o2: Nettopreise SMS

  • Hallo in die Runde!


    Schon geraume Weile mitlesend und jetzt neu angemeldet, um auch die Suche durchforsten zu können, bin ich leider nicht fündig geworden:


    Könnte ein freundliche Seele mal einen Blick auf seine o2-Rechnung werfen und mir bitte den sms-Netto(!)preis auf vier Kommastellen genau sagen?


    Zur Erklärung:
    Ich habe noch einen sehr alten Viag-Citypartner-Vertrag. Laut Preistabelle habe ich für eine sms in Fremdnetze (egal ob ins In- oder Ausland) 20 Cent zu zahlen, netzintern kostet mich eine sms 12 Cent, ab der 101. dann 2 Cent.


    So weit so gut.
    Allerdings scheinen in meinen Rechnungen unterschiedliche Nettopreise zu Grunde gelegt zu werden:


    sms in deutsche Fremdnetze: 0,1700 EUR
    sms ins Ausland: 0,1724 EUR
    sms an Kurzwahl (Standardtarif): 0,1637 EUR


    Hm, zahle ich nun 20 Cent für eine Inlands-Sms oder doch nur die mittlerweile allenthalben üblichen 19 Cent? Oder vielleicht irgendwas dazwischen *g*?


    Nein, kein weltbewegendes Problem - ich bin nur neugierig :-).


    Ich danke im Voraus,
    saburac

  • Deine Bruttopreise sind wie folgt:
    0,1700 +16%= 0,197200
    0,1724 +16%= 0,199984
    0,1637 +16%= 0,189892


    An Kurzwahlen zahlst Du 19 Cent sonst 20 Cent.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • @ Hightower2004: Danke für Deine Antwort :-)!


    Bleibt die Frage, warum eigentlich zwei verschiedene Nettopreise? Laut Preistabelle heißt es ja einheitlich 20 Cent pro sms *grübel*.


    Ich bin interessehalber mal auf der o2-Seite für Buissinesskunden stöbern gewesen (da sind ja Nettozahlen ausgewiesen); sofern es dort überhaupt Angaben gibt, liegen die bei 0,170 Cent. Heißt also brutto 20 Cent pro sms.


    Nanu? Geschäftskunden zahlen demnach mehr jeder Privatkunde?


    Sich weiter wundernd,
    saburac


    @ Hilfsprofi: Selbstverständlich hatte ich diese Rechnung auch schon angestellt :-)).

  • Früher hatte o2 auch die Nettopreise nur mit zwei Nachkommastellen, seit cirka einem Jahr arbeiten sie mit vier Nachkommastellen. Da sich bei den Preisen für Auslands-SMS in den aktuellen Tarifen was geändert hat, werden diese jetzt mit dem korrekten vierstelligen Wert auch in den alten Tarifen berechnet. Die 0,1700 für die normalen SMS ist quasi ein Entgegenkommen von o2 ohne Rechtsanspruch deinerseits. Hoffentlich wecken wir jetzt keine schlafenden Hunde.

  • Bedankt :-).


    Was hat sich denn aktuell bei den Auslandspreisen geändert? Ich dachte, die regulären sms-Preise lägen schon sehr lange bei 29 Cent, seit mehr als zwei Jahren mindestens?


    Gruß,
    saburac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!