die Earl Gray T-Disc eingelegt.

30 sekunden warten und ... perfekt! Der Tee schmeckt 1a! Kurz darauf hat meine Freundin sich einen Kaffe gemacht (hat wohl auch gut geschmeckt) und danach ich sofort Tee wieder. Und jetzt kommts: KEIN NACHGESCKMACK VON KAFFEE!!
    In der Senseo hat man das nämlich. Zudem gibt es gute Teesorten für die Senseo nur in Holland.

Die Tassimo arbeitet auch noch "intelligent" ;)
    Jede T-Disc hat einen Strichcode. DIeser "sagt" der Tassimo wie heiß das Wasser sein soll, wie lange gebrüht werden muss etc.
    Denn ein Tee benätigt heißerers Wasser als ein Cappuccino. Natürlich kann man auch Manuell noch Wasser nachfüllen, wem der Kaffe z.B. zu stark schmeckt.

Bei Cappuccino müssen 2 Discs nacheinander eingelegt werden. Die "Kaffee" Disc und die Milch-Disc. Dadruch erhält man einen nahezu perfekten Cappuccino.
    Erst kommt der Kaffee in die Tasse und darauf eine Milch-Schaum-Krone, die man nicht besser machen könnte. Echt TOP das Teil.

Fazit:
    Der Kauf der Tassimo ist von meiner Seite sehr empfehlenswert, weil man
    - eine gute Auswahl an Getränken zubereiten kann
    - kein Nachgeschmack entsteht
    - die Getränke schnell gemacht sind

Leider ist der Preis nicht der allerbeste. 139,- für die Maschine und 3,99 für 20 T-Discs. Nach der Registriertung auf http://www.tassimo.de bekommt man noch 40 Geschenkt. 20 Kaffe und 20 Tee Discs.

Bei einem großen Online Auktionshaus kann man auch schon die ersten "übersee" sorten der Discs kaufen. Z.B. Pfefferminztee (hab ich schon probiert) und auch schon den Kakao sowie entkoffinierten Kaffee.

Ich raten jedem zu, mal den Kaffee oder Tee der Tassimo zu testen. Auf deren Homepage kann man sehen, wo diese getestet werden kann.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zu einem Test hättest Du aber auch noch etwas zur Qualität des Gerätes schreiben können ;)
    Und die ist meiner Meinung des Namens BRAUN nicht würdig und unter aller Kanone. Billigstes Plastik, wackeliger Wassertank etc. :(

• Hatte im Media-Markt die Ehre mal den Tee zu testen. Und wisst ihr was? Er hat geschmeckt wie den Beutel nach 20 Sekunden aus der Tasse gezogen....was für ein Wunder aber auch. :rolleyes:

Nee, nee, für Tee ist so ein System nix...der muss ziehen. :cool:

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Intresannt ist es allemal wenn ein Konkurrenzprodukt zur Senseo gibt, ich hatte bis jetzt aber noch nicht die Möglichkeit, mal Tassimo Kaffee zu testen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Intressannt ist es allemal wenn ein Konkurrenzprodukt zur Senseo gibt, ich hatte bis jetzt aber noch nicht die Möglichkeit, mal Tassimo Kaffee zu testen.

Interessant ist es aber nur wenn es nicht das beinahe dreifache kostet, mit Innovationen aufwartet die nix wirklich neues bringen oder nicht ausreichend funktionieren und das Gerät nicht qualitativ zum himmel schreit.

Gilt irgendwie für die ganzen Senseo-Abarten.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Braun vs. Senseo

Tja, wer mich kennt, weiß, dass nach diesem neuen Maschinentest ein Posting von mir unumgänglich ist.

Ich habe natürlich im Geschäft schon probegetrunken und kann mir deswegen eine Meinung erlauben. Hier meine Eindrücke bzw. Kommentare zu SynTom, der ja leider keinerlei Kritik in seinen Testbericht eingearbeitet hat. Deswegen schlage ich zu:

Zitat

30 sekunden warten und ... perfekt! Der Tee schmeckt 1a!

Von Padini gibt es für die Senseo auch Earl Grey Pads. Ist also keine neue Erfindung von Braun.

Zitat

Und jetzt kommts: KEIN NACHGESCKMACK VON KAFFEE!!

Sorry, das habe ich bei der Senseo auch nicht. Da aber Tee (auch Earl Grey) wirklich nur nach einer gewissen Ziehzeit (3-5 Min.) gut schmeckt, bereite ich mir mit der Senseo Beuteltee zu. Natürlich hochwertigen. Und der schmeckt garantiert gut.

Zitat

Zudem gibt es gute Teesorten für die Senseo nur in Holland.

Was ein Schmarrn.

Zitat

Natürlich kann man auch Manuell noch Wasser nachfüllen, wem der Kaffe z.B. zu stark schmeckt.

Wem der Kaffee aus Pads zu stark schmeckt, der soll weiterhin Filterkaffee (am besten von Jacobs) trinken. Ich sehe keinen Sinn in "Verwässerung" bei Kaffee.

Ok, nun kommt mein Testergebnis Braun vs. Senseo:

- Der Kaffee aus der Senseo schmeckt um Welten besser (speziell die Dunkle Röstung)
    - Der Senseo-Kaffee kostet nur rund die Hälfte bei besserem Geschmack
    - Die Braun kann mehr Sorten Getränke zubereiten - das ist gut
    - Nur der Espresso-Kaffee ist echt Spitze - aber dafür kaufe ich keine Maschine.
    - Die Idee mit der Milchschaum-Disk ist innovativ (ich brauche es jedoch nicht, da ich nur "stark & schwarz" trinke.

Mein Fazit: Ausser diesen beiden Kleinigkeiten hat die Braun keine Vorteile - kostet aber in der Anschaffung und bei den Discs das Doppelte. Das muss nicht sein, denn m. E. schmeckt der Kaffee (außer Espresso) auch lange nicht so gut wie bei der Senseo.

Dennoch: Konkurrenz ist immer gut.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Eine Innovation stellt imho für mich die Cafissimo von Tschibo dar(99€), sie kann Filterkaffee machen und Kaffee mit Pads(bzw. komischen Kanülen) und das beste ist, sie hat auch noch eine Milchschaumdüse.
    Das Problem an diesem Gerät ist für mich, die Kanülen sind unglaublich teuer, in einer Packung sind 10 Stück drin und die kosten 2,50€ und beinhalten insgesamt 80 gramm kaffee, deutlich überteuert, ich weiß nicht worauf die sich verlassen, ob der Name Tchibo solche eine Marktmacht hat bezweifle ich mal!
    Und für 99€ bekomm ich schon eine Senseo und eine relativ gute Kaffeemaschine, so dass sich die Cafissimo nicht wirklich lohnt!
    gruß mayday7
    P.S. Tassimo auch arschteuer:D, nichts lohnenswertes meiner Meinung nach!

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Habe auch die Tassimo und kann SynTom in fast allem zustimmen. Der Tee schmeckt allerdings erst, wenn man ihn in der Tasse etwa zehn Minuten stehen/abkühlen lässt. Vorher schmeckt er arg wässrig.Der Espresso ist mir etwas stark, kann man ja aber mit der "Manuell"-Funktion etwas bessern, oder Capuccino draus machen (was ich sowieso immer mache). Alle anderen Kaffe-Sorten sind echt gut.
    Da ich 50 m von frankreich wegwohne hab ich auch ds Vergnügen den Dwinings Pfefferminztee und Suchard-Kakao zu testen. Bei Tee gilt das gleiche wie bei Earl Grey oben beschrieben und der Kakao ist klasse, sollte aber nach der Zubereitung unbedingt umgerühr werden, da sich der Schokosirup sonst unten etwas absetzt.
    Ich hab die Tassimo für 110 EUR bei Saturn gekauft und finde, dass das ein angemessener Preis ist. 139 EUR finde ich etwas überzogen.

Gruß
    Dominik

• Ein Tip

:top: Hallo, alle zusammen,

Wenn man bei der Zubereitung von Cappuchino die Milch Dics zuerst benutzt und anschließend den Esspresso, wird es noch leckerer.

Mfg aus Berlin,
    B i b i d i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!