Nokia 6310i Firmware downgrade

  • Guten Morgen,


    ich habe ein Nokia 6310i mit der Firmware V 7.00.
    Dieses Handy habe ich mir für die FSE in meinem CLK gekauft. Leider musste ich feststellen, daß das Interface der FSE Probleme mit dem 6310i Firmware V5.22 und größer hat.


    Ich hatte gestern bei 2 NSC angerufen, ob ein downgrade möglich sei. Das eine NSC hat nur die aktuelle Version da :mad: , das andere NSC sagte mir, daß das Handy nach dem Downgrade unbrauchbar ist. :confused:


    Was kann ich denn nun anstellen, daß ich auf meinem 6310i eine Firmware vor 5.22 bekomme? :confused: :confused: :confused:


    Falls es hilft: Ich wohne im Raum Bochum.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße, :)
    Dirk

  • Hallo,


    versuche es bei Krebber in Erkrath, direkt an der A46, der hat damals mein 6230 von 4.28 wieder auf 3.15 gemacht, es ist also möglich. Allerdings kann es natürlich sein das eine solch alte FW nicht mehr vorhanden ist.


    Kauf Dir doch bei Ebay ein 6310i mit der 5.22 und verkauf Deins. Das dürfte einfacher sein.

    !Fire

  • Re: Nokia 6310i Firmware downgrade


    Zitat

    Original geschrieben von varianti
    das andere NSC sagte mir, daß das Handy nach dem Downgrade unbrauchbar ist. :confused:


    So ist es. Ein Downgrade resultiert in den allermeisten Fällen in einem "Contact Service".
    Lediglich in einem L3 Servicecenter kann das behoben werden. Allerdings ist dann noch die Frage ob die HW des 6310i welches Du hast, ein Funktionieren der 5.22 zulässt. Manche HW Stände setzen nämlich auch bestimmte Mindest-FW-Stände voraus.


    Michl

  • Danke für die Antworten bislang. :-)


    Lässt sich das über die IMEI feststellen, ob meine Hardware dafür ausgelegt ist?


    Grüße,
    Dirk

  • Ich würde eher mal die FSE wechseln oder um ein Update der bitten, da die 7.00 für ein Nokia 6310i quasi Sicherheits-Pflicht ist. Da fehlt ja sonst das Bluetooth und das Java Fix. Sorry aber mit einer solchen alten Firmware sollte man nicht unterwegs sein. 5.22 ist Steinzeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Ich würde eher mal die FSE wechseln oder um ein Update der bitten, da die 7.00 für ein Nokia 6310i quasi Sicherheits-Pflicht ist. Da fehlt ja sonst das Bluetooth und das Java Fix. Sorry aber mit einer solchen alten Firmware sollte man nicht unterwegs sein. 5.22 ist Steinzeit.


    Wollte dir gerade zum Thema eine PN schreiben aber da wird mir angezeigt das dein Postfach voll wäre, deshalb hier!;) Was sind das denn für Bluetooth und Java Fixes und was meinst du mit "Sicherheits-Pflicht"?! :confused: Habe noch die 5.10, hätte aber nichts gegen ein Update - wenn es sich denn lohnt. Müsste nur wissen was ich dann vor Vorteile habe.


    varianti: wird aber auch nicht so einfach sein ein 6310i mit so einer alten Firmware zu bekommen - bzw dies herauszufinden, bei ebay wird das zu 99,9 % der Fälle nicht angeben und auf Anfragen habe ich bislang auch nicht wirklich viele Antworten bekommen. Mein 6310i hab ich 12/2002 gekauft und es ist soweit ich weiß 11/2002 gebaut und es hat auch schon die 5.22, somit müsstest du ein Gerät erwischen das älter als 3 Jahre ist... :mad:


    edit: ziehe meine Aussage zurück, habs verwechselt meins hat noch die 5.10... :gpaul:

  • Hi,


    ich hab hier ein 6310i mit 4.80 SW und es läuft mit meinem Carkit93 einwandfrei...


    Wenn Interesse an einem Tausch besteht... gern per PN. OVP ist vorhanden vom Phone. ;)

    16610LV

  • Zitat

    Original geschrieben von Zlatko
    Was sind das denn für Bluetooth und Java Fixes und was meinst du mit "Sicherheits-Pflicht"?

    Die 5.50 ist Minimum, da sich dort einiges bei Bluetooth getan hat. Stabiler, mehr Funktion, bessere Nokia PC Suite Anbindung. 5.52 bietet angeblich das Bluetooth Hack Fix. Man konnte sonst über das Headset Profil ohne Kopplung alle Deine Daten auslesen, SMS und Telefonate führen – falls Bluetooth an und sichtbar ist. 7.00 behebt angeblich das Java 2 Micro Edition Problem, bei dem man auf das Telefon zugreifen könnte. Wenn Dir Deine Daten wichtig sind und Du in Deinem Nokia 6310i einmal Bluetooth oder Java genutzt hat > Firmware 7.00 ist Pflicht und ja im Moment sollte es noch kostenlos sein. Selbst ohne Garantie.

  • Danke!:)


    Aber naja, ich benutze weder die Bluetooth noch die Javafunktion. Letztere zwar ab und an, aber nur um mal ein Autokennzeichen nachzuschlagen!:D Die 7.00 hat doch sicher auch die 30kb Sperre bei den Applikationen oder? Das macht für mich Java beim 6310i unbrauchbar - was gibt es da schon nützliches für?


    Außerdem ist mein 6310i seitdem ich es habe noch kein einziges Mal (!) abgestürzt, nie. Würde ja meinen da kann auch nicht allzuviel abstürzen, da noch keinerlei Kamera und Bilder Schnick-Schnack etc. aber wenn ich da so manches 8310 sehe wie oft das abstürzt *g* Never touch a running system.

  • Ein bekannter von mir hat nun das gleiche Problem.
    Für die Freisprecheinrichtung braucht er die V4.27 hat aber die V5.22 drauf.


    Wo kann man downgraden und was kostet der Spaß.


    Danke

    Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!


    Samsung S8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!