Kommt es bei euch auch vor, dass man zwar sehr gut spielen kann, aber sich das Handy von Zeit zu Zeit (manchmal gar nicht, manchmal nach einer halben oder einer ganzen Stunde) aufhänht und neu bootet??
ScummVM for Symbian Series 60 0.8.0 jetzt offiziell
-
-
-
Welches Gerät hats du denn?
Bei meinen XDA Mini verschwindet oft die Toolleiste -
ScummVM läuft auf meinem unter Symbian auf meinem 6630. Von der Stabilität her, ist es wohl noch nicht so ganz fertig. Wie gesagt, es kommt nur vereinzelt vor- da kann ich auf jeden Fall mit leben. Was viel schlimmer ist.....manchmal ist das kleine Display eine Qual, da ich immer mit der `c` Taste zoomen muss und dann immer nur einen kleinen Ausschnitt des Bildes sehe. Stört ein wenig und ich deke die Probleme wirst du mit deinem Display nicht haben !
-
Die Scumm Version für das P910 läuft auch Super. Auf einem Gerät ohne Stifteingabe würde ich mir SCUMM wohl nicht antun.
-
argh, ich will auch so gern alte adventures auf meinem w800i spielen, aber daraus wird wohl nichts, wenn keiner für java entwickelt...
-
Zu den Keys:
Falls jemand noch Probleme hat, Tasten zu zuordnen. Diese Funktionen gibt es nicht mehr in der 0.8. Man soll/kann Version 0.71 installieren, die Tasten zuordnen und den Abschnitt [pocket pc] aus scummvm.ini in die Datei der Version 0.8 kopieren.Zu Java:
Da wirste noch lang warten oder auf Smartphone umsteigen müssenTrauma
Wie Dacoco schon sagte, es ist aber spielbar.
Trotzdem geht nix besser als mein XDA Mini :pedit: PocketMatrix hat ein gutes Hilfe-Forum zum Thema.
-
1) ScummVM wird in C++ wird mithilfe der SDL Lib entwickelt. D.h im Klartext, dass es nur als natives Compilat rauskommt (speziell für ein Betriebssystem). Deshalb kommt es auch für Symbian Handys raus, was ein Betriebssystem ist. Es wird also in Bytecode kompiliert, dass das Betriebssytem es versteht und es ausführen kann. Das erfordert natürlich Anpassungen seitens der Programmierer, die sich aber in Grenzen halten, falls es eine SDL Portierung für Symbian geben sollte (bin da nicht auf dem Laufenden).
Java hingegen ist niemals, wenn der Porgrammierer es freigibt nativer Bytecode, sondern wird egal auf welchem OS es läuft erst bei der Ausführung von der Java VM, die natürlich für das jeweilige ausführende System verfügbar sein muss (und installiert sein muss), in Bytecode übersetzt. Das bringt den Vorteil mit sich, dass es nur einmal programmiert werden muss und dann auf jedem OS läuft für das die Java VM vefügbar/installiert ist. Es gibt natürlich auch Nachteile, aber das tut hier nichts zur Sache.
ScummVM ist nunmal in C++ geschrieben worden und wird wahrscheinlich nicht in Java portiert werden, weil das mit _sehr_ großem Aufwand verbunden wäre. Jedoch, falls es eine SDL Portierung für ein OS gibt auf dem andere Handys laufen (ich hab überhaupt keinen Plan was moderne Handys so benutzen) besteht die Chance, dass sich Jemand findet, der das auf dieses portiert und es auch anderen Handys, die nicht auf Symbian laufen, zugänglich macht.
Für alle ComputerBild Leser:
OS ist eine englische Abkürzung für Betriebssystem. Verwende das nur aus Faulheit, wie wahrscheinlich jeder :pIch hoffe ich hab damit klar gemacht, warum die Chancen verschwindend gering sind, dass es jemals jemand "für" Java Handys portiert.
2)
Hier steht welches Spiel welche Dateien benötigt. Sehr hilfreiche Liste:
http://www.scummvm.org/documentation.php?view=datafiles -
sagtmal, ich hab scuumm nu in der neusten version auf meinem commi
wohin muesen denn die spiele.
ahbe einfach den mokey ordner auf die sd karte gezogen, er findet ihn aber leider nich
-
Die aktuelle Version ist die ScummVM 0.8.2 .
-
Ich hab mir gestern aus'm WAP (da ich zu Hause keinen I-Net fähigen Rechner habe, bzw eigentlich gar keinen) eScummVM Version 0.6.1 auf mein Nokia 6600 gezogen!
Danach noch Zak McCracken auf's Handy und das ganze läuft sogar!Aber ich hab echt keinen Plan, wie ich Spielstände speichern, bzw laden kann! (die Autosave funktion hat zwar mal gespeichert, aber ich habe auch keine Möglichkeit das Savegame aufzurufen)
Gibt es da irgendeine Möglichkeit in ein Menü zu kommen?
Das Drücken der Handy Tasten zeigt keinerlei Wirkung!
Das einzige was bei mir an der Tastatur funktioniert ist die C-Taste, da kommt im Spiel die Frage, ob ich das Spiel neu starten will!Genauso, kann ich die Cut-Scenes nicht überspringen, weil ich mim Joystick ja nur den "linksklick" machen kann!
Gibt's da irgend nen Trick, oder komm ich nicht dum herum mir irgendwie ne neuere Version von eScummVM zu ziehen??
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!