ZitatOriginal geschrieben von Der mit dem Bart
Das einzige Problem, dass ich sehe ist, wenn jemand in der Nähe des BK wohnt, BT an hat und nicht weiss, wie er es ausschalten kann. Aber ich denke spätestens nach 15 Minuten würde die Person dann entweder ins Handbuch schauen, einen technisch versierteren Bekannten anrufen oder ganz einfach runter in die BK-Filiale gehen und fragen, was dass den soll.
... und trifft da ganz bestimmt auf einen sehr kompetenten Ansprechpartner, der nicht nur Whopper verkauft sondern einem auch in gutem Deutsch mal eben Bluetooth erklärt und hilft die Einstellungen im Handy so zu konfigurieren daß man von der Werbung unbehelligt bleibt. :mad:
Ich bin ein totaler Gegner von solchem unerwünschten Spam.
Wer nicht gerade das preiswerteste Prepaid-Handy kauft oder mit seinem 10 Jahre alten Knochen nach wie vor zufrieden ist hat bei einem modernen Handy (Normalfall: max. 2 Jahre alt, und auch das nur wenn man kurz vor dem Vertragsende ist) meistens Bluetooth an Bord.
Die meisten Otto Normalverbraucher werden Bluetooth trotzdem weder nutzen noch wissen wozu es gut ist. Wenn dann die Einstellungen entsprechend sind - obwohl derjenige gar nicht weiß was Sache ist - wird er gegen seinen Willen und ohne Ahnung von der Sache zu haben zugespammt.
Ich selber bin kein ausgewiesener Hardcore-Handynutzer, aber immerhin relativ gut auf dem Laufenden. Ich vermute aber daß selbst ich, weil ich normalerweise auch kein Bluetooth nutze, erstmal verwirrt wäre was abgeht wenn ich derartige Werbebotschaften ungefragt bekomme oder unerwartet gefragt werde ob ich irgendwelche ankommenden Nachrichten annehmen will.
Nun stelle ich mir mal vor was Leute wie meine Eltern wohl denken wenn die solche Werbung erreicht. Die wissen überhaupt nicht was Bluetooth ist, und da sind sie sicher nicht der Einzigen im Land.
Es ist keine Argumentationsgrundlage zu sagen "dann sollen die Leute andere Handys kaufen" oder "dann sollen die ihre Bluetooth-Einstellungen anpassen". Der Otto Normalverbraucher setzt sich mit seinem Handy nicht so auseinander wie wir TT-User, der will einfach telefonieren, oder mal ne SMS verschicken und hat keine Lust seinerseits fummeln zu müssen um einfach nur unbehelligt bleiben zu können.
Es kann nicht das Problem von Handynutzern sein sich gegen ungefragten Werbemüll wehren zu müssen, sondern die Anbieter müssen gezwungen werden dafür zu sorgen daß der Spam nur diejenigen erreicht, die erreicht werden möchten. Alles andere wäre doch eine Verdrehung der Zuständigkeiten.
Warum soll ICH MEIN Handy anders einstellen, nur damit ich nicht ungefragt mit ungewollten Botschaften genervt werde??? Dann soll doch der Burger King und alle anderen Spammer dafür sorgen daß die Nachrichten nur diejenigen erreichen, die es haben wollen!