Betrug mit 128MB SD-Karten bei ebay? Sammelthread zum Verkäufer breitseite 05

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
      booner:

Wobei er natürlich IMHO nicht ganz unrecht hat. Anschuldigungen wegen Betrugs zusammen mit einem gescannten Paketaufkleber samt Adresse (der geschwärzte bzw. hier "geweisste" Nachname nützt da auch nix, wenns nicht gerade ein Hochhaus ist ;) ) hier für Jedermann sichtbar online zu stellen, halte ich auch für etwas "tricky". Und zwar durchaus auch dann, wenn sich die Anschuldigungen als zutreffend herausstellen.

edit: OK, eine solche Anschuldigung erhebst Du derzeit nicht, war mir beim ersten Querlesen nicht aufgefallen. Trotzdem ist das mit der Adresse IMHO nicht ganz unbedenklich.

Die Anschuldigung steht im Raum und allein eine Fragestellung in Verbindung mit dem Veröffentlichen von Personendaten halte ich persönlich für bedenklich. Wenn Booner der große Rechtsexperte ist und das unbedenklich findet ist das doch auch ok. Ich wäre ganz sicher vorsichtiger.

Wann hat Booner denn seine Karte gekauft? Ist das der erste Link?

Ich würde auch rigeros gegen jeden Nepp vorgehen, wäge allerdings auch ab ob mir das nicht mehr Stress einbringt als alles andere.

Sammelklage? :confused: :D Na sicher doch und ganz bestimmt in Deutschland.

Booner, ich würde mal die Wortwahl und den Umgangston stark überdenken! Ich äußere mich über die Sache und Du zur Person. Arm, ganz arm!

Warum lasst ihr das Bild nicht drin? Booner weiß doch was er macht.

• Zitat

Original geschrieben von perfectdark
    Ich bin auch von der Geschichte betroffen...warum passiert sowas eigentlich genau immer diejenigen Male, wenn ich bei jemandem mit 100% positiven Bewertungen sofort überweise?
    Naja, hab ihm auch erstmal eine E-Mail geschrieben und einfach gefragt, ob ich die Speicherkarte nicht doch bekommen, andernfalls das Geld erwarte.
    Bei einer "Sammelklage" wäre ich andernfalls dabei.

Nun ja.... ein wenig Schuld trägst Du ja auch.... bei solch einem Preis müsste man schon stutzig werden......

Dennis Thomsen

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Dennis Thomsen
    bei solch einem Preis müsste man schon stutzig werden

andere Festpreisangebote bei Ebay gibt's ab 7.50 (zzgl. Versand), bei Real gibt's (oder gab's?) 512MB für 25.-, falls jemand eine große Kiste von den 128MB-Karten günstig bekommen hat und schnell loswerden will muß er schon runter auf die 6 Euro. Versandkostenfrei ist bei Ebay ungewöhnlich, andererseits liegen die realen Versandkosten (Tüte und Warensendungporto) bei 60 ct.

Allerdings würde ich für den Preis nicht den Service bieten, jeden Tag die gekauften Karten wegzuschicken, sondern erst wenn alle Auktionen durchgelaufen sind verschicken.

Das einzige was mich stutzig macht ist die einsame Bewertung.

Gruß, Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
      booner:

Wobei er natürlich IMHO nicht ganz unrecht hat. Anschuldigungen wegen Betrugs zusammen mit einem gescannten Paketaufkleber samt Adresse (der geschwärzte bzw. hier "geweisste" Nachname nützt da auch nix, wenns nicht gerade ein Hochhaus ist ;) ) hier für Jedermann sichtbar online zu stellen, halte ich auch für etwas "tricky". Und zwar durchaus auch dann, wenn sich die Anschuldigungen als zutreffend herausstellen.

edit: OK, eine solche Anschuldigung erhebst Du derzeit nicht, war mir beim ersten Querlesen nicht aufgefallen. Trotzdem ist das mit der Adresse IMHO nicht ganz unbedenklich.

Ich beschuldige hier ausdrücklich niemanden einer begangenen Straftat, was eigentlich aus meinen vorigen posts hervorgehen sollte.

Wie schon erwähnt, gehe ich persönlich überhaupt nicht von einem Warenbetrug aus. Vielmehr vermute ich andere Gründe der Identitätsverschleierung hinter dieser Dreiecksgeschichte. Ob diese strafbar sind oder nicht sei mal dahingestellt.

Momentan befinden wir uns in einem Stadium, in dem die Betroffenen sich absprechen sollten, um ein gemeinsames Vorgehen für den Fall der Fälle vorzubereiten bzw. um weitere Erkenntnisse zu gewinnnen. Hier geht es nicht um Möglichkeiten der Strafverfolgung, weil wir gar nicht wissen, ob ein strafbares Handeln vorliegt, und wenn ja, durch wen begangen es vorliegt.

Außenstehende sind mit sachdienlichen Kommentaren ebenso hilfreich. Wenn sie außer spitzer Kommentare nichts der Sache Förderliches beitragen können wundere ich mich allerdings über den Sinn solcher Beiträge.

Eure Bedenken hinsichtlich des Bildes kann ich teilweise nachvollziehen.

Allerdings bezweifele ich derzeit sehr stark, dass es die aus diesen Daten evtl. zu ermittelnde Person an dieser Adresse tatsächlich gibt. Wenn denn ein Betrug vorliegt, würde ein so unvorsichtig handelnder Täter sicher vom Intellekt ziemlich weit unten bei den Betrügern mitspielen...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ich geh mal davon aus, dass genauso wie ich hier noch keiner seine Speicherkarte erhalten hat?

Wie werden wir nun vorgehen?

Vor nem Besuch bei der Polizei sollte man vielleicht ne Mahnung mit Fristsetzung verschickt haben, oder? Reicht die Mahnung via eBay oder muss das eine mit Einschreiben sein? Kostet halt...

Hier war mal im Gespräch, sich evtl alle unter dem gleichen Aktenzeichen bei der zuständigen Staatsanwaltschaft postalisch zu melden. Ziehen wir das dann durch?

Und WEN genau sollte man da dann anzeigen?! Anscheinend stimmen die Adressen ja nicht bzw. unser eBay-Mitglied Frau C.Z. hat ja angeblich keine Ahnung?! Wen zeig ich also an, die Frau oder den Kontoinhaber (oder den Mail-Inhaber *g*)?

Also, wie gesagt, zuerst würd ich jetzt gern ne Mahnung schicken und dann wär ich über gemeinsames Vorgehen dankbar.

Wäre evtl zu überlegen, ob wir dann alle Käufer anschreiben und dieses gemeinsame Vorgehen allen empfehlen?

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

• Also meine Anzeige geht an den Verkäufer - und das ist halt der Mario. ;) Bis nächste Woche hab ich ihm per Mail die Lieferfrist gesetzt, danach gehts ggf. los.

Mal so ne Frage, auch hier im Thread: Hat zufällig noch jemand in diesem zeitlichen Zusammenhang eine Bestätigung von E-Plus über die Freischaltung einer F&E-Karte bekommen, die nie bestellt wurde, und die ihr nie erhalten habt?? Habe da so eine dumme Vermutung...

• das wäre ja cool

guten tag,

ich verstehe, worauf die hinaus willst und finde das wirklich beunruhigend.

gebe ich im rahmen einer ebay auktion als käufer ausreichende informationen ab, dass der käufer eine prepaid karte auf meinen namen anmelden könnte???? wird nicht eine kopie eines ausweises benötigt???

sorry, wenn das jetzt mindestens teilweise offtopic ist.

• Re: das wäre ja cool

Bei Prepaid ist es stellenweise so, dass die Ausweisdaten nicht überprüft, geschweige denn überhaupt verlangt werden. Aber der Anbieter der SD-Karten hat ja auf jeden Fall schonmal die Bankverbindung aller Leute, die überwiesen haben, was mich wirklich etwas unruhig macht... :mad:

• Re: Re: das wäre ja cool

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Bei Prepaid ist es stellenweise so, dass die Ausweisdaten nicht überprüft, geschweige denn überhaupt verlangt werden. Aber der Anbieter der SD-Karten hat ja auf jeden Fall schonmal die Bankverbindung aller Leute, die überwiesen haben, was mich wirklich etwas unruhig macht... :mad:

Schau dich mal bei ebay um: Bei einem von zehn Angeboten stehen bei den Zahlungshinweisen die komplette Bankverbindung samt Name des Verkäufers.

Außerdem: Seine haben wir ja auch :)

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Re: Re: Re: das wäre ja cool

Zitat

Original geschrieben von booner
    Schau dich mal bei ebay um: Bei einem von zehn Angeboten stehen bei den Zahlungshinweisen die komplette Bankverbindung samt Name des Verkäufers.

Stimmt auch wiederum...

Zitat

Außerdem: Seine haben wir ja auch :)

Dann ma kräftiges Prepaidkartenfreischalten! :D :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!