Roaming-Allianzen, wie geht es weiter?

• Nach der o2-Übername gibt es reichlich Konflikt-Potenzial bei den Roaming-Allianzen.

Telefonica tritt auf dem deutschen Markt auf; Orange geht auf den spanischen Markt.

Wird diese Partnerschaft noch lange bestand haben?

Gleichzeitig werden immer mehr Starmap-Partner gekauft:
    EuroTel und o2 von Telefonica
    Amena von Orange
    Wind von einem Investor

Wie lange wird es Starmap noch geben?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Gerade die kleineren Betreiber werden geschluckt; für den Wettbewerb ist das sicherlich nicht gut...

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• IMHO ist es ein gutes Zeichen, wenn Bewegung im Markt ist. Erst wenn der Markt zum Stillstand kommt, ist es ein Zeichen für Besorgnis.

Was Starmap angeht kann ich mir zwar gut vorstellen, dass sie vielleicht irgendwann eingestampft wird. Aber wenn, dann eher zu Gunsten einer neuen Funktion. Man bedenke, wir leben im Zeitalter der Globalisierung. Da werden immer größere Allianzen geschmiedet. Das geht zwar nicht endlos gut, aber noch sind wir so gesehen in einer Wachstumsphase, die noch eine Zeit lang laufen wird.

Gruß
    teddy3

z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

• Wenn ein kleinerer unabhängiger Provider geschluckt wird, dann ist das eigentlich nichts besonderes mehr.

Aber wenn ein grösseres Label wie o2 aufgekauft wird, ist das doch etwas verunsichernd, weil man sich ja nicht sicher sein kann, das Telefonica dauerhaft alle o2 Netze weiterbetreiben will, sondern eventuell auch die o2 Gruppe zerschlagen werden könnte.

Ausserdem finde ich es etwas traurig, das dann wahrscheinlich bei o2 die Integrität zwischen Mobilfunk (o2 Netze) und Festnetz (BT Ignite) verloren gehen könnte.

Es macht ja dauerhaft keinen Sinn, wenn o2 dann Telefonica gehört, und die o2 Netze ihren Datentraffic bei BT Ignite einkaufen, aber Telefonica in in den meisten Ländern eigene IP Netze hat.

E-Plus wäre da ein ein geeigneterer Übernahmekandidat gewesen, da die ja keinen eigenen IP Netze im Unternehmen haben, KPN ist noch imho irgendwie an KPNQwest beteiligt, aber E-Plus kauft ja nichtmal da ein.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ausserdem finde ich es etwas traurig, das dann wahrscheinlich bei o2 die Integrität zwischen Mobilfunk (o2 Netze) und Festnetz (BT Ignite) verloren gehen könnte.

Viag-Interkom war ja als "Vollsortmentler" gestartet. Es gab Festnetz, es gab Mobilfunk, es gab Internet (noch ohne DSL).

Dann waren sich die Konzerne einig, daß es im Festnetz nichts mehr zuverdienen gibt, und so wurde die Viag-Festnetzsparte abgestoßen und auch Vodafone will ARCOR los werden.

Jetzt kommt das große Umdenken und Debitel hat schon, o2 will noch bei DSL mitmischen, weil man mit dem Festnetz doch etwas verdienen kann.

Das mußte ich mal los werden, auch wenn es nicht zum Threadtitel paßt. :)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Re: Roaming-Allianzen, wie geht es weiter?

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Wie lange wird es Starmap noch geben?

So wie es aussieht wird Starmap nun wohl doch noch etwas länger Bestand haben.

heise.de meldet nämlich gerade, daß Telefonica Freemove verlassen wird. Da das spanische Amena ja nun zu Orange gehört liegt es recht Nahe daß Telefonica nun auch mit seinem spanischen Netz Movistar ins Starmap-Lager wechseln wird, es tauschen also quasi Freemove und Starmap-Partner in Spanien.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Viag-Interkom war ja als "Vollsortmentler" gestartet. Es gab Festnetz, es gab Mobilfunk, es gab Internet (noch ohne DSL).

Das fand ich auch gut, mir wäre es lieber wenn es jetzt noch so drei oder vier Konzerne neben T-xxx geben würde, die dann eine echte Konkurrenz zu T-xxx wären.

Mit der o2 Übernahme durch Telefonica könnte wieder so etwas entstehen, den Telefonica hat ja bereits die Netze von Mediaways vor einiger Zeit erworben. Aber die Migration von BT Ignite zu Telefonica wird wohl auch nicht einfach werden und einiges Geld kosten.

• Fragt sich bloß, wie lange die Telekom einem Konkurrenten auf Augenhöhe noch das eigene Netz zur Verfügung stellt. Was für ein Interesse sollten sie daran haben, demjenigen, der sie soeben europaweit überholt hat, noch nen roten Teppich auszurollen, anstatt o2 dem Markt in der Form zu überlassen, die es als Stand-alone-Anbieter (zumindest in Deutschland) hätte. Um die zahlreichen Minuten alleine kann es denen hier nun nicht mehr gehen, sondern den Konkurrenten wieder einzuholen. Mit einem möglichst schwachen o2 fällt das im Ergenbis sicher leichter, was die Verluste durch die entgangenen Minuten mitunter wieder aufwiegen dürfte...

Aber offiziell war das nationale Roaming ja sowieso nur als Notlösung für den späten Einstieg gedacht. Und so hätte das auch realisiert werden sollen.

• Das Bild macht jetzt langsam Sinn. Telefonica braucht Starmap in Europa. Würden (oder werden) sie die Freemove Netze verlieren und keinerlei Ersatz erhalten, wäre es insgesamt ein Rückschritt.

Jetzt passen aber auch die o2 Netzausbaupläne ins Bild. Wenn o2 Germany ein "wichtiges" Partner-Netz wird, bedingt durch den neuen Partner Telefonica, dann müssen sie eine möglichst gute Abdeckung bieten. Ich denke kaum, dass T-Mobile den Vertrag unter den aktuellen, prä-Telefonica Umständen kündigen würde. Wieso auch? o2 und Starmap sind momentan relativ klein und bringen nur gutes Geld für ungenutzte Kapazitäten.

Vielleicht erleben wir langfristig vielleicht doch eine weitere Fusion innerhalb der Starmapnetze. Hätte Telefonica noch Geld für TDC und One.at, wären sie wieder deutlich gewachsen.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!