Zoll bei Einkäufen in der Schweiz

• Weiß jemand, ob und wo ich im Vorhinein ausrechnen kann, wie viel ich an Zollabgaben leisten muss, wenn ich etwas in der Schweiz einkaufe und dann nach Deutschland oder Österreich (sollte egal sein) bringe?

Ich habe gelesen, ein Warenwert von 300 CHF ist noch zollfrei, allerdings handelt es sich bei mir um 5500 CHF!

Kennt sich da jemand aus?

• Um genau Informationen zu bekommen solltest du uns mitteilen, was du gedenkst einzukaufen, das ist nämlich auch entscheidend.

-> Alles, was Sie innerhalb der EU-Staaten einkaufen, können Sie beliebig ein- und ausführen. Für die EFTA-Staaten (Island, Norwegen, Schweiz und Liechtenstein) und den Rest der Welt gilt:
    Alles, was über der 175 Euro Grenze liegt, (Achtung bei Polen und Tschechien: Da ist man schon ab 100 Euro steuerpflichtig!) muss verzollt werden.

Allerdings gilt seit 1997 bis zu einem Höchstbetrag von 350 Euro ein vereinfachter Steuersatz von pauschal 13,5 Prozent, bei Einreise aus den EFTA-Staaten ein verbilligter Steuersatz von 10 Prozent.

Wird die 350 Euro Freigrenze überschritten, dann muss alles voll versteuert werden. Das heißt, es werden 16 Prozent Umsatzsteuer sowie der jeweilige Warenzollsatz fällig. Der Warenzollsatz schwankt je nach Produkt zwischen 2 und 15 Prozent. Fahrräder sind beispielsweise mit 15 Prozent sehr teuer angesetzt, Textilien mit 3 Prozent relativ niedrig. Computer sind sogar zollfrei.

Quelle

Semmal

• Danke für die Antwort. Ich habe gestern sicher 2 Stunden gegoogelt, und bin nie auf so einen tollen Text gestoßen.

Also konkret handelt es sich um eine Uhr (aus Stahl, also kein Gold, Silber oder so).

Das heißt hier kommen auf den Preis 16 % MwSt. (auch in Österreich? Unser MwSt.-Satz ist nämlich 20 %) und dann noch Zoll von 2-15 %. Das ist viel.

Hier wäre aber der konkrete Zollsatz noch interessant. Ich spare nämlich umgerechnet beim Kauf in der Schweiz 500 € bei der Uhr (OHNE Berücksichtigung von aufzuzahlender MwSt. und Zoll). Das wäre jetzt interessant, ob ich dann am Ende noch billiger komme.

Also wenns geht, und du es weißt, wäre der Zollsatz exakt noch interessant und ob bei der Einrase nach Österreich 20 % Steuer aufzuzahlen sind oder auch nur 16 %.

Danke

• 16% von 5500 CHF sind 880 CHF (knapp €570). Also wäre auch ohne zusätzlichen Zoll deine Ersparnis bereits mehr als aufgefressen.

• Das mit Deutschland oder Österreich ist wirklich egal, da es sich um die Zollbestimmungen für die gesamte EU handelt.

In Österreich haben die innerhalb der EU geltenden Zollbestimmungen Gültigkeit. Es empfiehlt sich, vor Antritt der Reise entsprechende Informationen bei den jeweiligen Behörden sowie bei Flughäfen und Bahnhöfen einzuholen.

Quelle

Wie es sich allerdings bei euch mit der MwSt. verhält, konnt ich bisher nicht herausfinden. Sollten diese 20% auch noch zu entrichten sein, wird´s wohl nichts mit sparen.
    Ich würd an deiner Stelle mal eine Anfrage an die nächst gelegene Zollbehörde machen, dann hast du wirklich Fakten.

Semmal

• Sollte der Post nicht ok sein, bitte löschen, aber wenn du die Uhr bei der Einreise am Arm trägst....wo kein Kläger, da kein Richter...und wer safe gehen will schickt sich die Unterlagen und Rechnung selber per Post....

• Zitat

Original geschrieben von cumga
    Also konkret handelt es sich um eine Uhr (aus Stahl, also kein Gold, Silber oder so).

Bei Uhren ist es besonders kompliziert - die haben nicht nur einen generellen, festen Zollsatz, sondern es muß eine Stückverzollung gemacht werden.
    Ich kenne es aus meiner Ex-Firma - und da war ich in einer eigens dafür zuständigen Importabteilung - so daß bei Uhren mitunter das große Kopfzerbrechen ausbrach weil es teilweise kompliziert war Uhren wirklich korrekt anzumelden.

Ich könnte mir also vorstellen daß auch die Zöllner ins Schwitzen kommen wenn die die Einfuhrabgaben korrekt berechnen sollen.

Es geht damit los daß eine korrekte Einsortierung in den Elektronischen Zolltarif der EU stattfinden muß - Onlineversion unter EZT und da gibt es für Uhren bereits diverse Eingruppierungen - je nachdem ob die Uhr mechanisch oder elektrisch angetrieben wird, Handaufzug, mit oder ohne Stoppeinrichtung, usw. usw. usw. usw. ...

Du müßtest also schon ganz konkret mit den Eigenschaften Deiner Uhr nachsehen welche Verzollung bei Deiner Uhr gemacht werden muß - aber das kannst Du ja mit dem Link zum EZT nachvollziehen.

Generell hast Du das Glück daß es vermutlich um eine hochwertige Schweizer Uhr geht. Deren Einfuhr in die EU ist erwünscht, also sind die Zollsätze für solche Instrumente mäßig bzw. wenn es Zollpräferenzen gibt fällt der Zoll niedriger aus / ganz weg. Der Import von Billigramsch ist eher nicht im Interesse der EU - also sind die Zollsätze dafür hoch.
    Frage beim Kauf nach ob man Dir zusätzliche Bescheinigungen ausstellen kann, also z. B. ein Schweiter Ursprungszeugnis oder sowas - kann ggf. nützlich sein wenn es jemand ausstellen kann.

Zitat

Original geschrieben von cumga
    Das heißt hier kommen auf den Preis 16 % MwSt. (auch in Österreich? Unser MwSt.-Satz ist nämlich 20 %) und dann noch Zoll von 2-15 %. Das ist viel.

In Deutschland fallen zusätzlich zum Zoll noch 16% Einfuhrumsatzsteuer an - als Pedant zur Mehrwertsteuer, die man bei einem Inlandskauf gezahlt hätte.
    Wenn ihr in Österreich 20% MwSt habt ist es wahrscheinlich so daß Du bei der Einreise nach A auch 20% EuSt zahlen mußt.
    Im Gegensatz zum Zoll, der auf europäischer Ebene geregelt wird sind die Steuern nämlich eine nationale Abgabe.

Der geschickte Weg ist also wenn Du einen kleinen Umweg über Deutschland machst - dann zahlst Du hier nur 16% EuSt, hast die Uhr aber nach der Verzollung an der deutschen Grenze zu EU-Gemeinschaftsware gemacht und kannst unbehelligt nach Österreich weiterreisen. :D

*flüster* Dem Vorposter stimme ich bedingt zu.
    Solange nichts darauf hindeutet daß Du die Uhr gerade erst in der Schweiz gekauft hast und den Eindruck erweckst als hättest Du die schon immer in Deinem Besitz, also vor allem schon bei der Ausreise dabei gehabt, dann ist es ganz kostenlos.
    Es sollten dann aber keine Schatullen, Rechnungen, benutzte Altuhren etc. in Deinem Koffer sein und "Gebrauchsspuren" an der neuen Uhr würden einen kritischen Zöllner im Zweifelsfall überzeugen daß Du die Uhr schon länger hast.
    Übel wird's wenn der Zöllner trotz allem Zweifel hegt - dann bist Du in der Beweispflicht (nicht der Zoll!) und mußt mittels der Rechnung - die Du ja zuhause liegen hättest - nachweisen daß Du die Uhr wirklich schon länger besitzt. Das kannste nicht - und dann gibt gewaltig Ärger weil man Dich beim schmuggeln erwischt hat.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!