Betrug mit 128MB SD-Karten bei ebay? Sammelthread zum Verkäufer breitseite 05

• Ich erinnere mich noch gut an die Betrugssache von Andi 2511 und mir.
    Wir wurden damals um ca 300 euro betrogen.
    Jedoch wurde mir damals der Mund verboten als es um eine Adressenüberprüfung mit vorbeifahren ging.
    Also ehrlich Gewalt ist keine Lösung.
    Ich würde jedem Raten zur Polizei zu gehen und den ganzen Umfang zu erklären.
    Bei sovielen Leuten muss die Polizei da einschreiten.

Gruss,
    michael

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

• Zitat

Original geschrieben von erbes
    Ich würde jedem Raten zur Polizei zu gehen und den ganzen Umfang zu erklären.
    Bei sovielen Leuten muss die Polizei da einschreiten.

Gruss,
    michael

Die werden es dann zu dem Berg legen mit Betrugdelikten bei eBay, leider ist es heutzutage so das es gang und gebe ist das bei eBay abgezockt wird. Ich hatte leider in der vergangenenheit öfters das Erlebniss :mad:

The artist formerly known as s35-fan

• Vielleicht geht es Sebastian H. bzw. Mario F. nicht um die Kohle, sondern wollen der Carmela Z. eins auswischen...

• In einer früheren Auktion hat Herr Mario F. seine Kotodaten und Namen direkt in der Auktion angegeben. Ich denke das er unser Hauptansprechpartner ist. Die Auktion habe ich über google gefunden. http://cgi.ebay.ch/Kaufen-und-…egoryZ39402QQcmdZViewItem

Auch war es irgendwann mal Thema im ct-magazin, das man für Geld haftet, welches man als Strohmann annimmt und an einen dritten weiterüberweist. Sollte Herr Mario F. also nicht der Initiator der Auktion gewesen sein, müßte er trotzdem für das Geld haften, da es auf sein Koto überwiesen wurde.
    Leider weis ich nicht mehr wann die Sendung war, aber falls jm. zu viel Zeit hat und es einen interessiert unter http://www.ctmagazin.tv ist ein Videoarchiv der alten Sendungen.

• Sollten wir nicht besser noch ein paar Tage auf die Ware warten? Falls er es per Warensendung versandt hat, dauert die Lieferzeit ca. 5 Werktage, also könnte es noch gar nicht da sein...

Und in dieser alten Auktion waren ja genau die gleichen Kontodaten und genau der gleiche Zahlungshinweis-Text wie in der Zahlungsmail. Da der Käufer es damals bekommen hat, besteht ja noch eine kleine Hoffnung...

booner: Hast du komplett alle Käufer im Bewertungsprofil angeschrieben oder nur die neueren?

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

• Auch ich habe 6,-€ überwiesen, heute kam die eMail von eBay, dass die Auktion beendet wurde, und demnach keine Kaufverpflichtung entsteht.

Zitat

[...]wir haben folgendes Angebot, bei dem Sie Bieter waren, vorzeitig beendet, weil der Verkaeufer vom Handel auf eBay ausgeschlossen wurde:

6446658742 - 128 MB Medion -- SD Speicherkarte !! Neu !! Garantie !!

Wenn Sie auf den oben genannten Artikel geboten haben, ergibt sich durch die Beendigung des Angebots keine Kaufverpflichtung.

Was nun? Selbst, wenn es "nur" um 6,-€ geht - eine Anzeige wird es (zumindest von mir) geben, sofern die Ware nicht bis zum 7.11. bei mir eingetroffen ist. :mad:

Wer hat nun schon die wahre Identität des Verkäufers feststellen können? :) Nötigenfalls ließe sich das ja auch über die Bankverbindung herausfinden... :rolleyes:

Also: Wie sehen Eure weiteren Schritte aus?

• Ich werd ihm auch noch so 7-10 Tage Zeit geben, dann werde auch ich Anzeige erstatten. Geht sowas eigentlich auf jeder beliebigen Polizeidienststelle oder nur bei der für mich zuständigen?

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

• Zitat

Original geschrieben von maddsch
    Ich werd ihm auch noch so 7-10 Tage Zeit geben, dann werde auch ich Anzeige erstatten. Geht sowas eigentlich auf jeder beliebigen Polizeidienststelle oder nur bei der für mich zuständigen?

Ich meine, das geht auf jeder beliebigen in Deutschland... Musst nur Deine Identität mittels Ausweispapieren belegen IIRC. :)

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
      booner: Ist das nicht ein bissl viel aufwand für 6 Euro da irgendwie so nachzuforschen ? Klar ist es scheisse, aber ich mach mir doch nicht so einen Stress bei einem solchen geringfügigen Betrag. Die Sache höchstens ebay melden um den account sperren zu lassen (was ja auch schon geschehen ist), mehr kann man eh nicht machen bzw. steht in keinem Verhältnis zum Streitwert.

Wo kämen wir da hin, wenn jeder so denken würde? Die Polizei, die StA, der Richter? Mir geht es primär nicht ums Geld, sondern darum, dass der Verkäufer, sollte er Scheiße gebaut haben, dafür gerade stehen muss.

yo4: Genau diese Daten haben wir Käufer der SD-Karten ebenfalls bekommen. Ich habe zu Herrn Friedrich auch eine plausibel klingende Adresse in Bergheim genannt bekommen.

maddsch: Ich bin runter bis "tacada10" (13.10.2005) gekommen, ältere wurden von mir noch nicht angeschrieben (meistens gehen von einem Account aus nur 2-5 Nachrichten pro Tag :( )

Leider war ich heute Mittag etwas unter Zeitdruck, als ich mit Frau Z. telefonierte. Sie schien mir relativ seriös, scheint Hausfrau zu sein, zuerst war die junge Tochter dran.
    Andererseits war sie mir zu locker, als ich ihr vorhielt, dass bei ebay unter ihrem Namen Elektroartikel in großer Stückzahl verkauft würden. Keinerlei Reaktion auf den Verdacht, dass jemand ihren Namen mißbraucht. Da würde ein Unbeteiligter doch anders reagieren?

Sie hat dann auch mehrmals nachgefragt, um welchen Artikel es sich denn handeln würde. Wortlaut: "Ach Speicherkarte, welche für Handys oder?" Weiß das eine normale "Haus"frau?

Falls jemand anrufen möchte, um sich um der Dame (sachlich) auf den Zahn zu fühlen: Nummer ist per PN erhätlich.

Ich würde nun auch vorschlagen, erst nochmal ein paar Tage vergehen zu lassen. Die Sache ist mir persönlich für einen Betrug zu unrund.

Ich glaube eher, dass jemand einfach - aus welchen Gründen auch immer - seine Identität verschleiern, im Grunde aber seinen Verpflichtungen ordentlich nachkommen wollte. Evtl. handelt es sich um Diebesgut.

Trotzdem würde ich gerne folgende Schritte aus Zeitmangel delegieren:

1. Jemand sollte mit ordentlich vorbereitetem Fragebogen Fr. Z. telefonisch kontaktieren.

2. Jemand sollte vorsichtig bei den vermeintlichen Nachbarn von Herrn F. anfragen, ob ihnen ein F. bekannt ist.

3. Gesucht ist jemand, der mehrere Auskunftsprogramme (Klicktel usw.) in verschiedenen und vor allem aktuellster Version(en) vorliegen hat. Daten gibts per PN.

4. Jemand sollte sich bickercat genauer vornehmen. Ich habe den Verdacht, es handelt sich um einen Account von Frau Z./Herrn F. oder H.
    Momentan ist da leider nichts im Verkauf, sonst könnte man mal testen :D

Eine Strafanzeige würde ich direkt bei der zuständigen StA stellen, ggf. per Brief. Auch sollte man dann versuchen zu organisieren, dass alle Anzeigen und Hinweise zentral auflaufen, man sollte sich dann auf eine zentrale Tagebuchnummer / ein Aktenzeichen beziehen. Aber alles zu seiner Zeit!

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!