ZitatOriginal geschrieben von Axelchen
Letztendlich interessiert doch nur, wieviel man für´s telefonieren zahlen muß, und der Endpreis ergibt sich aus Minutenpreis und Taktung. Wie immer bei Mobilfunktarifen muß jeder den für sich optimalen raussuchen. Bis eine und etwa ab 4 Minuten und 10 Sekunden ist easymobile z.B. immer günstiger als Simyo, dazwischen gibt es gerade mal vier Zeitfenster, in denen Simyo günstiger wird: Von 60 bis etwa 100 Sekunden, von 120 bis etwa 150 Sekunden, und von 180 bis etwa 200 Sekunden, und von 240 bis etwa 250 Sekunden. Wer weiß, daß viele seiner Gepräche genau diese Dauer haben, profitiert vom 60/1-Takt, alle anderen von dem 3 ct günstigeren Minutenpreis.
Ich bezweifle aber, dass jemand (oder zumindest die Mehrheit) sein Gesprächsverhalten so genau angeben kann. Oder telefonierst du ausschliesslich bis eine und ab 4:10 Minuten, bzw. in deinen für Simyo angegebenen Gesprächsdauern?
So etwas kann man kaum vorraussagen, und da habe ich im Zweifelsfall lieber einen besseren Takt, als ein 3 Cent weniger und dafür das Risiko eines 60/60-Taktes.
Wie gesagt, das ist ziemlich unflexibel und es ist wohl unwahrscheinlich, dass man das für sich selbst so genau vorraussagen kann. Jedenfalls würde ich nicht sagen, dass 3 Ct weniger und 60/60-Takt sich aufheben, der schlechte Takt ist insgesamt schwerwiegender IMHO (daher kommt ja auch das schlechte Ergebnis von teltarif für easyMobile). Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das soll jetzt keine "Mein Anbieter ist besser"-Diskussion auslösen, ich nutze Simyo selbst nicht, aber ein 60/60-Takt ist IMHO einfach völlig unflexibel im Gegensatz zum 1/1-Takt. Das sind eben die beiden Extreme. Und dazwischen gibt es eben dann noch 60/1, 10/10 und 60/30.