Preissturz beim A780?

  • Hi zusammen, möchte mich nochmal zu Wort melden.


    Abgesehen davon, daß ich meine, daß das Preisangebot (319 statt 419 Euro)
    schlicht ein interessanter Irrtum des Anbieters ist, hat BASE Vorteile, auf die
    ich Euer Augenmerk richten will, *wenn es um die GPS-Applikation geht*:


    Der Übermittlung von Standorten geht meist unweigerlich Voice-Kommunika-
    tion mit wechselnden festen Standorten einher (leicht einzusehen, wenn man
    von einem Gebrauch in einem Business-Umfeld ausgeht). So gesehen ist BASE
    unschlagbar mit seiner Festnetz-Flat.


    Aber hauptsächlilch geht es um die GPRS-Übermittlungskosten für das Tracking
    über live.alk.eu.com. BASE läßt den Huckepack-Mengen-Tarif online S zu für mo-
    natlich 2,50 Euro (2,5 MB). Und hierbei ist die Taktung 1kB(!), was es sonst nir-
    gendswoanders gibt. Die ist deshalb wichtig, weil die Mengentakte aus allerlei
    Gründen von vorne beginnen können (ohne daß die laufenden verbraucht sind):
    - Verbindungsabbruch (Tunnel, Nicht- oder Schlechtabdeckung)
    - ausschalten (von Hand, rumspielen, Akku leer)
    - 24 Uhr
    - (und was weiß ich noch alles)
    Das heißt, daß die Nutzung von CoPilot (und das ist ja schließlich das heraus-
    ragende Feature des A780) mit anderen Netzanbietern erheblich mehr ins
    Geld gehen kann.


    Zumindest waren das *meine* Überlegungen für den Kaufentscheid - korrigiert
    mich bitte, wenn ich mich da vertan haben sollte.
    Also, wenn jemand unter Berücksichtigung dieser Faktoren was besseres weiß,
    wäre ich für einen Hinweis dankbar.


    Cu all
    edgar47

  • Nochmal ich :-)


    Stehe vor der Entscheidung, etwa 30 Stück A780 anschaffen zu müssen.
    Einer meiner Partner hat einen passenden Gewerbeschein.


    Wo können wir uns hinwenden bzgl. Einkauf zu Großhandelskonditionen
    und was sind dabei die Gepflogenheiten bzgl. Mengenstaffeln usw.?


    Danke
    edgar47

  • Zitat

    Original geschrieben von edgar47
    Abgesehen davon, daß ich meine, daß das Preisangebot (319 statt 419 Euro)
    schlicht ein interessanter Irrtum des Anbieters ist, ...


    Mit der Meinung lag ich offensichtlich schonmal voll daneben:


    Der Anbieter hat von 319 Euro *nach unten* auf 309 Euro korrigiert.
    Also doch bereits jetzt "Preisverfall"?

  • also ertsmal durch nutzung von CoPilot so als navisoftware entsehen NULL kosten....
    dann das nächste mit e+ wärste in norddeutschland ziemlich schlecht drann (mehr funklöcher als alles andere) da biste bei d2 und d1 besser aufgehoben
    daher würd mich ehr die angebote von tmobile vodafone und o2 (dank der mitnutzung von d1-netz) mehr interesieren als e+ base simyo viva und wer nicht alles auf diesem netz mitlerweile sich rumtreibt....

  • Zitat

    Original geschrieben von GorchFock
    also ertsmal durch nutzung von CoPilot so als navisoftware entsehen NULL kosten....


    Das ist richtig, wenn es *nur* um Straßennavigation geht, aber grundfalsch,
    wenn Du Standortübermittlung (sog. Tracking) machst. Gemeint ist die "Live"-
    Funktion von ALK.
    Und genau davon und nichts anderem habe ich geschrieben. :-/

  • ein leihe könnte aber glauben das copilot immer zum naivigiren eine kostenpflichtige gprs-verbindung aufbaut (gab dazu schonmal ein kleines thema hier im forum) und dies ist schlicht weg ja falsch... also nicht das jemand das mis versteht ;-P
    und ne stanortbestimmung geht doch über sateliten viel besser und genauer als über gprs... daher wäre die live-funktion doch eh überflüssig oder irre ich mich??

  • Zitat

    Original geschrieben von GorchFock
    ein leihe könnte aber glauben das copilot immer zum naivigiren eine kostenpflichtige gprs-verbindung aufbaut (gab dazu schonmal ein kleines thema hier im forum) und dies ist schlicht weg ja falsch... also nicht das jemand das mis versteht ;-P
    und ne stanortbestimmung geht doch über sateliten viel besser und genauer als über gprs... daher wäre die live-funktion doch eh überflüssig oder irre ich mich??


    Ja, Du irrst Dich, und zwar mit der Masse eines Dreimasters mit 2000 BRT ;-)


    Wer das Handy nutzt, weiß, was "Live" ist:


    StandortÜBERmittlung hat nichts mit StandortERmittlung zu tun. Ok?!


    StandortERmittlung ist beim A780 nicht mit Kosten verbunden, weil es sich
    um ein ONBOARDSYSTEM handelt
    (siehe *mein* Artikel dazu - den meintest Du wahrscheinlich):


    Der Empfang der Satelliten-Signale und deren Umrechnung zum Standort
    kostet nichts. CoPilot nutzt GPS-Daten und keine Funkzellenortung.
    (Die kommt evtl. mal unterstützend hinzu und das nennt sich dann AGPS)


    Ebenso verhält es sich mit der Navigations-Funktion. Weil die Kartendaten
    (Geodaten) auf der TransFlash im Handy sind und die Routenberechnung
    im Handy stattfindet, kostet das auch nichts. Es müssen keine Geodaten
    übertragen werden.


    StandortÜBERmittlung (das ist die Übertragung der über GPS ermittelten
    Standortdaten) braucht aber eine drahtlose Datenleitung (GPRS). Das nennt
    sich Tracking und im Falle des A780 lt. Hersteller "Live". Das ist keinesfalls
    "überflüssig", sondern ein herausragendes (noch dazu kostenloses) Feature.


    Hoffe, dieser nunmehr zweite Grundkurs in Telematik hat Deinen Horizont
    erweitert,


    wünsche
    allzeit guten Wind in den Segeln,
    cu
    edgar47

  • okay verstanden ;-P
    muß gott sei dank nur wissen wie gps funktioniert bei dem gerät und habe bisher auch nur damit rumgespielt.....


    aber noch mal ne frage (weis bin nicht so erfahren mit gps-navigation und co)
    wofür bräuchte man nun ne standortübermittlung? um ne kollegen zu zeigen hier bin ich? verstehe den ganzen sinn dabei nicht wirklich *lol* vielleicht auch nur weil ich noch nie ne navi-gerät gebraucht habe (auch in unbekannten regionen komme ich teilweis ohne karten aus)

  • Zitat

    Original geschrieben von GorchFock
    ...aber noch mal ne frage ... wofür bräuchte man nun ne standortübermittlung? um ne kollegen zu zeigen hier bin ich?


    Genau darum. Das nennt sich Telematik und wird bei allem möglichen gebraucht:
    Flottenmanagement, Sicherungssysteme, usw.
    normale Beispiele:
    1 Eine Mietwagenfirma will nicht, daß das Fahrzeug nach Polen fährt. Tut es das doch, wird die Zündung gekappt.
    2 Ein Werttransport sendet alle 2 Sekunden seinen Standort. Weicht er von der Route ab oder reißt die Übermittlungskette ab, gibt's Alarm.
    3 Eine Firma schickt ihre Vertreter per Handy zum Kunden und schaut nach, wann und wie lange sie dort sind.


    verrückte Beispiele:
    1 Ein Trecker wird bei der Düngemittelausbringung von GPS gesteuert. Er gibt genau die richtige Menge Dünger aus, weil er auf Vegetationswachstumsdaten eines Beobachtungssatelliten zugreift.
    2 Ein Schneeräumservice weist aus Haftungsgründen per Telematik auf Minute und Meter genau nach, wann er wo geräumt und gestreut hat.
    3 Ein namhafter großer Fahrzeughersteller hat Navigationsgeräte online geschaltet ohne das Wissen der Autokäufer, um eine statistische Datenerhebung zum Fahrverhalten und zur Störanfälligkeit zu machen.


    Ok?

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