Testbericht Gigaset SL55 (an Sx353)

• Hallo Leute,
    weiß zufällig jemand ob es die Software zur Telefonbuchverwaltung schon gibt?
    Bei Siemens habe ich nur für andere Gigasets welche gefunden.

Thx
    Abe

• Zitat

Original geschrieben von AbeL
    Hallo Leute,
    weiß zufällig jemand ob es die Software zur Telefonbuchverwaltung schon gibt?
    Bei Siemens habe ich nur für andere Gigasets welche gefunden.

Thx
    Abe

Ist zwar kein Zufall, aber ich weiss es:
    Gibt es noch nicht

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Zitat

Original geschrieben von mega
    Ist zwar kein Zufall, aber ich weiss es:
    Gibt es noch nicht

Nur BLÖD das in der Anleitung der Link steht zum Softwaredownload.
    An SIEMENS! Bitte erst alles fertig machen und dann das Produkt auf den Markt schmeissen.

:mad:

felli2

• Zitat

Original geschrieben von felli2
    Nur BLÖD das in der Anleitung der Link steht zum Softwaredownload.
    An SIEMENS! Bitte erst alles fertig machen und dann das Produkt auf den Markt schmeissen.

Das ist auch blöd, hätte ich ja noch länger warten müßen. Da nutze ich das Gerät lieber vorher und lebe damit, das ich keine eigenen Töne und Bilder draufziehen kann.

• stimmt schon. aber irgendwie auch nen zweischneidiges schwert.
    denn wenn ich bedenke porsche stellt nen neues audo vor und liefert den motor erst später ;)

felli2

• Zitat

Original geschrieben von felli2
    stimmt schon. aber irgendwie auch nen zweischneidiges schwert.
    denn wenn ich bedenke porsche stellt nen neues audo vor und liefert den motor erst später ;)

Motor ist aber ein wichtiger Bestandteil zum Betrieb des Autos. Eingenen Klingeltöne und Logos sind aber zum betrieb des Telefons nicht wichtig. Jedenfallss funktioniert mein SL55 auch so ganz gut.
    Wenn die Softare da ist werde ich es aber auch tunen und tieferlegen.

Der Vergleich müßte eher sein: "porsche stellt nen neues audo vor und liefert die Farbsprüh-Pistole erst später". Aber etwas lästig ist es schon.

• also wir brauchen hier zwar 7 Telefone an einer sx255, aber ich hab heute bei alternate erstmal 1 sl55 bestellt. mal sehen wie es ist.

• Hallo!

Habe jetzt seit 2 Tagen auch ein SL55 am SX255 in Betrieb. Technisch gesehen stellt die Kombination dieser beiden Geräte (wie zu erwarten) kein Problem dar.

Positiv:

• Angenehme Optik
    • Sehr präzise Tastatur
    • Sprachqualität im Großen und Ganzen o.k.
    • Auswahl an standardmäßig vorhandenen Klingeltönen gut (kann auch Midi).
    • Liegt gut in der Hand
    • Nette Hintergrundbildchen
    • Akku scheint im Standby sehr lange zu halten.
    • Endlich ein Adressbuch mit bis zu 3 Telefonnummern pro Eintrag.

Negativ:

• Extrem empfindliche/weiche Oberfläche. Das Gerät lag immer mit dem Rücken auf einem Blatt Papier sowie einer sauberen Unterlage (z.B. Bettlaken). Trotzdem hat der Haltebügel schon extrem viele Kratzer. Das kanns ja wohl nicht sein, SIEMENS. Jemand anders schrieb auch schon von diesem Problem - bei ihm war das Display innerhalb Rekordzeit verkratzt, obwohl er das Gerät nur mit "Samthandschuhen" angefaßt hat. Unter "das Edle" stelle ich mir da bessere Qualität vor, nicht Billig-Plastik wie bei einem Kinderspielzeug - vor allem bei dem Preis.
    • Beim Betätigen des "Steuerkreuzes" (meist bei Hoch/Runter) passiert es relativ schnell, daß man auch ungewollt die mittlere Taste mitdrückt.
    • Verstärkerstufen rauschen extrem (Hörmuschel und Freisprechlautsprecher).
    • Display-Helligkeit nicht änderbar. Meins leuchtet VIEL zu hell.
    • Man kann es nicht aufrecht hinstellen wie andere Gigasets (wäre beim Freisprechen angebracht).
    • Warum kann man die Ladeschale nicht so intelligent konstruieren, daß man auch aktuelle SIEMENS Handymodelle zum Laden dort hineinstellen kann (z.B. S65)? Ich hatte schon eine Vorfreude, den Kabelsalat im Flur loszuwerden (nur noch ein Ladegerät für alles), aber leider denkt SIEMENS hier überhaupt nicht mit.

Da ich bezweifle, daß hier SIEMENS Verantwortliche mitlesen, werde ich dies wohl auch noch per Mail zu SIEMENS senden. (OT: anders als z.B. bei AVM/Fritz!box. Da schrieb in einem anderen Forum aus Spaß jemand, weil AVM eine Menge neue Funktionen per Software Update nachlieferte, es wäre schön, wenn die Box jetzt auch noch Bier holen könnte. Und siehe da: "wählt" man #96*6* auf einem an die Box angeschlossenen ISDN-Telefon, dann zeigt die Box mit der neuesten Software über dessen Display "Bier holen" an)

• Zitat

Original geschrieben von SnoopyDog

[*]Man kann es nicht aufrecht hinstellen wie andere Gigasets (wäre beim Freisprechen angebracht).
    [*]Warum kann man die Ladeschale nicht so intelligent konstruieren, daß man auch aktuelle SIEMENS Handymodelle zum Laden dort hineinstellen kann (z.B. S65)? Ich hatte schon eine Vorfreude, den Kabelsalat im Flur loszuwerden (nur noch ein Ladegerät für alles), aber leider denkt SIEMENS hier überhaupt nicht mit.
    [/list]

1. mit den Sonder-Nodellen (SL74,SL1) ging das noch nie mit sicher aufrecht stehen. Dazu müßte das Gerät dicker sein, und dann wäre es nicht mehr so schön Handlich.
    2. Das gab es früher, fand ich beim SL1 auch toll. Da aber bei den heutigen Features häufiges laden nötig ist und es den Akkus eh nicht schadet, können die Teile auch ständig auf ihrer eigenen Ladeschale stehen. Zum Kabelsalat vermeiden, gibt es auch für die Handys Tisch-Ladeschalen. Die Kabel kann man dann schön zusammenbinden und/oder hinter dem Tisch hängen lassen.

Was mir eher nicht gefällt ist, das die die Features wieder rausnehmen oder unsinneges Menü-Design machen. Das Telefonbuch-senden ist eine Telefonbuchfunktion und muss kein Hauptmenü-Punkt sein.

Gibt es von AVM eine Auflistung der Tastencodes?

• Hast Du Deins noch oder hast Du es wieder verkauft?

Nachtrag: Von AVM nicht vollständig, dafür aber hier ;)
    http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19241

Noch ein Nachtrag: Stimmt, die Funktion Datentransfer - Telefonbuch finde ich auch merkwürdig platziert. Und startet man die, geht dann aber mit "Abbrechen" wieder raus, statt eine Internnummer anzugeben, bleibt auf dem Display ewig "Datenübertrag. Vorgang abgebrochen" stehen, so daß man denken könnte, die Software ist abgestürzt. Nur noch ein Druck auf die "Int" Taste des Steuerkreuzes hilft hier weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!