Roaming-Allianzen, wie geht es weiter?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    E-Plus wäre da ein ein geeigneterer Übernahmekandidat gewesen, da die ja keinen eigenen IP Netze im Unternehmen haben, KPN ist noch imho irgendwie an KPNQwest beteiligt, aber E-Plus kauft ja nichtmal da ein.

könnte mir jemand erklären was damit gemeint ist ?? kenne mich da nciht so gut aus und ich weis auch nciht was eigene ip netze sind ???

• NAbend,

Zitat

Viag-Interkom war ja als "Vollsortmentler" gestartet. Es gab Festnetz, es gab Mobilfunk, es gab Internet (noch ohne DSL).

Und mit Telefonica wird es Internet sicher wieder im Paket mit O2-Mobilfunk und Genion geben. Schliesslich ist Telefonica schon lange Zeit DSL-Anbieter in D für Geschäftskuden. Zudem suchen die schon ewige Zeiten Spezialisten für VoIP-Netze....naja nach Marl will nun man nicht jeder ziehen.....

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Vielleicht erleben wir langfristig vielleicht doch eine weitere Fusion innerhalb der Starmapnetze. Hätte Telefonica noch Geld für TDC und One.at, wären sie wieder deutlich gewachsen.

Nunja, TDC zu übernehmen wäre aber nicht unbedingt zuträglich für die Kooperation innerhalb der Starmap-Allianz. Denn schließlich gibt es in Dänemark schon ein Starmap-Netz (Sonofon) welches zu Telenor, dem zweitgrößten Mitglied von Starmap gehört.

Ich glaube auch eher daß der Roaming-Vertrag zwischen T-Mobile und O2 langfristig in gegenseitigem Einverständnis gekündigt wird wenn O2 sein eigenes Netz weit genug ausgebaut hat.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Und mit Telefonica wird es Internet sicher wieder im Paket mit O2-Mobilfunk und Genion geben. Schliesslich ist Telefonica schon lange Zeit DSL-Anbieter in D für Geschäftskuden. Zudem suchen die schon ewige Zeiten Spezialisten für VoIP-Netze....naja nach Marl will nun man nicht jeder ziehen.....

Das sowiso, die Frage ist aber auch, ob das o2 Mobilfunknetz direkter an das Telefonica Mediaways Netz angebunden wird, und vielleicht BT Ignite sogar gekündigt wird, und man dort nur noch die Festnetznummern herbezieht. Oder Telefonica lässt sich selbst Festnetzvorwahlen zuteilen.

Ansonsten: Ist Marl echt so schlimm?

Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Ich glaube auch eher daß der Roaming-Vertrag zwischen T-Mobile und O2 langfristig in gegenseitigem Einverständnis gekündigt wird wenn O2 sein eigenes Netz weit genug ausgebaut hat.

Das denke ich eigentlich nicht, der DTAG gefällt es sicher nicht wenn sie mit Telefonica einen ebenbürtigen Konkurrenten bekommt, aber in UK ist T-Mobile darauf angewiesen bei o2 roamen zu dürfen. Und ob sie bereit sind soviel Geld in ihr UK Netz zu stecken, um dort nicht mehr auf o2 angewiesen zu sein ist beim Sparkurs von DTAG eher fraglich. Ausser sie versuchen T-Mobile UK vorher zu verkaufen.

• Re: Re: Roaming-Allianzen, wie geht es weiter?

Zitat

So wie es aussieht wird Starmap nun wohl doch noch etwas länger Bestand haben.

heise.de meldet nämlich gerade, daß Telefonica Freemove verlassen wird. Da das spanische Amena ja nun zu Orange gehört liegt es recht Nahe daß Telefonica nun auch mit seinem spanischen Netz Movistar ins Starmap-Lager wechseln wird, es tauschen also quasi Freemove und Starmap-Partner in Spanien.

Aber Telefonica hat sich verpflichetet

Zitat

ohne vorherige Zustimmung der Kommission in den kommenden Jahren keiner anderen Allianz beizutreten.

Aber ich denke wenn der Telefonica 5 der Starmap-Netze gehören, wird sie dort auch beitreten dürfen. Aber wahrscheinlich müssen wir erst mal das Ergbenis folgender Untersuchung abwarten.

Zitat

Die Kommission setzt derweilen die Untersuchung von Starmap und FreeMove fort, die sie im Jahr 2004 von Amts wegen eingeleitet hat, um deren Vereinbarkeit mit den Wettbewerbsbestimmungen des EG-Vertrags (Art. 81) zu gewährleisten.

Das Zitate kommt von der Website der EU-Kommision

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Ausser sie versuchen T-Mobile UK vorher zu verkaufen.

Das dürfte unwahrscheinlich sein, da sie ansonsten den Fuß aus der Tür, von einen der wichtigen Europäichen Staaten ziehen würden.
    Vielleicht erwägen sie doch eine Übernahme eines Konkurrenten.
    Da sie sich für sotewas doch die Optionen offen halten.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Das dürfte unwahrscheinlich sein, da sie ansonsten den Fuß aus der Tür, von einen der wichtigen Europäichen Staaten ziehen würden.
    Vielleicht erwägen sie doch eine Übernahme eines Konkurrenten.
    Da sie sich für sotewas doch die Optionen offen halten.

Naja, in Großbritannien gibt es aber nichts mehr zu übernehmen. Vodafone, Orange und Telefonica/O2 spielen alle etwa in der gleichen Liga wie die DT, da können sie nicht so einfach noch einen Anbieter übernehmen.

@ Hightower
    Hmmm, diese Zusage von Telefonica ist schon interessant. Allerdings gehe ich mal davon aus, daß Movistar demnächst wirklich Starmap beitritt (insbesondere da halt Amena rausfällt), die EU-Kommission dürfte ja auch nicht sonderlich viel dagegen haben, wenn von den drei spanischen GSM-Netzen jeweils eins zu den größten europäischen Allianzen (Vodafone, Freemove, Starmap) gehört.

Die "blockfreien" Netzbetreiber werden nun aber immer weniger, in den sechs bevölkerungsreichsten EU-Staaten gibt es nur noch zwei GSM-Anbieter die keiner Allianz angehören (E-Plus und Bouygues).

Wobei Bouygues eigentlich die logische Ergänzung zu Starmap wäre, ich frage mich, warum die da noch nicht beigetreten sind.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Zitat

Nunja, TDC zu übernehmen wäre aber nicht unbedingt zuträglich für die Kooperation innerhalb der Starmap-Allianz....

Das Bieterkonsortium NTC (Nordic Telephone Company) ist neuer Mehrheitseigner von TDC Danmark. Somit dürfte TDC als potentieller Übernahmekandidat nicht mehr zur Verfügung stehen.

http://teltarif.de/arch/2006/kw03/s20180.html

Andy :)

• Telenor hat Vodafone-Schweden übernommen. Da die Telenor-Töchter in Ungarn, Dänemar und Norwegen bereits mitglied der Starmap-Allianz sind, Schweden aber noch fehlt, dürfte die Mitgliedschaft von Telenor-Schweden der nächste logische Schritt sein.

Ich bin gespannt wann bei den Allianzen das "Update" erfolgt. Bei Telefonica-Moviles steht nichts mehr von Freemove, bei Freemove aber noch etwas von Movistar (Telefonica-Moviles).

Um es nochmal kurz zusammenzufassen:

Freemove:
    Telefonica/Movistar steigt bei Freemove aus (Fusionsauflage)
    TeliaSonera steigt bei Freemove ein (neues Mitglied)
    Armena (Spanien) wird wahrscheinlich neues Mitglied (da zu Orange gehörend)

Starmap (Spekulation)
    Telefonica/Movistar steigt bei Starmap ein (o2-Allianz)
    Armena (Spanien) wird wahrscheinlich Starmap verlassen (da zu Orange gehörend)
    Telenor-Schweden wird neues Mitglied.

Vodafone:
    Schweden + Japan fallen raus

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!