Welche Grafikkarten besitzen 2 DVI-Ausgänge?

• Hi Leute!

Ich betreibe Dual-Monitoring unter Windows, und momentan eine ATI Radeon 9100 mit 1x DVI und 1x VGA.

Mit der Karte bin ich eigentlich total zufrieden, stabil, hervorragende Treiber, lautlos dank Passivkühler usw. Das einzige Manko ist, dass mein rechtes TFT (angeschlossen über VGA) doch deutlich unschärferes Bild liefert als das digital verkabelte.

Jetzt ist die Frage, was kaufen. Bisher habe ich Highend-Karten entdeckt (ATI x800 usw.), die ich keinesfalls brauche (mache nur 2D, seltenst mal ein Spielchen).

Außerdem gibt es wohl die GeForce FX5200 (eigentlich eine gräßliche Karte) mit 2x DVI. Die wäre von der Preislage sicherlich interessant, weil ich die 3D-Beschleunigung eigentlich fast nie abfordere, und um ab und zu mal mit den Freunden ne Runde Battlefield im LAN zu spielen, genügt es auch noch gerade.
    Allerdings weiß ich noch von meiner alten GF4Ti, wie schwach die nVidia-Treiber in den nicht spielebezogenen Disziplinen sind. Da hat mit ATI deutlich besser gefallen...

Bliebe noch Matrox, die Millennium P650 besitzt 2x DVI, ist aber auch immer noch teuer. Würde mir ansonsten aber eigentlich ganz gut gefallen.

Ach ja, passiv gekühlt sollte das Teil auch noch sein :rolleyes:

Hat irgendjemand Ideen?

Dank und Gruß
    Benedikt

• Wenn Du auf sehr gute Bildqualität in Verbindung mit 2x DVI wert legst, kommst Du an der Matrox P650 nicht vorbei.

Wieviel wärst Du denn bereit anzulegen? Eine neue Bulk-Karte liegt noch hier neben mir... ;)

BTW: AGP oder PCI-E?

Stefan

• Achja, gibt ja jetzt PCI-E ;)

AGP wäre für mich die passende.

P650 ist sicherlich eine schöne Karte, aber wie kann die denn über DVI ein besseres Bild liefern als andere Karten mit digitalem Ausgang? Das müsste doch theoretisch gleich sein, so wie das Signal am Digitalausgang eines CD-Players. Von Jitter reden wir jetzt mal nicht ;)

Gruß
    Benedikt

• Die Matrox G550 gibt es auch in einer Dual-DVI Fassung. In der PCI-E Variante hat sie wohl grundsätzlich 2 DVI-Anschlüsse, aber auch für AGP gibt es das. Beispiel

Geizhals-Suche DUAL-DVI
    Dort taucht auch eine "HIS Excalibur Radeon 9600 Dual DVI" auf, die aber anscheinend einen Lüfter hat.

Die Frage, ob es Bildqualitätunterschiede bei DVI gibt, würde mich übrigens auch interessieren. Die (VGA-)Signalqualität war ja bisher die große Stärke der Matrox-Karten. (In meinem PC steckt eine G450LX mit 16MB. :D)
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Ich habe jetzt bei eBay jetzt auch eine GeForce 6200 mit 2 DVI-Anschlüssen gefunden. Allerdings nur als PCI-E. Müsste es aber doch eigentlich auch als AGP geben...

Hat jemand eine Idee, welche ATI-Karten es prinzipiell gäbe? Ich weiß nicht, die sind mir irgendwie sympathischer als die nVidias.

• **Achtung - Hochhol**

Moin, jetzt bin ich auch so weit, dass ich endlich einen zweiten baugleichen TFT für meinen PC gefunden habe. Im Moment betriebe ich beide, allerdings ist der eine am DVI angeschlossen, der andere am VGA-Anschluss. Man sieht schon deutlich eUnterschiede - und dazu kommt, dass die Grafikkarte nie so wirklich gut war, weil sie seltsame Aussetzer hatte, d.h. der Monitor ist einfach schwarz und nach wenigen Millisekunden wieder mit Bild gewesen.

Kurzum: Eine neue Grafikkarte muss her.

Meine Anforderungen:

AGP
    zweifach DVI
    passiv gekühlt

Ich habe jetzt die MSI RX2600 pro mit 512MB mit ATI-Chip gefunden, welche um die 70€ + Versand kosten würde.

Gibt es Alternativen zu der Karte? Bitte um Vorschläge, prinzipiell hätte ich auch nichts gegen einen GeForce-Chipsatz.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• also wenn du nur Office betreibst dann diese hier

Klick

bei Spielen würde ich diese hier empfehlen

Klick

die zweite ist jedoch nicht passiv gekühlt.

Handypreise und weiteres unter momp.de oder handy-sascha eine PN schreiben!!!

Verkaufe riesen Toten Hosen Poster. Bitte PN schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!