Presse: easyMobile.de startet heute - 16 CT / Minute, 12 CT SMS

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Letztendlich interessiert doch nur, wieviel man für´s telefonieren zahlen muß, und der Endpreis ergibt sich aus Minutenpreis und Taktung. Wie immer bei Mobilfunktarifen muß jeder den für sich optimalen raussuchen. Bis eine und etwa ab 4 Minuten und 10 Sekunden ist easymobile z.B. immer günstiger als Simyo, dazwischen gibt es gerade mal vier Zeitfenster, in denen Simyo günstiger wird: Von 60 bis etwa 100 Sekunden, von 120 bis etwa 150 Sekunden, und von 180 bis etwa 200 Sekunden, und von 240 bis etwa 250 Sekunden. Wer weiß, daß viele seiner Gepräche genau diese Dauer haben, profitiert vom 60/1-Takt, alle anderen von dem 3 ct günstigeren Minutenpreis.


    Ich bezweifle aber, dass jemand (oder zumindest die Mehrheit) sein Gesprächsverhalten so genau angeben kann. Oder telefonierst du ausschliesslich bis eine und ab 4:10 Minuten, bzw. in deinen für Simyo angegebenen Gesprächsdauern? ;)
    So etwas kann man kaum vorraussagen, und da habe ich im Zweifelsfall lieber einen besseren Takt, als ein 3 Cent weniger und dafür das Risiko eines 60/60-Taktes.
    Wie gesagt, das ist ziemlich unflexibel und es ist wohl unwahrscheinlich, dass man das für sich selbst so genau vorraussagen kann. Jedenfalls würde ich nicht sagen, dass 3 Ct weniger und 60/60-Takt sich aufheben, der schlechte Takt ist insgesamt schwerwiegender IMHO (daher kommt ja auch das schlechte Ergebnis von teltarif für easyMobile). Ausnahmen bestätigen die Regel. :)




    Das soll jetzt keine "Mein Anbieter ist besser"-Diskussion auslösen, ich nutze Simyo selbst nicht, aber ein 60/60-Takt ist IMHO einfach völlig unflexibel im Gegensatz zum 1/1-Takt. Das sind eben die beiden Extreme. Und dazwischen gibt es eben dann noch 60/1, 10/10 und 60/30.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Es wäre genauso erstaunlich, wenn jemand höhere Minutenpreise akzeptieren würde, nur um den Minutentakt zu umgehen.


    Letztendlich interessiert doch nur, wieviel man für´s telefonieren zahlen muß, und der Endpreis ergibt sich aus Minutenpreis und Taktung. Wie immer bei Mobilfunktarifen muß jeder den für sich optimalen raussuchen. Bis eine und etwa ab 4 Minuten und 10 Sekunden ist easymobile z.B. immer günstiger als Simyo, dazwischen gibt es gerade mal vier Zeitfenster, in denen Simyo günstiger wird: Von 60 bis etwa 100 Sekunden, von 120 bis etwa 150 Sekunden, und von 180 bis etwa 200 Sekunden, und von 240 bis etwa 250 Sekunden. Wer weiß, daß viele seiner Gepräche genau diese Dauer haben, profitiert vom 60/1-Takt, alle anderen von dem 3 ct günstigeren Minutenpreis.
    Axelchen


    Dem ist nichts hinzu zu fügen, außer, dass easy im falschen Netz funkt :D Wie sollte ich meine Techniker kostenlos erreichen können, wenn mir Teledoom keine Flatrate bietet?! Also bleibt nur die Kombi aus Simyo und Base :D

    Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

  • Zitat

    Genaugenommen ist ein 60/1-Takt schon nicht so das Gelbe vom Ei, angebracht wären 1/1-Takte, die anderorts auch sicher angeboten werden, nur wir in Deutschland kennen fast nur den 60/1-Takt oder bestenfalls den kaum besseren 10/10-Takt.
    Als ob das nicht schlimm genug wäre, akzeptieren inzwischen sogar einige von euch den 60/60-Takt? Das kann ich absolut nicht verstehen...


    Und was ich nicht verstehen kann, sind Leute die mit allen Mitteln versuchen in einem RV unterzukommen, um auch nur ansatzweise in den Genuss von günstigen Minutenpreisen von unter 20 CT zu kommen - und das nicht mal in alle Netze. :D:p


    Nichts für ungut, Shani! Aber du forderst da etwas zuviel des guten. ;)
    Völlig klar, die 60/xx Taktung ist nicht besonders schön. Warum nicht mal eine 30/6 Taktung?


    Aber: hier handelt es sich um ein Prepaid Tarifmodell ohne jegliche Vertragslaufzeit und ohne monatl. GG. Und bei einem Minutenpreis von 16 CT der in alle Netze gilt, ist eine 1/1 Taktung völlig undenkbar. Und der Anbieter muss und soll ja auch verdienen.


    Es gibt ja kaum Vertragstarife bei denen man die 1/1 Taktung bekommen kann - und wenn, dann nur gg. höheren Aufpreis. Evtl. noch bei manchem RV.
    Vor nicht allzu langer Zeit haben wir Mobilfunkkunden uns darüber beschwert, dass Mobiltelefonieren in Dtl. so teuer ist. Und nun? :eek:


    Ich jedenfalls find es klasse, dass man auch bei uns endlich zu akzeptablen Preisen Mobil telefonieren kann ....


    a) ... und das in einem der bestausgebauten Mobilnetze des Landes
    b) ... ohne jegliche Vertragsbindung
    c) ... zur Not auch mit 60er Taktung

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)


  • ;-) Das ist ja lustig... ich habe gestern im Livechat auch gefragt und "Manuela" sagte mir: Innerhalb von D1 kostenlos, sonst Minuntenpreis wie bei einem Anruf. Werde ich es wohl ausprobieren müssen, wenn die Karte da ist. :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von SvenjaT
    Dem ist nichts hinzu zu fügen, außer, dass easy im falschen Netz funkt :D Wie sollte ich meine Techniker kostenlos erreichen können, wenn mir Teledoom keine Flatrate bietet?! Also bleibt nur die Kombi aus Simyo und Base :D

    Na ja, ich sage mir da eher: Lieber die Techniker immer und recht günstig erreichen als dank Base im Fensternetz zwar gratis aber öfter nicht :p
    Ist halt eine Rechenaufgabe...
    So und jetzt genug OT bzw. Antwort auf OT ;o)


    RUL: Würde T-Mobile das mitmachen? Galt bisher nicht IMMER: Netzinterne Rufumleitungen sind im D1-Netz kostenlos? Völlig egal von welchem Betrugsprovider zu welchem Mogelunternehmen....?!? :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Ich bezweifle aber, dass jemand (oder zumindest die Mehrheit) sein Gesprächsverhalten so genau angeben kann. Oder telefonierst du ausschliesslich bis eine und ab 4:10 Minuten, bzw. in deinen für Simyo angegebenen Gesprächsdauern? ;)

    Moment, da hast Du wohl etwas mißverstanden: Easymobile ist nicht nur unter einer und über 4:10 Minuten billiger als Simyo! Selbst dazwischen ist Easymobile öfters günstiger als Simyo!


    Zitat

    So etwas kann man kaum vorraussagen, und da habe ich im Zweifelsfall lieber einen besseren Takt, als ein 3 Cent weniger und dafür das Risiko eines 60/60-Taktes.

    Ich habe im Zweifelsfall lieber den insgesamt günstigeren Preis, und gerade wenn man nicht voraussagen kann, wie lange ein Gespräch dauert, bietet Easymobile diesen mit wesentlich größerer Wahrscheinlicheit. Selbst wenn man nur Gespräche mit einer Dauer zwischen 1 und 4:10 Minuten betrachtet, herrscht "Gleichstand", so sind z.B. auch Gespräche von 1:50, 2:40, 3:30 Minuten Dauer mit em billiger.


    Zitat

    Wie gesagt, das ist ziemlich unflexibel und es ist wohl unwahrscheinlich, dass man das für sich selbst so genau vorraussagen kann.

    Braucht man doch gar nicht! Was das ganze mit Flexibilität zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen: Ich führe ein beliebig langes Gespräch, und dafür wird mit etwas berechnet, und in den meisten Fällen bei em weniger als bei Simyo.


    Zitat

    Jedenfalls würde ich nicht sagen, dass 3 Ct weniger und 60/60-Takt sich aufheben, der schlechte Takt ist insgesamt schwerwiegender IMHO

    Eben nicht, genau das habe ich doch vorgerechnet!


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Nichts für ungut, Shani! Aber du forderst da etwas zuviel des guten. ;)
    Völlig klar, die 60/xx Taktung ist nicht besonders schön. Warum nicht mal eine 30/6 Taktung?

    Da hast du mich falsch verstanden, die 1/1-Taktung wäre wünschenswert, aber ist, wie ich schrieb, ja kaum zu bekommen. Aber sie ist nun mal das Maß aller Dinge, und man sollte ja immer zur Perfektion hin streben. :D
    Die 60/60-Taktung ist dagegen eben das andere Ende, nämlich die schlechteste Taktung (gut, man könnte jetzt noch eine 2-Minuten-Taktung einführen, aber das wäre wirklich abwegig ;)). Und genau die wird ja scheinbar akzeptiert.
    Ich fordere nicht, dass EasyMobile eine 1/1-Taktung bietet, aber eine 60/1-Taktung sollte es IMHO schon sein, sonst wird einfach zu viel verschenkt.
    Dass eine 60/60-Taktung kommt, hätte ich niemals gedacht und finde ich - auch bei einem Minutenpreis von 16 ct - für eine Frechheit, denn das ist zwar ein Fortschritt (Senkung der Minutenpreise), doch gleichzeitig ein Rückschritt (miese Taktung). Da geht es mir auch einfach um's Prinzip.
    Früher gab es deutlich öfter 1/1 oder wenigstens 10/10-Taktungen (welche ich selbst lange hatte), warum haben die NB's diese wohl weitgehend abgeschafft? Weil die NB's mit 60/1-Taktungen (oder inzwischen noch schlechteren) natürlich mehr Geld verdienen. :)


    Axelchen: Dein Rechenbeispiel in Ehren, aber du stimmst mir doch zu, dass die Masse der Mobilfunknutzer, gerade der Prepaid-Nutzer, wohl eher in dem Bereich von ein paar Minuten telefoniert, und nur die wenigsten regelmäßig mehr als die von dir angegebenen 4 Minuten und 10 Sekunden. Bis 1 Minute wäre easymobile dann natürlich im Vorteil, klar. Aber im Bereich von 1 bis 4:10 Minuten lässt sich ja nun wirklich schwer, bzw. unmöglich vorraussagen, wie lange man da telefonieren wird, da es eh insgesamt kein langes Gespräch ist. Und da wäre Simyo in meinen Augen im Zweifelsfalle die bessere Wahl, da man sicher oft in die von dir genannten Bereiche kommt und dort mit easymobile viel verschenken würde.


    Aber du hast natürlich Recht, man sollte das Angebot wählen, welches beim eigenen Telefonierverhalten am günstigsten ist.
    Mir geht es nur darum, dass man sich halt immer noch nach dem Tarif richten muss, statt umgekehrt. Ich hätte lieber einen Tarif, der sich flexibel meinem schwankenden Gesprächsverhalten anpasst (die Tarifautomatik bei den Prof. Tarifen von E-Plus war ein guter Schritt in die Richtung, wurde aber leider inzwischen zu Nichte gemacht). Und das Ziel sollte man langfristig verfolgen. Natürlich sind die fallenden Preise über unsubventionierte Angebote erfreulich, aber sie sollten nicht wieder neue Fußfesseln haben, die das wieder ausgleichen.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace ...Dass eine 60/60-Taktung kommt, hätte ich niemals gedacht

    Wenn sogar direkt der Netzbetreiber E-Plus bei Prepaid dreist einen 60/60-Takt bietet (faire "minutengenaue" Abrechnung... :D ) überrascht mich bei Discountangeboten, bei denen irgendwo jemand von Deutschlands bekanntermaßen 'ultraseriösesten' Servicprovidern beteiligt ist nun wirklich gar nichts mehr. :p

    Da könnte sich sogar ein 60/1-Takt im Kleingedruckten auch noch als
    60 Minuten /1 Minute-Takt herausstellen - die erste Stunde wird auf jeden Fall bezahlt :D

  • Zitat

    Original geschrieben von simsala
    Wenn sogar direkt der Netzbetreiber E-Plus bei Prepaid dreist einen 60/60-Takt bietet (faire "minutengenaue" Abrechnung... :D ) überrascht mich bei Discountangeboten, bei denen irgendwo jemand von Deutschlands bekanntermaßen 'ultraseriösesten' Servicprovidern beteiligt ist nun wirklich gar nichts mehr. :p

    Da könnte sich sogar ein 60/1-Takt im Kleingedruckten auch noch als
    60 Minuten /1 Minute-Takt herausstellen - die erste Stunde wird auf jeden Fall bezahlt :D


    Wohl schlecht geschlafen heute?! Simsala Bimm...


    Leider hast du aber in einem Recht: Selbst die schlechtesten Konditionen und Verschlimmbesserungen werden noch als Fortschritte beworben. Bezüglich deines 60/1-Tarifvorschlags hoffe ich nur, dass du bei ViktorVox und Konsorten niemanden auf eine Idee gebracht hast :D


    Bezüglich deines Kommentars auf mein Posting: Wir sind zu etwa 80 % dienstlich auf Autobahnen unterwegs und da ist der eplus-Empfang problemlos... Also siegt am Ende der preiswerteste Anbieter. Noc dazu, wo jeder an den NB überwiesene Cent zu großen Teilen mir zufließen könnte -> Gewinne über alles! :D

    Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!