Marketing per Bluejacking - Wer kennt das?

  • Also des mit den Otto infarot plakaten hab ich auch schon gesehnen in böblingen da war der code glaub OTTO falls es jemand interressiert


    Aber eigentlich wollte ich nur mal fragen woher man so eine software bekommt die so automatisch an jeden bluetoothmitteilungen verschickt? da ich des mal gern selber ausprobieren möchte und nicht nach münchen fahren will/kann.
    Funktionieren müsste das ja mit einem ganz normalen bluetooth stick vom pc?!?!?
    tut mir leid ich hab davon keine ahnung find ich aber irgendwie ganz lustig die idee solange es nicht zu viele geschäfte machen


    mfg

  • Das Ganze werden diejenigen denen du aufs hand zugreifen willst nicht grade lustig finden.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Na hast du vorher gefragt? Sowas ist nicht unbedingt legal.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Also ich hab des so verstanden das wenn man in die nähe von dem burger king kommt dann bekommt man automatisch von pc werbung zugesendet doch befor man die werbung bekommt wird man erstmal gefragt ob man die mitteilung bekommen will?!?!?!?

  • Aber nur wenn man das vorher so eingestellt hat. Gibt jemand unwissenderweise seinen BT-Anschluß komplett frei ist der SPAM auf dem Handy.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Das kommt auch auf das Handymodell an was man hat. Bei den meissten muss man die ankommende Nachricht oder das ankommende Bild bestätigen ob man es auch annehmen will. Dazu kommt auch noch das man es vielleicht nicht merkt wenn was kommt wenn das Handy in der Tasche steckt und gerade eine Bluetooth Botschaft kommt. Der SMS Piepton kommt erst bei bestätigter und empfangener Nachricht/Bild.


    Inzwischen gibt es eigentlich sehr wenig Handys die einfach alles annehmen was über BT reinkommt. Bei den meissten muss der Besitzer entscheiden ob er annehmen will oder nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von real_proximus
    Es passt zwar nicht wirklich in diesen Thread, aber einen eigenen ist es auch nicht wert: bei uns an der S-Bahn-Station habe ich ein Werbeplakat von Otto im Schaukasten gesehen, dass eine Infrarot-Schnittstelle eingebaut hat.
    Man kann sich dort wohl Gewinnspiel-Codes oder sowas schicken lassen, habe ich aber nicht gemacht, zu peinlich :D
    Um die Schnittstelle herum sitzt noch eine Reihe blauer Leds, die blinken. Mal sehen, wann die ersten Bluetooth-Module in solchen Kästen hängen. (Oder wann die Infrarot-Sachen geklaut worden sind ;))


    Daran, dass irgendwer die Dinger mal klauen wird, habe ich auch schon gedacht. In Hannover habe ich die Plakate aber auch nur am Bahnhof gesehen und dort ist jeder Quadratmilimeter videoüberwacht.


    Was die BT/BK-Geschichte angeht, muss ich sagen, ich finde das Ganze halb so wild so lange man die Sache einfach unterbinden kann und einen gewissen Gegenwert erhält. Zwar bin ich (schon notgedrungen, weil ich ein paar seeeehr alte Email-Adresse habe, mit denen ich früher auch im Usenet gepostet hab) vehementer Spam-Gegner, aber die ganze Aktion ist zumindest ein wenig clever.


    Ich habe BT auch relativ oft an, aber immer unsichtbar (und wenn sichtbar, dann höchstens für 60 Sekunden wie es bei Motorola Standard ist). Ist halt - wie bereits erwähnt - das moderne Äquivalent zum Flyer verteilen, wobei ich es mir spare den Flyer in die nächste Mülltonne zu entsorgen.


    Das einzige Problem, dass ich sehe ist, wenn jemand in der Nähe des BK wohnt, BT an hat und nicht weiss, wie er es ausschalten kann. Aber ich denke spätestens nach 15 Minuten würde die Person dann entweder ins Handbuch schauen, einen technisch versierteren Bekannten anrufen oder ganz einfach runter in die BK-Filiale gehen und fragen, was dass den soll.

  • so ich würde jetzt gerne trotzdem wissen ob es schon so ne freeware von der software gibt zur not würd ich auch noch ein bischen geld dafür zahlen. halt nicht mehr wie 20€ ein normaler blotooth stick müsste dafür reichen? und diemal bitte keine beschwerde ob dies in ordnung ist oder nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!