Hallöle,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Folgende Situation: Mein Vater hatte letzten Donnerstag ein Vorstellungsgespräch bei einem Brandschutzunternehmen in Hagen bei Dortmund. Die Fahrstrecke von Chemnitz/Sachsen bis Hagen beträgt ca. 550 km also 1100 km hin und zurück. (Bin nur mitgefahren, um meinen Vater mit der Fahrerei zu entlasten; haben uns den Weg geteilt).
Er war um 15.00 Uhr zum Vorstellungsgespräch bei dieser Firma eingeladen. Um ca. 14.45 Uhr hat der die Räumlichkeiten betreten (es handelte sich lediglich um einen angemieteten Konferenzraum in einem Business Center; das eigentliche Büro war woanders). In diesem Konferenzraum hat mein Vater nun von 14.45 Uhr bis 17.30 Uhr auf den Arbeitgeber gewartet. Ohne Erfolg. Auch das mehrmalige Anrufen durch die Sekretärin blieb erfolglos (Kommentar der Sekretärin: "Sie sind nicht der Einzige von weiterher, der warten musste"). Um 17.30 Uhr hat die Sekretärin dann eine Bescheinigung ausgestellt, dass mein Vater anwesend war. Darafhin sind wir wieder heim gefahren.
Nun meine Frage. Wer bezahlt die Fahrtkosten ?!? Das Arbeitsamt, da wir eine Bescheinigung über die Anwesenheit und einen Fahrtkostenantrag haben oder sollen wir dem Arbeitgeber die Fahrtkosten auf Grundlage des Berechnungssatzes des Arbeitsamtes in Rechnung stellen ?!?
Danke im Voraus.
mfg weezo