Preissturz beim A780?

• Zitat

Original geschrieben von GorchFock
    ... muß gott sei dank nur wissen wie gps funktioniert ...

Respekt vorm (Dampf-)Schiff!
    Das wissen nämlich nur die wenigsten.

Für diese:

Satelliten, deren jeweilige Standorte bekannt sind (Almanach) senden sehr präzise Zeitsignale aus (Atomuhr).
    Bezogen auf einen Standort auf der Erde kommen die Sendungen eines Zeitpunkts nach unterschiedlichen
    Laufzeiten beim Empfänger dort an.

Aus den Zeit-Informations-Differenzen kann man den Standort in Fläche und Raum berechnen.

Deshalb dauert es bei der Erstaktivierung (Kaltstart) so lange; das System hat da noch "keinen Peil", welche
    Satelliten in welcher Konstellation im Spiel sind und wo auf der Erde empfangen wird. Um das zu ermitteln sind
    erst sehr viele Berechnungen nötig.
    Beim Warmstart geht's dann einfacher, weil angenommen wird, daß sich der Empfänger nicht weit bewegt hat
    seit dem letzten Kaltstart.

AGPS (Assisted GPS) kann hierbei auch helfen: die Lage einer Funkzelle auf der Erdkugel ist geografisch bekannt
    und wird hinzugezogen. So geht der Kaltstart schneller vonstatten.

• Zitat

Original geschrieben von edgar47
    Das ist richtig, wenn es *nur* um Straßennavigation geht, aber grundfalsch,
    wenn Du Standortübermittlung (sog. Tracking) machst. Gemeint ist die "Live"-
    Funktion von ALK.
    Und genau davon und nichts anderem habe ich geschrieben. :-/

da kann ich dir voll und ganz zustimmen. ich habe ein kurierdienst mit 22 fahrzeugen und davon haben 6 das a780 von mir bekommen. was für mich ein unglaubliches werkzeug darstellt ist die live-funktion. die ortung übers internet oder übers alk-programm ist weltweit einzigartig in der form.

vergleichweise ortungen via gprs oder gps ist eine teure angelegenheit. infos kann sich jeder unter stichworte wie webfleet oder telematik selber im internet durchlesen.

ich habe schon ein paar außendienstler bei mir gehabt die mich überzeugen wollten ihr produkt zu erwerben.

zum vergleich:
    handyortung (sehr ungenau auf ca. 250 meter) kostet bei fremdanbietern 20-30 cent pro ortung !

gps ortung sind mit leasingverträgen gepoppelt da hardware und softare nicht zu bezahlen wären. der billigste 2,50 pro tag und objekt.

die alk navigation kpstet bis auf die gprs kosten nix. bei 1-3 k übertragung fällt da kaum was an. selbst wenn du alle 5 min. übertägst.

cu
    eric

Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant, wenn es nicht verboten wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!