Umbau eines Autotelefons von Single- auf Dual-Band. Was wird benötigt? Geht das?

  • Hallo Leute,


    seit einiger Zeit auch mal wieder ein Beitrag von mir...


    Ich habe folgendes Problem: Mein neuer gebrauchter hat ein integriertes Telefon (Volvo S80, Bj. '99). Das Problem nur: es ist ein Single-Band Telefon und ich habe einen E-Plus Vertrag, der auch noch eine Weile läuft, umstellen will ich eigentlich auch nicht. Ein Umbau auf ein Dual-Band Telefon von Volvo kostet über 1.000 EUR, eine zweite Freisprecheinrichtung möchte ich nicht.


    Die Frage ist nun: Was wird von der Theorie her benötigt, ein Mobiltelefon jeglicher Art Dual-Band tauglich zu machen? Ist es womöglich damit erledigt, die Antenne auszuwechseln oder muss das Herzstück ausgetauscht werden? Vielleicht ist es dann möglich, die einzelnen Teile auszutauschen.


    Freue mich auf eure Antworten :)


    Viele Grüße,
    matt

  • Moin,


    Zitat

    Was wird von der Theorie her benötigt, ein Mobiltelefon jeglicher Art Dual-Band tauglich zu machen?


    Dürfte technisch gesehen möglich sein, aber:


    - reicht es sicherlich nicht, die Antenne zu tauschen, es wird ein komplett anderer HF-Teil benötigt.
    - wird es sicherlich erheblich teuerer als ein neues Telefon werden
    - dürfte es kaum möglich sein, an die benötigten Teile zu kommen, wenn es diese überhaupt für ein altes Gerät gibt.
    - erlischt die Betriebserlaubniss fürs Telefon, da der HF-Teil geändert wird, letztendlich kann dies gewaltig Ärger geben, wenn das Teil andere oder das Netz stört.

  • Hi,


    wenn das so stimmt, dann hat sich das wohl erledigt :). Wollte nur mal schauen, ob es eine günstige (in jeglichem Sinne) Alternative gibt.


    Vielen Dank!


    Gruß,
    der matt

  • Es gab ja schon einige kuriose Ideen hier, aber an einem Mobiltelefon rumzuschrauben um es von Single auf Dualband zu bringen .. so viel Phantasie ist selten.


    Lass Dir soviel gesagt sein .. es geht definitiv nicht mit reinem Antennentausch.


    Wenn Du das machen wolltest kannst Du Dir auch gleich ein D-Netz Autotelefon selbst konsturieren, entwickeln und bauen ....


    Sooo einfach ist es nun wirklich nicht ..

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    - reicht es sicherlich nicht, die Antenne zu tauschen, es wird ein komplett anderer HF-Teil benötigt.


    Selbst das dürfte nicht reichen, selbst wenn man den HF-Teil tauschen würde, könnte der Chipsatz des Gerätes im GSM1800 Bereich nichts ausrichten, weil er dort dort garnicht suchen würde, und die ARFCNs und PW-Levels garnicht interpretieren könnte.


    Neben dem HF Teil müssten auch Teile des Chipsatzes getauscht werden (wenn es da überhaupt was passendes gäbe) und das Teil bräuchte dann eine komplett neue Firmware.


    Fazit: Das Projekt ist so gut wie unmöglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von jansen
    Es gab ja schon einige kuriose Ideen hier, aber an einem Mobiltelefon rumzuschrauben um es von Single auf Dualband zu bringen .. so viel Phantasie ist selten.


    Lass Dir soviel gesagt sein .. es geht definitiv nicht mit reinem Antennentausch.

    Das war doch ein Beispiel. Ich wollte einfach nur wissen, ob es irgendwie möglich wäre.

  • Re: Umbau eines Autotelefons von Single- auf Dual-Band. Was wird benötigt? Geht das?


    Zitat

    Original geschrieben von matt
    ... hat ein integriertes Telefon


    Was heißt das? Welcher Hersteller?
    Aber günstig ist diese Lösung bestimmt auch nicht, wenn man die entsprechenden Komponenten selbst tauscht.


    Mein Lösungsansatz wäre u.U.:
    Monoband-Antenne gegen eine Duobandantenne tauschen und das Koaxkabel an ein andere Freisprecheinrichtung (selber Hersteller?) anschließen.

  • Re: Umbau eines Autotelefons von Single- auf Dual-Band. Was wird benötigt? Geht das?



    hab mich damals beim Volvokauf etwas schlau gemacht.
    Das Singleband (D-Netz) Teil ist wohl noch von Nokia (?).
    Das Dualband von Ericsson.
    Das ist komplett anders. Da geht nichts mit Tauschen.


    Sorry
    Torsten, S60 T5

  • Günstiger wäre es wohl, wenn du die Blackbox eines Dualbandtelefons bekommen könntest, welches Volvo da verbaut. Wenn man herausbekommen könnte, um welches Modell es sich genau handelt, könnte man mal auf die Suche gehen und den Austausch evtl. selbst hinbekommen. Und zwar deutlich günstiger als die (Mond-) Preise des Autoherstellers...


    Wäre sowas machbar oder muss da noch mehr getauscht werden?

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!