Klar gibt es überall Trantüten, die Frage ist halt bloß, wie hoch deren Anteil an der Belegschaft ist. Ich bin seit deren Netzstart immer mal wieder dabei, auch derzeit, und es ist verblüffend, wie dort die einfachsten Dinge (wie Taktungswechsel, Kartenaktivierung o.ä.) zur Farce werden können. Da wird man von mehreren Hotlinern für dumm verkauft, weil sie einem nicht glauben wollen, dass es den Menüpunkt "Taktungswechsel" im Tarifmanager beim Anruf von einer bestimmten SIM nicht gibt etc. Und derartige Erlebnisse hatte ich von Beginn an, konnte aber ebenso ohne Ende Erfahrungen mit allen anderen Anbietern sammeln, da ich es nie länger als eine Laufzeit am Stück dort ausgehalten habe. Nirgends (!) geschahen vergleichbare Dinge - wenn es Probleme gab, reichte ein Anruf, im schlimmsten Fall mal zwei. Bei o2 führten fünf Anrufe mitunter noch nicht zum Erfolg. Und das Problem ist nicht, dass mal etwas schiefgeht, sondern wie man zu kämpfen hat, um es wieder ausgebügelt zu bekommen. Ich denke schon, dass das (über Jahre) mehr als nur Pech im Einzellfall gewesen sein dürfte. Deren mieses Image (nicht Marke!) kommt also gewiß nicht von ungefähr, auch wenn viele mit dem Service zufrieden sein wollen. Fraglich ist halt, ob diese Leutchen ihr Handy wirklich auch benutzen. Wenn das Gerät nur in der Ecke liegt oder man über die gesamte Laufzeit nichts an dem Vertrag ändert, fallen einem Probleme womöglich nicht auf...
Und, dass hier drinnen wohl kaum all diejenigen schreiben werden, bei denen eine Sache sofort klappte, sondern eher die, bei denen etwas schief geht, sollte auch klar sein. Das gilt aber für alle NBs, entscheidend ist aber die Häufigkeit der Problemmeldungen im Verhältnis zur Größe des NB. Und im Verhältnis zur Größe geht beim kleinsten NB numal zuviel daneben.
Aber jetzt sind sie ausgezeichnet für ihre Marke, und können sich endlich dem widmen, was hinter der tollen Fassade seit Jahren im Argen liegt (eigenes vollwertiges Netz, kompetente Betreuung bei Problemen, vernünftige Tarifpolitik ohne Tricks). Und wenn nicht o2, dann hoffentlich der neue Eigentümer.