ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Allerdings wäre dann eine komplette Lizenz verloren, nicht nur UMTS sondern auch GSM. Weil das die Bundesnetzagentur ein Konsortium zwei Netze betreiben lässt, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Und in anderen Ländern wo es KPN und o2 Netze gibt, wäre es wohl das gleiche.
So wird es sein. Telefonica hätte dann 3 x ca. 8 Mrd = ca. 24 Mrd. ausgegeben um UMTS machen zu dürfen.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Viag musste ja sogar bei der Gründung von Viag Interkom seine Anteile an E-Plus abgeben.
Das ist mir neu, aber verständlich. Bei der Gründung von VI standen VI und E+ im Wettbewerb. Beide waren dabei ihre Marke aufzubauen und Kunden zu gewinnen. Es ist verständlich, wenn ein Unternehmen nicht auch an einem Konkurenten beteiligt ist. Denn es hätte sein können, daß Viag auf E-Plus einen gewissen Druck ausübt, damit sich Viag-Interkom besser und schneller etablieren können.
Diese Phase ist nun vorbei und es wird offen über Fusionen gesprochen. In der Schweiz ist Diax übernommen worden und in der Türkei entstand mit Avea auch ein neuer Netzbetreiber aus zwei "alten". Auch in Österreich konnte T-Mobile die Telering und in den Niederlanden die KPN Telfort übernehmen.