Nein, damit ist nicht das gemeint, was Herr Wagner von B*ld so absondert -
darum kümmern sich schon die 'Kollegen' von schandmaennchen.de
Sondern Artikel, die irgendeiner in der Redaktion schreiben musste
- und es dann auch tat.
Wie zB vor einigen Wochen:
ZitatIrgendein dusseliger Redakteur (hier beim wdr(5)) hat eben in den Nachrichten verlesen lassen
"...schätzen die Gebäudeschäden in der Schweiz auf umgerechnet 645 Mio. €."
Wahnsinn wie genau die Helveten schätzen können.
Noch wahnsinniger, solchen geistigen Dünnschiss auch noch zu verbreiten.
Das kommt davon, Herr Redakteur (oder war es ein Azubi?), wenn in der Ursprungsmeldung steht "eine Milliarde Fränkli" und man unter Ein/Ausschaltung des :gpaul: zum Währungsumrechner greift.
Und weil ich heute im Spiegel wieder sowas fand, mache ich mal diesen Thread auf, damit die Nachwelt sich auch amüsieren kann:
"Zuletzt hieß es, der Durchmesser" (des schwarzen Loches im Zentrum der Milchstrasse (alpha)) "entspreche etwa dem Erd-Orbit. Offenbar ist das Schwarze Loch aber nur halb so groß: 93 Millionen Kilometer, was genau dem Abstand zwischen Erde und Sonne entspricht." [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,383114,00.html]Schwarzes Loch kleiner als gedacht[/URL] (edit: Version 1, siehe weiter unten)
Lieber Schreiberling, ich will mich jetzt nicht über simple Stilfragen auslassen (es gibt Synonyme für "entsprechen"), sondern über das, was hier als Fakten transportiert werden soll.
Da gibt es einen Erd-Orbit, der 186 Mio. km gross ist?
Welcher Satellit soll denn da rumkreisen? Und wozu?
Nur als Beispiel: Der Erd-Orbit der ISS beträgt 1/500.000 davon, also etwa 350km oberhalb der Erdoberfläche (jetzt nur mal so aus dem Hinterkopf, ich bin ja kein Redakteur, der recherchieren muss).
Und der Abstand zwischen Erde und Sonne entspricht beträgt 93 Mio. km?
Gut, Günter Jauch sagt ja auch immer, von Astronomie habe er keine Ahnung - aber wenigstens schreibt er nicht drüber.
Wenn der Abstand den Tatsachen entsprechen würde, wären Sie Ihren Job los.
Bzw hätten ihn gar nicht bekommen. Höchstens als Eisverkäufer. Wäre nämlich so warm hier, dass Sie damit ein Bombengeschäft machen würden. Fragen Sie mal Ihre Kollegen auf der Venus, die kennen das Geschäftsmodell...
edit 1:
Zwar sehe ich, dass inzwischen teilweise nachgebessert wurde, aber hier ist die 1. Fassung
Der Erd-Orbit wuchs dadurch auf 300 Mio. km - why not :cool:
To be continued...
[small]Chronik: 250 Hits in 24h (ohne Reaktion)[/small]
edit 2:
...und das schon schneller als gedacht:
the very next day - und [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,376093,00.html]wieder im Spiegel[/URL] ...
"...die Peitsche. Bei jedem Schlag schwappt der Schall wie eine Welle am Peitschenseil entlang. An der Spitze wird die Energie frei und knallt mit 0,0026 Sekunden auf eine Geschwindigkeit von MACH 2.
Der Begriff MACH 2 wird in der Luftfahrt genutzt. Er beschreibt die Geschwindigkeit eines Objekts gegenüber dem Schall. Bewegt es sich mit MACH 1, ist es genauso schnell wie die Ausbreitung des Schalls. Bewegt es sich schneller, zum Beispiel mit MACH 2, überholt es den Schall. Das Resultat: Überschallgeschwindigkeit."
Gelesen (ergoogelt) hat er zwar einiges, aber verstanden...?
Die "0,0026 Sekunden" findet man tatsächlich im Netz (sicher nur ganz zufällig zusammen mit seinem Bild...) - undzwar als die Zeit, die zB eine Revolverkugel benötigt, um MACH 2 zu erreichen.
Daraus einen Unfall in Form eines Zusammenstosses mit einer gewissen MACH 2 zu basteln, prädestiniert eher für Politikertalkrunden.
"Bewegt es sich schneller, zum Beispiel mit MACH 2, überholt es den Schall. Das Resultat: Überschallgeschwindigkeit" Einfach nur geil. Man hätte ja zB mal schreiben können, dass MACH 2 doppelte Schallgeschwindigkeit bedeutet. Vielleicht hat er aber stundenlang gegoogelt, ob es beim Erreichen von MACH 2 doppelt so laut knallt wie bei MACH 1 - und als er nix fand, zog er sich auf den Allgemeinplatz zurück: "das ist, öh, übrigens Überschallgeschwindigkeit, nöh". (Fehlt nur noch, dass der oben erwähnte "Luftfahrer" sich nach dem Durchbrechen der Schallmauer nochmal entschuldigend winkend umguckt, um dann die nächste Schallmauer anzusteuern...)
Nur zur Ergänzung: "Bewegt es sich ... mit MACH 2, überholt es den Schall" ist auch Mumpitz. Wenn ein Objekt sich mit MACH 2 bewegt, überholt es keinen Schall mehr - das war doch schon mit MACH 1 erledigt...
Schön ist aber wenigstens das Bild von der Überschallkondensation :top: <=grösser
Erinnerte mich an diesen Film (1MB) wobei den Zuschauern die Ohren geklungen haben dürften...
Sehr schöne und informative Site zum Thema Überschall.
[small] (Lag Österreich beim Pisa-Test eigentlich vor uns?)[/small]
- Enthält auch Einzelbilder aus dem Film