Pendant zu Klarmobil für Firmenkunden gesucht

• Zitat

Original geschrieben von SvenjaT

Wie gesagt, meine Erfahrung datiert aus 2002 und da waren mit der Elbeflut bei uns "nur" ca. 500.000 Menschen im Krisengebiet betroffen... Trotzdem konnten weder THW noch Feuerwehren mit ihren eingebauten D1-Handys telefonieren...

Wer sagt denn, daß seinerzeit das Netz selbst nicht in Mitleidenschaft gezogen war. Von Überlastung kann man ja nur sprechen, wenn schon viele Telefonate stattfinden, nur eben neue nicht hinzukommen. Hat denn damals überhaupt jemand mit D1 telefonieren können?

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Wer sagt denn, daß seinerzeit das Netz selbst nicht in Mitleidenschaft gezogen war. Von Überlastung kann man ja nur sprechen, wenn schon viele Telefonate stattfinden, nur eben neue nicht hinzukommen. Hat denn damals überhaupt jemand mit D1 telefonieren können?

Ja, in einigen Zellen außerhalb der Anballung der "Retter". Die wurden nämlich wie Milchvieh auf einem Acker gehalten und waren so zu hunderten in einer "Zelle" versammelt. In der Stadt selbst hat das telefonieren manchmal auch funktioniert, nur musste man eben zig mal probieren, bis man einen freien Kanal bekam.

Das Netz war meines Wissens ebensowenig kaputt wie das Festnetz. Der Vorteil war ja, dass wirklich nur schmale Bereiche entlang der Flüsse abgesoffen waren und Mobilfunk nunmal auf Dächern und Masten stattfindet... Klarer Vorteil gegenüber Haustechnik, die in die Keller gepresst wurde und immer noch wird...

Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

• Von dem bisher zu lesenden stimmt nicht wirklich viel.

Erst mal gibt es in Mobilfunknetzen keine VIP oder sonstwie höher gestellten Rufnummern - aber es gibt sehr wohl eine sogenannte Priorisierung. Der Priorisierungsfall wird allerdings nicht von den Netzbetreibern sondern von der Bundesnetzagentur beauftragt.

Wie genau das abläuft, lässt sich in der sogenannten "[URL=http://www.bmwa.bund.de/Navigation/Service/Gesetze/rechtsgrundlagen-telekommunikationspolitik,did=23814.html]Telekommunikations- Sicherstellungs- Verordnung[/URL] TKSiV" nachlesen. Ebenso sind dort Vordrucke zu downloaden mit denen zB eine Gemeindeverwaltung oder eine Feuerwehr bestimmte Rufnummern mit einer Priorisierung versehen lassen kann. Diese tritt aber nur - und ausschliesslich - in den im Link nachzulesenden Szenario in Kraft - zu Deutsch: an Silvester muss der Bürgermeister genau so lange auf eine "freie Leitung" warten wie Liesschen Müller.

Noch kurz ein Nachtrag zum Elbehochwasser - das Netz welches zu erst nicht mehr zu benutzen war, war das analoge Funknetz der diversen Hilfsorganisationen, Polizei und Feuerwehr. Ein Indiz für die absolut veraltete und nicht mehr zeitgemäße Technik von der vielleicht unser Leben abhängen könnte.

Zitat

Original geschrieben von SvenjaT

Das Netz war meines Wissens ebensowenig kaputt wie das Festnetz. Der Vorteil war ja, dass wirklich nur schmale Bereiche entlang der Flüsse abgesoffen waren und Mobilfunk nunmal auf Dächern und Masten stattfindet... Klarer Vorteil gegenüber Haustechnik, die in die Keller gepresst wurde und immer noch wird...

Stimmt so auch nicht. Zum einen gab es ab dem 12.8. sehr großflächige Stromausfälle im gesamten Erzgebirge und Weißeritzkreis – zum anderen stand ab dem 15.8. in Dresden Übigau nähe Flutrinne zB das Vodafone MSC Dresden, über das Gespräche in Ostsachsen vermittelt werden, komplett im Wasser.
    Eine dort von der Polizei angeordnete Zwangsevakuierung der Mitarbeiter, konnte dort zB erst durch Intervention von höchster Stelle beim Ministerium d. Inneren umgangen werden.

Zusammenfassend kann man sagen, das die Behörden teilweise selbst den Netzbetrieb verhindert haben, in dem Sie zB Bundeswehr- Tanklastzüge nicht sofort zu den Notstromaggregaten durchgelassen haben und dergleichen Spielchen mehr.

Aus den damaligen Pressemeldungen ist auch zu entnehmen, das die Einsatzkräfte besonderen Dank an die Mobilfunknetzbetreiber gerichtet haben, die mit großem Einsatz, mobilen BTS, kostenfreien Handys und dergleichen mehr, mitgeholfen haben, die Kommunikation sicherzustellen.

Gruß iric

• Zitat

Original geschrieben von iric
    Von dem bisher zu lesenden stimmt nicht wirklich viel.

Erst mal gibt es in Mobilfunknetzen keine VIP oder sonstwie höher gestellten Rufnummern - aber es gibt sehr wohl eine sogenannte Priorisierung. Der Priorisierungsfall wird allerdings nicht von den Netzbetreibern sondern von der Bundesnetzagentur beauftragt.

Gut, dass es im Board auch ein paar Insider gibt, die nicht nur das "Gefühlte" schildern können. So wie du die Lage beschreibst, wäre ein Nicht-Ausfall des e-Netzes wohl eher damit zu erklären, dass deren Anlagen zufällig nicht so wasserempfindlich nahe der Flutrinne positioniert waren?!

Ich konnte wie gesagt nur das Gefühlte wiedergeben und war damals natürlich auch nicht flächendeckend, sondern nur zwischen DD-Johannstadt und Pirna/Bad Schandau dienstlich unterwegs.

Was ich aber sagen kann, ist das die Obrigkeit Mobilfunknetze "einfach" ausschalten darf, was wir live beim Castor-Transport erleben konnten... War nicht so nett, da unser Büro nahezu vollständig mobil telefoniert und dem entsprechend zweitweise einfach tot war... Dafür hatte man das einmalige Erlebnis, dass der castor quasi am Büro vorbeifährt und jeder noch so kleine Feldweg von einem Six-Pack beschützt wurde...

Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Der (oder aktuell besser das) Kanzler hat doch sicher ein Iridium-Handy - der muss doch unabhängig vom Aufenthaltsort und Mobilfunknetz erreichbar sein... :rolleyes:

Zumindest Schroeder hatte keins (das kann sich aber bald aendern ;)):

"Wenn mich jemand auf dem Handy erreichen will, ruft er meine BKA-Beamten oder einen Mitarbeiter an, der mich begleitet. Die geben das Handy dann weiter, wenn es nötig ist."

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,369715,00.html

• Muss den Thread hier nochmal aufgreifen.
    Der Post von iric ist ja sehr interessant, aber leider kann ich die *.pdf´s aus seinem Link nicht öffnen. Hat sich die jemand gesichert, und könnte sie mir zukommen lassen.
    Bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen Lösung für unser Fahrzeugtelefon, und wollte eigentlich auf klarmobil umsteigen. Aber nach all den Fakten hier muss ich mir das nochmal durchknobeln.

WilliW: Haben die euch nur abgelehnt weil ihr eine FFW seid, oder weil der Vertrag auf die Gemeinde laufen sollte. Unserer sollte nämlich auf den Verein selbst laufen, wir müssen uns den Luxus eines Telefons nämlich selber leisten.

Semmal

• Moin,

konkret kenne ich den Ablehnungsgrund nicht.
    Ich gehe aber davon aus, dass es wegen der Gemeinde abgelehnt wurde.
    Ein kurzer Anruf bei Klarmobil ergab ja auch, dass sie derzeit noch keine Firmenkunden aufnehmen.

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!