Beste stand by Zeit ??

• Hallo !
    Wer von euch weiss, welche Handys im Moment die beste stand by Zeit haben ?
    Bei Farbdisplay gibt es nicht mehr als 7 Tage, das ist mir klar.
    Suche eher auch ein aktuelles Monochromdisplay Handy im Bereich echte 45 Std.(ca.18 Tage) bei 15Min Telefonie täglich.
    Das Motorola C 136 soll diese Eigenschaften haben, ist aber wohl (noch) nicht auf dem deutschen Mark zu haben.

Gruß Nato

• Philips Xenium?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hallo !
    Die Liste "Sprechzeit" bei Chip online ist gut. Aber, wieso kann man eigentlich nicht von der Sprechzeit auf die stand by Zeit schließen, oder doch?

Gruß Nato

• Zitat

Original geschrieben von Nato Die Liste "Sprechzeit" bei Chip online ist gut.

IMHO ist die Chip/Xonio-Sprechzeitenliste tendenziell unbrauchbar, ich weiß nicht, was die da berechnet haben...
    (und ein Schluß von Sprechzeiten auf Standby bringt schon gar nix).

Ein Beispiel:
    Nokia 6230i 194 Minuten
    Nokia 6310i 254 Minuten
    OMG! :D

Daß man mit dem 6310i faktisch mindestens doppelt so lange quatschen kann und 2x bis 5x so lange Standby-Zeit hat wie mit dem 6230i dürfte wohl nicht bestritten werden, oder?!?

Mußte jedenfalls letzte Nacht umständehalber ca. 5h = 300 Minuten mit dem frisch aufgeladenen 6310i telefonieren (D1 Enhanced Full Rate) und die (recht vernünftige) Akkuanzeige ist noch auf Maximum....

Wenn es auf Standby und/oder Sendeleistungen ankommt empfehle ich das 6310i und sonst gar nix.
    Wobei beim 6310i es schon ein Nachteil sein kann, daß man irgendwann nach den 4 bis 5 Wochen (bei nächtlichem Ausschalten) das Ladegerät oft nicht mehr findet :D

Die spottbilligen Motorola C115/116/155 sind, wenn es halt nur um den Akku geht, auch sehr überzeugend...

• Weisst du, ob das 6310i im E+ Netz die gleiche, starke Ausdauerleistung hat ?

Gruß Nato

• Zitat

Original geschrieben von Nato
    Weisst du, ob das 6310i im E+ Netz die gleiche, starke Ausdauerleistung hat ?

Im E-Netz sind die Standbyzeiten meist noch um einiges besser als in den D- Netzen.
    Da kannst Du wahrscheinlich nochmal einige Minuten/Stunden (Gespräch/Standby) draufschlagen!

Chris

• Liegen die besseren stand by Zeiten in den E Netzen an der 1800er Frequenz ?

Gruß Nato

• Zitat

Original geschrieben von Nato
    die besseren stand by Zeiten in den E Netzen an der 1800er Frequenz ?

Nein - nicht an der Frequenz. Sie liegen vermutlich an der geringeren max. Sendeleistung.

• Zitat

Original geschrieben von josef-ba
    Nein - nicht an der Frequenz. Sie liegen vermutlich an der geringeren max. Sendeleistung.

Ob das wirklich so eine Rolle spielt, ob z.B. bei D1 das Handy nach 6h sich beim Netz kurz mit 2 W oder 0,5 W zurückmelden würde...?
    Wobei ich mir nicht einmal sicher bin ob ein Mobiltelefon beim Periodic Location Update wie beim Gesprächsaufbau wirklich kurz mit maximaler Sendeleistung arbeitet.
    Dann müßte die Ausdauerleistung im D1-Netz ja auch bedeutend besser sein als bei Vodafone (1h statt 6h).

In der Praxis düfte wahrscheinlich am relevantesten sein, wieviel Strom die SIM-Karte konkret im Standbybetrieb frißt! Das ist ziemlich unterschiedlich, wie z.B. ein Blick auf den Netmonitor zeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!