Presse: O2 wird als Top-Marke ausgezeichnet

  • Klar gibt es überall Trantüten, die Frage ist halt bloß, wie hoch deren Anteil an der Belegschaft ist. Ich bin seit deren Netzstart immer mal wieder dabei, auch derzeit, und es ist verblüffend, wie dort die einfachsten Dinge (wie Taktungswechsel, Kartenaktivierung o.ä.) zur Farce werden können. Da wird man von mehreren Hotlinern für dumm verkauft, weil sie einem nicht glauben wollen, dass es den Menüpunkt "Taktungswechsel" im Tarifmanager beim Anruf von einer bestimmten SIM nicht gibt etc. Und derartige Erlebnisse hatte ich von Beginn an, konnte aber ebenso ohne Ende Erfahrungen mit allen anderen Anbietern sammeln, da ich es nie länger als eine Laufzeit am Stück dort ausgehalten habe. Nirgends (!) geschahen vergleichbare Dinge - wenn es Probleme gab, reichte ein Anruf, im schlimmsten Fall mal zwei. Bei o2 führten fünf Anrufe mitunter noch nicht zum Erfolg. Und das Problem ist nicht, dass mal etwas schiefgeht, sondern wie man zu kämpfen hat, um es wieder ausgebügelt zu bekommen. Ich denke schon, dass das (über Jahre) mehr als nur Pech im Einzellfall gewesen sein dürfte. Deren mieses Image (nicht Marke!) kommt also gewiß nicht von ungefähr, auch wenn viele mit dem Service zufrieden sein wollen. Fraglich ist halt, ob diese Leutchen ihr Handy wirklich auch benutzen. Wenn das Gerät nur in der Ecke liegt oder man über die gesamte Laufzeit nichts an dem Vertrag ändert, fallen einem Probleme womöglich nicht auf... ;)


    Und, dass hier drinnen wohl kaum all diejenigen schreiben werden, bei denen eine Sache sofort klappte, sondern eher die, bei denen etwas schief geht, sollte auch klar sein. Das gilt aber für alle NBs, entscheidend ist aber die Häufigkeit der Problemmeldungen im Verhältnis zur Größe des NB. Und im Verhältnis zur Größe geht beim kleinsten NB numal zuviel daneben.


    Aber jetzt sind sie ausgezeichnet für ihre Marke, und können sich endlich dem widmen, was hinter der tollen Fassade seit Jahren im Argen liegt (eigenes vollwertiges Netz, kompetente Betreuung bei Problemen, vernünftige Tarifpolitik ohne Tricks). Und wenn nicht o2, dann hoffentlich der neue Eigentümer. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Fraglich ist halt, ob diese Leutchen ihr Handy wirklich auch benutzen. Wenn das Gerät nur in der Ecke liegt oder man über die gesamte Laufzeit nichts an dem Vertrag ändert, fallen einem Probleme womöglich nicht auf... ;)


    Eben, ich benutze mein Handy und rufe nicht aus langeweile die Hotline an.


    Aber wie es immer ist, wird es schon wieder eine Frage der Potenz, also verabschiede ich mich hier.


    Wäre mal eine Studie wert. Warum liebe oder hasse ich ein Handy, eine Hotline oder eine Mobilfunkfirma.


    In meiner Jugend wurden solche Diskussionen über Frauen geführt. So ändern sich die Zeiten.


    Mein Tipp zu allerletzt. Wenn man persönlich immer wieder feststellt, dass einem irgendwo nicht oder schlecht geholfen wird, sollte man vielleicht auch mal sein eigenes Verhalten überdenken. Es könnte ja auch daran liegen. :)

  • Hobbypsychologe :rolleyes:?

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Deine Lebenserfahrung lehrt dich also, dass alle die die Hotline von o2 anrufen, masochistisch veranlagt sind!
    Wenn man ein Problem hat vertraglicher oder technischer Art ruft man die Hotline an, dafür wurde sie eingerichtet, es kann nicht sein, dass ich vier mal anzurufen habe und über ein Monat auf meine Genionflat zu warten habe!
    Hotline und o2= ungenügend-
    Jedesmal als ich anrief will man nichts von meiner Bestellung der Falt gewusst haben :D o2 ist einfach geil

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • kotzt mich ehrlich gesagt ein bisschen an, was hier so über die hotline geschrieben wird... bedenkt bitte, es arbeiten da auch menschen, mit arbeitsANWEISUNGEN, ihr schert alle kundenbetreuer über einen kamm... natürlich, es gibt dort auch leute, die trainingsbedarf haben, was jetzt wirklich ein netter ausdruck für "keine ahnung haben" ist, aber - und das ist doch wohl ne klare sache - schaut euch den rest der servicewelt in deutschland an! ich arbeite an der o2-hotline, bezeichne mich selbst als kompetent, ohne arrogant klingen zu wollen... und wetten, wenn ich jetzt nicht noch was dazu schreiben würde, wäre mein postfach mit pms morgen voll, weil mich leute hier darum bitten, etwas für sie zu tun???!!! neee neee, ledert ruhig weiter über kollegen ab, sammelt erfahrungen, kotzt euch darüber aus, ist mir alles egal, ich weiss, das wir hier überwiegend gute leistungen bringen, denn es gibt nicht nur scheisshotlines, sondern auch scheiss-kunden, glaubt mir...

  • :rolleyes:
    Wenn die Bestellung eines Tarifs nicht problemlos klappt, dann liegt es garantiert an der, wenn ich dich zitieren darf "scheisshotline" und nicht andersherum, es wurde gesagt, dass die Hotline insgesamt als nicht kompetent da steht und nichts anderes, wenn es nicht auch kompetente Hotliner geben würde, dann wäre ich garantiert schon letztes Jahr von o2 weg!
    gruß mayday7
    P.S. Die PN Funktion kannst du deaktivieren;)

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Hey, es behauptet doch keiner, dass bei der o2 Hotline nur Idioten etc. arbeiten! Natürlich gibt es dort auch kompetente Leute. Das Problem ist nur, einen davon zu erwischen. :D

    Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.


    9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

  • Zitat

    es arbeiten da auch menschen, mit arbeitsANWEISUNGEN


    Da vermute ich auch den Fehler. Die Leute sind nicht inkompetent, o2 hat aber IMO die Hotline völlig falsch organisiert. Warum zum Teufel musste ich sonst auf ausdrücklichen Wunsch der Hotline das Chaos, das o2 angerichtet hatte, via Fax schicken, obwohl ich alles bereits dreimal vorgebetet hatte? Höhere Stellen als die "Stufe A" habe ich bei o2 noch nie erlebt, es scheint fast ausgeschlossen, dass man via Hotline Personen mit wirklicher Entscheidungsbefugnis erwischt. Mehr als eine Karte aktivieren, Kundendaten ändern usw. darf man offensichtlich nicht. Das ist auf Deutsch gesagt absoluter Mist und hat mich als Kunden massiv verärgert, weil ich insgesamt einige Male mit meiner Geschichte kam, die Hotline hier etwas umgestellt hat, da etwas umgestellt hat und letztlich alles blieb wie zuvor. Spätestens beim zweiten Fehlschlag wäre es Zeit gewesen, die Sache an andere Leute abzugeben. Aber das scheint bei o2 nicht vorgesehen. Bevor jetzt die These aufgestellt wird, das ginge nicht, weil dann alles mit den Teamleitern sprechen wolle: E-Plus schafft es. Punkt. Und ich habe mit beiden Hotlines schon einige Erfahrungen.

  • Zitat

    O2 (Germany) GmbH & Co. OHG, ein Tochterunternehmen von O2 plc, bietet mit dem eigenen Mobilfunknetz sowie über ein Roaming-Abkommen mit T-Mobile seinen Post- und Prepaid-Kunden nahezu flächendeckende GSM-Versorgung in Deutschland. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auf Basis der GPRS- und UMTS-Technologie innovative mobile Datendienste bereit. O2 plc hat 24,6 Millionen Kunden in Großbritannien, Irland und Deutschland.

    Auch wenn hier die Auszeichnung nur der Marke o2 gilt, sind die obigen Aussagen ja wohl ein Witz. Das o2-eigene Netz bietet ja selbst keine fast flächendeckende Netzabdeckung, was schon peinlich ist, und innovative, mobile Datendienste bieten sie auch nicht (wenn man von der IMHO nicht sehr brauchbaren WAP-Flatrate absieht). Das D1-Roaming wird immer als gleichwertiger Ersatz für ein komplettes, eigenes Netz gesehen, aber das ist es in der Praxis nicht, da o2 gerade in Großstädtzen vielerorts das Roaming ausschaltet, obwohl sie dort selbst keinen Empfang bieten (bspw. Kölner und Dortmunder U-Bahn).


    Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Mal im Ernst. Wenn sich hier 10 oder 20 Leute, meistens sind es immer die gleichen, über die Hotline von o2 beschweren, wo sind denn die anderen tausend, die dort täglich anrufen

    Das ist ja wohl Blödsinn und zeigt, dass du die ganzen Themen nicht wirklich mitgelesen hast. Der mangelhafte Service von o2 ist kein Einzelfall, bzw. kein Fall von 20 Usern dieses Forums, sondern von deutlich mehr Usern und Kunden. Und im Vergleich zu den anderen NB's ist das einfach zu viel, da kässt sich nichts gegen sagen - da sind auch eigene Lebenserfahrungen nicht wirklich anwendbar.


    Aber bei einem Wettbewerb wie Superbrands ist das ja scheinbar unerheblich, und dann reden die noch von Kundenzufriedenheit. :rolleyes:

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!