Pendant zu Klarmobil für Firmenkunden gesucht

• Moin,

im Einsatzleitwagen unserer Feuerwehr befinden sich zwei GSM-Teile.
    Das eine ist ein schnödes 6150 zum Telefonieren, das andere eine Box von Nokia, an die das Faxgerät angeschlossen ist.
    Letztere funkt nur im D-Netz.

Wenn die Elbe nicht mal gerade wieder übers Ufer zu schwappen droht, tendiert das Gesprächsaufkommen gegen Null.
    Bisher waren beide Sims im Companyvertrag von T-mobile mit entsprechender Grundgebühr.
    Da unsere Samtgemeinde notorisch pleite ist, kam mir die Idee, die Phones auf Klarmobil umzustellen.
    Damit fiele die Grundgebühr weg und wenn mal wirklich telefoniert werden müsste, blieben die Kosten im Rahmen.
    Leider wurden die Verträge von Klarmobil mit dem Hinweis abgelehnt, dass es sich bei der Samtgemeinde um einen Firmenkunden handelte.

Welche Verträge im D-Netz für Wenigsttelefonierer würdet ihr also für Firmen empfehlen?
    Gibts sowas überhaupt oder sind wir gezwungen, doch wieder den Company Basic o. ä. abzuschließen?

Willi

• Notfallgerät

Das war von der Idee her nicht schlecht, aber riskant. Wenn mal 3 Monate am Stück kein Gesprächsaufkommen ist, kann es sein, dass die Karte abgeschaltet ist (... ist zumindest bei der simply-card so).
    Grundsätzlich ist dieses System nicht krisenfest, da die Netzbetreiber den Netzbetrieb in Krisenzeiten einschränken. Hier eine Nummer "von der Stange" zu nehmen, welche nicht priorisiert ist, ist "mutig".

----
    Ich werde mich da mal schlau machen

• Moin,

inzwischen habe ich Nägel mit Köpfen gemacht, da eine Karte schon seit drei Wochen abgeschaltet war.
    Da wir keine Einsätze hatten, hat es zum Glück keiner bemerkt (bemerken müssen).
    Leider habe ich die relevanten Unterlagen erst heute erhalten und dieses Gebiet ist auch absolut nicht mein Aufgabenbereich.

Easymobile nimmt auch Firmenkunden.
    Dagegen sprach aber, dass eine Sim zusätzlich noch über eine bei der FEL und den anderen ELWs bekannte Fax-, sowie Datennummer verfügt.
    Die Priorisierung der Rufnummern fiel mir zwischenzeitlich auch noch ein.
    Ob man dies mit easymobile auch hinbekommen hätte, wage ich zu bezweifeln.

Um die Fixkosten gering zu halten, habe ich mich nun für einen Business Relax eco, sowie ein Business Card Package entschieden.
    Macht summa summarum 12,50 Brutto abzgl. 10% Rabatt durch den RV, also 11,25 Fix im Monat.
    Dafür gibts dann auf der einen Karte 50 Minuten dazu, auf der anderen 5MB Datenvolumen, was zum Mailen mit dem Schleppi zukünftig interessant werden kann.

Willi

• Merkwürdig!

Hallo!

Warum machen sich die Beamten in eurer Gemeindeverwaltung keine Gedanken über die Telefonrechung? Eure Gemeinde ist Pleite und die Verwaltung schläft. Das finde ich ja klasse! Bei uns im Keis Gütersloh haben 2 Beamte einen Preis gewonnen. Durch ihren Einsatz kann der Kreis bei der Schlachtvieh und Fleischkontrolle jedes Jahr 80000€ sparen. Gut das es bei euch noch Leute mit gesunden Bauernverstand gibt die diese Schlafmützen auf trab bringen! :top:

Gruß
    gogo65

• Re: Merkwürdig!

Sind halt Beamte :D Was willst machen...? Was mich aber mal unabhängig der Tariffrage oder des Vertrages das ja mittlerweile geklärt ist interessiert, ist das Thema der Priorisierung..Habe ich richtig gelesen, dass wenn es eine Katastrophe gibt (egal welche) das Netz eingeschränkt zur Verfügung steht ? Was bedeutet das im Einzelnen ? Falls die frage hier etwas zu OT ist, evtl. link bei TT oder im Netz ?

Interessiert mich deshalb, weil Freunde und Bekannte bei der Feuerwehr arbeiten / THW und ein Handy haben das aber nicht unbedingt auf die Behörde läuft (man bekommt halt einen Teil seiner GG erstattet anstatt Neue Verträge abzuschliessen). Man wird aber darauf hingewiesen sein Handy stetig dabei zuhaben....wenn nun eine Einschränkung eingeläutet wird, da ist doch eh nichts mit Empfang oder sehe ich das jetzt falsch ?

• Moin,

eine Einschränkung in dem Sinne gibt es nicht.
    Es ist nur so, dass die Netzbetreiber (von T-mobile weiß ich es sicher), Simkarten bei Netzüberlastung hierarchisch aus dem Netz werfen, wenn es überlastet ist.
    Das fängt bei Prepaids an, geht über normale Vertragskunden, hin zu Businesskunden bis zu besonders priorisierten Simkarten (Regierung, Katastrophenschutz etc.).
    Am besten kannst Du es am 01.01. jeden Jahres kurz nach 0.00 Uhr testen ;)

Wie es genau anzustellen ist, eine Simkarte in diesen erlauchten Kreis einbinden zu lassen, entzieht sich meiner momentanen Kenntnis.

Willi

• Re: Re: Merkwürdig!

Zitat

Original geschrieben von schmusehandy
    Sind halt Beamte :D Was willst machen...? Was mich aber mal unabhängig der Tariffrage oder des Vertrages das ja mittlerweile geklärt ist interessiert, ist das Thema der Priorisierung..Habe ich richtig gelesen, dass wenn es eine Katastrophe gibt (egal welche) das Netz eingeschränkt zur Verfügung steht ? Was bedeutet das im Einzelnen ? Falls die frage hier etwas zu OT ist, evtl. link bei TT oder im Netz ?

Interessiert mich deshalb, weil Freunde und Bekannte bei der Feuerwehr arbeiten / THW und ein Handy haben das aber nicht unbedingt auf die Behörde läuft (man bekommt halt einen Teil seiner GG erstattet anstatt Neue Verträge abzuschliessen). Man wird aber darauf hingewiesen sein Handy stetig dabei zuhaben....wenn nun eine Einschränkung eingeläutet wird, da ist doch eh nichts mit Empfang oder sehe ich das jetzt falsch ?

Also... Meiner Meinung nach realisieren die NBs keine Priorisierung. Im August 2002 (Elbeflut) kam es dem entsprechend in Dresden zur kompletten Überlastung der beiden D-Netze. Nur die Kleinen funktionierten gut, wobei O2 natürlich leider nur als Inselfunk handhabbar war.

Man hat damals in den D-Netzen nichtmal SMS absetzen können, da anscheinden sogar dieser Kanal überbelegt war...

Die THWs etc. hatten damals entweder zufällig privat eplus oder waren auf Boten mit PKW/Boot und ihren Analog-Funk angewiesen...

eplus hatte in dieser Situation halt den Vorteil, dass es (nahezu) flächendeckend bei uns anliegt, aber "kaum" Kunden hat, da alle denken, dass das Netz löchrig ist... Ist manchmal eben doch von Vorteil zu den Außenseitern zu gehören...

Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

• Eine Realisierung gibt es soviel ist sicher. Die Regierung z.B. hat eine Prio insbesondere in Krisenzeiten werden von den Handys der besonders wichtigen Personen die Calls durchgestellt (abgehend). Klar hat niemand einfluss auf eine Netzüberlastung aber die Calls von diesen Personen haben im Netz einen besonderen Status. Nur der Emergency Call hat noch eine höhere Prio.

Belehrt mich eines besseren soweit ich mal irgendwo gelesnen habe im I-Net, hat z.B. der Verteidigungsminister wie auch der Kanzler eine Prio. Ausserdem kann jeder NB diverse Karten (die eigenen) mit einem besonderen Status versehen. Liest man sehr oft gerade bei Roamingkunde oder bei Massenveranstaltung (auch allzuoft...Prepaid geht nicht aber Vertrag). Wie gesagt, gelesen, eine Bestätigung dafür habe ich nicht. Wir hatten das Thema auch mal hier bei TT.

Ausserdem besteht immer noch die Möglichkeit nur noch bestimmte Karten ins Netz zu lassen selbst wenn keine Netzüberlasstung zu erwarten ist. Einfach zur Sicherheit das die Kanäle frei bleiben. Mobilkom A1 hat speziell sogar für Katastrophen und Krisen eine eigene Technik und 120 Handys für Rettungsdienste wie auch für andere Behörden. Die Laufen unabhängig vom Handynetz über einen Satelliten. OK anderes land :)

• Zitat

Original geschrieben von schmusehandy
    Eine Realisierung gibt es soviel ist sicher. Die Regierung z.B. hat eine Prio insbesondere in Krisenzeiten werden von den Handys der besonders wichtigen Personen die Calls durchgestellt (abgehend). Klar hat niemand einfluss auf eine Netzüberlastung aber die Calls von diesen Personen haben im Netz einen besonderen Status. Nur der Emergency Call hat noch eine höhere Prio.

Belehrt mich eines besseren soweit ich mal irgendwo gelesnen habe im I-Net, hat z.B. der Verteidigungsminister wie auch der Kanzler eine Prio. Ausserdem kann jeder NB diverse Karten (die eigenen) mit einem besonderen Status versehen. Liest man sehr oft gerade bei Roamingkunde oder bei Massenveranstaltung (auch allzuoft...Prepaid geht nicht aber Vertrag). Wie gesagt, gelesen, eine Bestätigung dafür habe ich nicht. Wir hatten das Thema auch mal hier bei TT.

Ausserdem besteht immer noch die Möglichkeit nur noch bestimmte Karten ins Netz zu lassen selbst wenn keine Netzüberlasstung zu erwarten ist. Einfach zur Sicherheit das die Kanäle frei bleiben. Mobilkom A1 hat speziell sogar für Katastrophen und Krisen eine eigene Technik und 120 Handys für Rettungsdienste wie auch für andere Behörden. Die Laufen unabhängig vom Handynetz über einen Satelliten. OK anderes land :)

Dann ist es für mich aber nicht nachvollziehbar, warum Bundeswehrleute, THW, Feuerwehren etc. im Krisenfall keine freien Kanäle bekommen. 120 Handys sind selbst für Österreich recht wenig, da hat sicher nicht jede Dorffeuerwehr eins... und wenns eine regionale Krise gibt, gibts auch dort dann keine freie Leitung bis die heiligen 120 angekommen sind...

Man kann aber auch eine Feuerwehr aus Buxtehude nicht mit dem Kanzler vergleichen! ;)

Wie gesagt, meine Erfahrung datiert aus 2002 und da waren mit der Elbeflut bei uns "nur" ca. 500.000 Menschen im Krisengebiet betroffen... Trotzdem konnten weder THW noch Feuerwehren mit ihren eingebauten D1-Handys telefonieren...

Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

• Eigene Praxiserfahrung: Event, 4000 Leute auf den Land in einem kleinen Ort zwischen mehreren großen Städten. Original T-Mobile SIM geht auf "nur Notrufe", Simply-Card (auch D1 => DualSIM) geht ohne Probleme... und dieses Spielchen wiederholt sich jede Woche.

Vor >5 Jahren hatte ich mal Netztel (R.I.H.), da war's umgekehrt: Leute mit Original-T-Mobile konnten phonen, ich wurde rausgekickt... :(

Der (oder aktuell besser das) Kanzler hat doch sicher ein Iridium-Handy - der muss doch unabhängig vom Aufenthaltsort und Mobilfunknetz erreichbar sein... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!