Müntefering hört auf

• Tach,

gerade gelesen:

---
    Doch es kommt noch dicker: Laut Medienberichten will CSU-Chef Emund Stoiber nun auch auf einen Umzug nach Berlin verzichten
    ---
    Quelle: rp-online.de

Wenn ir mich fragt, auf den Bayern kann ich sehr gut verzicten, der soll da bleiben wo er ist.

• Allerdings wenn sich die SPD auf den Weg nach linls macht, wird sie mindestens genauso viele Stimmen in der Mitte verlieren.
    Ich bin zwar kein Anhänger der Sozis, aber Münte hat seinen Job ganz gut gemacht.

Mit Leuten wie Frau Nahles, Wowereit etc. ist die SPD allerdings endgültig eine Partei zum Abgewöhnen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Das sind doch zwei Gute Nachrichten auf einmal. :top:

Müntefering braucht man nach den lächerlichen Nach-Wahl-Auftritten nicht mehr wirklich, der bayerische Gorilla bleibt uns auch erspart. Die Chancen auf eine erfolgreiche große Koalition sind dadurch sicher gestiegen, haben beide Personen doch sehr stark polarisiert.

Kann man nur hoffen, dass die Links-Aussen Tante mit ihrem Vorhaben nicht durchkommt.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Die Chancen auf eine erfolgreiche große Koalition sind dadurch sicher gestiegen, haben beide Personen doch sehr stark polarisiert.

Das sehe ich ein bisschen anders: Lt. Spiegel.de hatten Münte und Ede ein "besonderes Vertrauensverhältnis" zueinander, was immer das heißen mag.

M.a.W. hätten die beiden IMHO für mehr Stabilität in der fragilen Koalition gesorgt, als es jetzt die im Linksrutsch befindliche Nales-SPD tun wird...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von galahad13 Mit Leuten wie Frau Nahles, Wowereit etc. ist die SPD allerdings endgültig eine Partei zum Abgewöhnen.

Sehe ich genau andersherum! :)
    Ich finde es eigentlich gut, dass den jüngeren, auch mehr linksorienterteren Kräften in der SPD der Weg in die Spitzen freigemacht wird, auch wenn es auf diesem Wege geschieht. Münte bleibt ja trotzdem noch Vize-Kanzler. Wobei Gerhard Schröder jetzt als Parteivorsitzender auch nicht verkehrt wäre - aber so kommt es sicher nicht. ;)

Dass Stoiber nun deswegen evtl. doch in München bleiben will, finde ich etwas drastisch, aber vielleicht auch irgendwo verständlich, da er mit Müntefering in der Vergangenheit auch ganz gut harmoniert hat (bspw. Föderalismusreformen). Ich hoffe, die Große Koalition wird dadurch nicht zu sehr belastet, sonst gibt's wieder ein Chaos.

Aber finde ich klasse, dass sich in der SPD endlich mal etwas bewegt - hatte schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass Münteferings Zeit vorbei ist, jetzt kommt hoffentlich endlich der Generationenwechsel und somit frischer Wind! :top:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Ganz interessanter Artikel: [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,382599,00.html]Einstürzende Neubauten[/URL]

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von qwasy
    Viel schlimmer als der Verlust Münteferings (der unter anderen Umständen kein Verlust wäre) oder einer linksaußen Generalsekretärin (auch Benneter war nicht gerade dem Seeheimer Kreis zugehörig) ist das Signal, das vom Parteivorstand mit dieser Wahl ausgesendet wurde.

Ich finde momentan den Verlust von Müntefering nicht allzu tragisch. Den das was er in den Koalitionsverhandlungen geäussert hat, zwar ältere Arbeitslose teuer fördern zu wollen, aber die Unterhaltsverpflichtung zwischen Eltern und Kindern einführen zu wollen, was dann Jugendlichen aus Haushalten mit arbeitslosen Eltern jegliche Perspektive nehmen würde, wäre auf jeden Fall der falsche Weg. So gesehen ist nur ein zurückgetretener Müntefering ein guter Müntefering.

Auf Stoiber könnte die Bundesregierung sicher auch verzichten.

Verzichtet er jetzt definitiv auch auf seinen geplanten Minister- und Vizekanzlerposten?

Ansonsten zeigt er ja dieses Verhalten nicht zum erstenmal. Imho war das bei einem Wehrpetitionsbeauftragen auch schon mal so.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    aber die Unterhaltsverpflichtung zwischen Eltern und Kindern einführen zu wollen, was dann Jugendlichen aus Haushalten mit arbeitslosen Eltern jegliche Perspektive nehmen würde, wäre auf jeden Fall der falsche Weg. So gesehen ist nur ein zurückgetretener Müntefering ein guter Müntefering.

Ach Martyn, es ging explizit um eine Unterhaltsverpflichtung *wohlhabender* Eltern ihren Kindern gegenüber.

Dein Auftritt als Rächer der Enterbten kommt auch hier wieder an der falschen Stelle... :rolleyes:

Manchmal frage ich mich, was wohl Psychologen zu Deiner selektiven Wahrnehmung sagen würden?.. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Ach Martyn, es ging explizit um eine Unterhaltsverpflichtung *wohlhabender* Eltern ihren Kindern gegenüber.

Das war zwar der Anstoss dafür, aber die Forderungen gehen ja noch weiter, auch andersrum.

Aber wie man es auch dreht und wendet, auch wenn Müntefering definitiv mehr links ist als z.B. Stoiber, sind beides Politiker, die nur die Generation 50+ im Fokus haben. Bei den Volksparteien, SPD wie auch CSU/CDU.

Manchmal muss man sich da schon fragen, ob nicht Schwarz-Gelb das kleinere Übel gewesen wäre, wenn Rot-Grün schon nicht geht.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    (...) Verzichtet er jetzt definitiv auch auf seinen geplanten Minister- und Vizekanzlerposten? (...)

Lt. der SMS die Münte mir soeben geschickt hat, weiß er nicht ob er noch den Job des Vize-Kanzlers und Arbeitsministers übernimmt. Am Mittwoch trifft er sich mit den Führungsgremien zu neuen Beratungen.
    Du möchtest ihm Bitte deine Handynummer per E-Mail senden, Martyn, er informiert dich dann mal in der Kaffeepause. Hier die Adresse: Franz.Muentefering@bundestag.de (Bitte nicht weitergeben).

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!