o2 Test | Was durch den Proxy passt

• Hallo,

hier und woanders wird immer mal wieder die maximale Größe (content-length),
    die durch den o2-Proxy passt, angeschnitten. Bisher lag die Vermutung bei
    ~0,3MB über Port 9102 (WAP) und ~1,3MB über Port 8080 (HTTP).

Ich habe mich mal vor PC und Handy gesetzt und getestet, wie weit man gehen kann.
    Dabei ist erstaunliches zu Tage getreten, doch dazu später mehr.

Hier zunächst mein recht simpler "Versuchsaufbau":

- Windows Audiorecorder :D
    - Webspace
    - Motorola E398 (E790 Hybrid Flash, für die Kenner ;) )

Mit dem Profiwerkzeug Audiorecorder habe ich verschieden lange (leere) WAVE-Dateien
    aufgenommen, die in etwa folgende Größen haben:

- 500KB
    - 1000KB
    - 1500KB
    - 1750KB
    - 2000KB
    - 2500KB
    - 3500KB

Abweichungen im 100-Byte-Bereich können Auftreten

Nach dem Hochladen habe ich die Files nacheinander versucht herunterzuladen,
    zuerst habe ich nur die 500, 1000 und 1500KB-Dateien erstellt, davon ausgegangen,
    dass noch mehr geht, bin ich nicht.
    Aber doch: Es ging. Nach und nach habe ich immer größere Dateien erstellt, hochgeladen,
    runtergeladen. Das E398 über

- APN: wap.viaginterkom.de
    - Port: 8080
    - Protokoll: HTTP
    - Gateway: 195.182.114.52

machte bis 2500KB alles ohne Einwand mit ("Download erfolgreich").

Bei 3500KB lud er die Datei runter, quittierte aber nicht mit der Download erfolgreich
    Meldung, sondern mit einem Fehler. Die Tatsache, dass die Datei zunächst
    heruntergeladen wurde und nicht das klassische fett geschriebene "Fehler" vom
    Proxy kam, war ein Hinweis für mich, das das Handy wohl mit einer wav-Datei dieser
    Größe nicht zurechtkommt.
    Also habe ich mir eine knapp 4MB große MP3 aus meinem Bestand geangelt
    und diese versucht zu laden. Kurz darauf ertönte Musik aus den Lautsprechern :)

Ein weiterer Test mit einem gut 15MB großen, 67-minütigen Deutschlandfunkbeitrag
    schlug leider fehl, bei 33% brach der Download plötzlich ab.
    Um die mögliche Größe noch einmal zu verifizieren, habe ich diese mit verschiedenen
    Deteien eingegrenzt. Das Limit liegt bei 5.00MB (5120KB).

Um nochmal zu Port 9021 (WAP) zurückzukommen, aus Erfahrung weis ich, dass das
    Limit dort bei etwa 0,3MB (299KB) liegt.
    Eine kurze Überprüfung mit der 500KB-Datei hat das bestätigt.

Man kann nur hoffen, dass die Flat nicht plötzlich versagt hat :rolleyes:
    (42.348.912B/1024/10*0,09€=372,21€)

Langer Rede kurzer Sinn: Durch dieses umständliche Verfahren (hätt auch gleich
    5MB übertragen können) hat sich erwiesen, dass es möglich ist, Dateien <5MB
    über 195.182.114.52:8080 / wap.viaginterkom.de zu übertragen.

Vermutung: Das o2 alle Jahre wieder im November am Internet rumfummelt ist ja
    bekannt. Mögliche Gründe diesmal: Gestiegenes Datenaufkommen im allgemeinen,
    o2 Musicshop (aber der geht eigentlich nur per UMTS, 2,5G ist da ja auch wenig
    sinnvoll). Bleibt Punkt 1. Aber das Diskutieren, Theoretisieren u.ä. bleibt euch
    überlassen, ich habe mein Teil getan und den Stoff geliefert ;)

• Danke für den Test. :)

Vor einer längeren Weile hatte ich das mal ähnlich probiert mit XDA und da waren es noch weniger.

Jetzt müsste man nur noch UMTS auch mit einem Genion-Vertrag nutzen können.

• Re: o2 Test | Was durch den Proxy passt

Zitat

Original geschrieben von nyugen
    ...
    Man kann nur hoffen, dass die Flat nicht plötzlich versagt hat :rolleyes:
    (42.348.912B/1024/10*0,09€=372,21€)...

ohoh ... das könnte teuer werden :mad: Ich drück dir mal die Daumen :(

• Gestern wollte ich mir den AcrobatReader für PPC runterzuladen, was natürlich nicht geklappt hat, da der mit ca. 14MB etwas groß ist.
    Dann hab ich probiert, das Problem mit PC und Downloadmanager zu umgehen, was leider auch nicht funktioniert hat, da der Server, auf dem die Datei rumliegt, anscheinend keine Partial-Content-Anforderung zuläßt :rolleyes:
    Dabei ist mir etwas interessantes aufgefallen: Nach genau 5MB kamen keine Daten mehr durch, obwohl die Verbindung zum Server noch offen war. Erst einige Sekunden später wurde die Verbindung beendet. Die Datei ist jetzt 5120kB, also exakt 5MB, groß.
    Bisher war mir nur aufgefallen, daß die Verbindung nach geschätzten 1000 Sekunden getrennt wurde. Zusätzlich scheint auch noch eine 5MB-Sperre zu bestehen.
    Das Limit von 4.88MB (4999KB) kann ich somit nicht bestätigen, vielleicht hat bei Deinen Tests ja das Zeitlimit vor dem Volumenlimit zugeschlagen, würde ja in etwa hinkommen. Zumindest bei durchschnittlich drei Zeitschlitzen, über die ich komischerweise in letzter Zeit nicht mehr hinaus komme. Vielleicht hat o2 mich als Poweruser ja ausgebremst, wer weiß? :D

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• In der Tat, vlt riegelt mein Handy kurz vor 5MB ab, wie es auch bei den .waves der
    Fall war, die nur bis zu 2999KB gingen.

Ich habe den Test mal in meiner gewohnten und zuverlässigen, in 99,99% der Fälle
    per DSL angebundenen Arbeitsumgebung ( ;) :D ) nachvollzogen. Es wurden genau
    5,00MB (5.243.908 Bytes) heruntergeladen. Bei den ~4,6KB/s habe ich etwas mehr
    als 19 Min. gebraucht (entpricht >1140s).
    Ich kann somit wiederrum dein Limit von 16 1/2 Minuten (~1k Sekunden) nicht bestätigen ;)

Ich nehme an es gibt kein Zeitlimit, weder der Verbraucher noch der Provider hat ein
    Interesse daran (Verbraucherschutz; vgl. 2h-Gesprächssperre), da ja nach Volumen
    abgerehnet wird.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    BTW: Ich wollte mal fragen ob der HTTP Proxy auf Port 8080 auch Flashcontent durchlässt.

Ja. Getestet mit dieser willkürlich ausgewählten Datei (application/x-shockwave-flash-Objekt).

Gar kein so schlechtes Spiel fällt mir grad auf :p

• Zitat

Ich kann somit wiederrum dein Limit von 16 1/2 Minuten (~1k Sekunden) nicht bestätigen ;)

War ja auch nur geschätzt :p

Zitat

BTW: Ich wollte mal fragen ob der HTTP Proxy auf Port 8080 auch Flashcontent durchlässt.

Hartiberlin hat sich in diesem Thread unter Anderem mit Flash befasst. Wie es aussieht, kommt man um Netfront3.2 nicht herum, Upgrades des PIE funktionieren leider nicht korrekt :(

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich dachte eigentlich an komplexe Seiten wie z.B. http://www.arenapark.de ... allerdings kann das dann wahrscheinlich eh nur ein xda sinnvoll darstellen.

Glaube ich weniger. Die Seite ist so gruselig wie es die Requirements versprechen: 1024*768, Broadband Connection, High-Performance-CPU...

Außerdem verbraucht die Seite ohne den automatsch dazugeladenen Sound schon 430KB, mit 1,91MB. Frazit: nicht empfehlenswert ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!