Betrug mit 128MB SD-Karten bei ebay? Sammelthread zum Verkäufer breitseite 05

• Habe gerade eine Klicktel aus 2000 hervorgekramt, dort findet sich zur entsprechenden Hausnummer der "neuen" Adresse des Herrn F. eine Telefonnummer einer Dame.

Aktuell ist die Nummer leider nicht vergeben. Scheint also nicht die den Nachbarn bekannte Lebensgefährtin des Hernn F. gewesen zu sein...

Aber wenigstens gibt es die A-Hausnummer, da scheinen ja nur EFH zu stehen.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Leute, auf der einen Seite steht das was richtig ist, und wie es sich gehört. booners Aktivität ist da sicherlich vorbildlich, wie die Aktivität einiger anderen hier auch.

Auf der anderen Seite steht aber auch die Tatsache, dass man für 6€ vielleicht gerade mal eine Stunde arbeiten gehen muss. Wieviel Zeit habt ihr schon reingesteckt? Eine Anzeige ist das was in diesem Fall der kürzeste Weg ist, und (ja, ich weiß, Stichwort "Stapel von eBay-Anzeigen") der Rest, also das Hinterherlaufen ist eigentlich Aufgabe der Rennleitung, sprich Polizei.

Zeit ist ein unbezahlbares Gut und das Kapital eines jeden einzelnen. Was sind 6€ im Vergleich zu einem tollen Erlebnis wert?

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Wo kämen wir da hin, wenn jeder so denken würde? Die Polizei, die StA, der Richter? Mir geht es primär nicht ums Geld, sondern darum, dass der Verkäufer, sollte er Scheiße gebaut haben, dafür gerade stehen muss.

Ich stelle ja nur die Verhältnismäßigkeit in Frage nichts weiter... Das ist ein Fall für die Ermittlungsbehörden an die sich jeder Geschädigte hier wenden kann. Mehr kann man eh nicht machen.

• Ich möcht an dieser Stelle mal ein ausdrückliches Lob :top: an booner aussprechen, ich finds klasse, dass er einen gewissen Sinn für Recht und Unrecht hat und sich gegen einen möglichen Betrug einsetzt!

Auch in der heutigen Zeit, in der nur Kosten zählen und alles betriebswirtschaftlich genau abgerechnet wird, kann es doch nicht sein, dass man einen möglichen Betrug deshalb ungestraft lässt, weil er in einem persönlich niedrigen Umfang war (6 Euro). Denn genau damit würde man ja im Spiel eines Betrügers mitspielen...

Wenn man so denken würde, müsste man sich ja auch 3 Mal überlegen, ob man hier im Forum überhaupt was posten sollte, jedes posten, ja sogar jedes Lesen raubt ja auch Zeit, meist ohne einen konkreten Gegenwert.

• Re: Re: das wäre ja cool

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Aber der Anbieter der SD-Karten hat ja auf jeden Fall schonmal die Bankverbindung aller Leute, die überwiesen haben

Sieht der Überweisungsempfänger die Kontodaten des Überweisenden? Dann bin ich bei den falschen Banken, ich sehe die Daten nie.

...

• Re: Re: Re: das wäre ja cool

Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Sieht der Überweisungsempfänger die Kontodaten des Überweisenden? Dann bin ich bei den falschen Banken, ich sehe die Daten nie.

Zumindest beim Online-Banking (Sparkasse) kann ich die Daten sehen, auf den Kontoauszügen jedoch nicht.

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

• guten tag,

bei 6€ "gewinn" pro nicht gelieferter karte stellt sich mir die frage, ob man es mit einem sehr "bescheidenen betrüger" zu tun hat, oder ob es doch eher um die persönlichen daten incl. bankverbindung geht.

ich kann nicht einschätzen, was man irgendwo für verifzierte adress- und bankdaten bezahlt oder für wirklich 100% anonyme mobilfunkkarten, wenn diese von privatleuten kommen und normalerweiser nicht öffentlich zugänglich sind. für solche einschätzungen fehlt mir hoffentlich die fantasie.

mir würde es definitiv nicht um die 6€ gehen. mein motiv wäre eine mischung aus "prinzip" und angst um meine daten.

auch sollte eine solche aktion bishin zur diskussion hier im forum dazu beitragen, dass nachahmer abgeschreckt werden.

• Da ich nicht davon ausgehe, dass hier jemand bereits die geschuldete Ware erhalten hat, wird es langsam Zeit, entsprechende Schritte einzuleiten.

Gegen Ende der Woche werde ich sowohl der Frau Z. als auch dem Herrn F. schriftlich eine Frist zur Lieferung und Übereignung der Speicherkarte setzen, sie zur Stellungnahme auffordern und beiden für den Fall des erfoglosen Verstreichens der Frist das Stellen einer Strafanzeige bei der zuständigen StA Köln wegen des Verdachts des (gewerbsmäßigen) Betrugs ankündigen.

Also:

1. Falls jemand bereits Ware erhalten hat --> Bitte hier melden!

2. Bitte alle nochmal hier melden, die

a) Eine (bzw. mehrere) 128MB Speicherkarte(n) von breitseite05 gekauft und diese bereits bezahlt haben, und

b) bislang keine Ware erhalten haben

3. Dies gilt auch für "Mitleser", die hier nicht registriert sind, den Thread aber via google gefunden haben. Bitte anmelden und einen Beitrag absetzen. Insbesondere für die StA ist es wichtig, zu wissen, mit wievielen Geschädigten zu rechnen ist.

4. Wenn jemand Probleme mit dem Formulieren der Schreiben an Z./F. bzw. die StA Köln hat, kann ich ggf. auf Musterschreiben verweisen. Bzgl. der StA ist die Einheitlichkeit sicher auch im Sinne einer Verfahrensbeschleunigung.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• und was ich auch für wichtig halte,

falls jemand schon eine Strafanzeige gestellt hat, bitte das Aktenzeichen angeben, dann können andere, wenn sie auch Strafanzeige stellen wollen darauf verweisen, was es für die Behörden leichter macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!