Telefonica schluckt O2

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Gut, in den Niederlanden wäre die Verwirrung perfekt.


    Allerdings sehe ich das ganze nicht so gravierend. D2 hieß auch erst "D2 Privat", dann "D2 Mannesmann", dann wieder "D2 Privat", dann "D2 Vodafone", dann "Vodafone D2" und heute "Vodafone.de". Das Wiedererscheinen von o2 in NL, dann auch noch in einem anderen Netz ist natürlich schon noch etwas krasser, aber ich denke nicht, dass o2 deshalb in NL keine Chance mehr haben sollte. o2 ist ja nicht wie Quam Pleite gegangen...


    Das war bei D2 --> Vodafone aber eine ganz behutsame Umbenennung. Denn die Mannesmannübernahme wurde ja in der Bevölkerung nicht so positiv aufgenommen.


    Ursprünglich hieß "privat" bei D2 daß es sich um ein Privates- und nicht um es Staatlichesunternehmen handelt. Irgendwann hatten die Manager allerdings den Eindruck, daß "D2 privat" nur für Privatkunden und nicht für Geschäftskunden verfügbar sei. Daraufhin wurde es in "D2 Mannesmann" umbenannt.
    Dann kam Vodafone und hat diese Änderung schnell rückgängig gemacht, damit sich der Name Mannesmann bloß nicht in den Köpfen festsetzt.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Zitat

    Original geschrieben von teddy3
    Also wenn ich folgende News lese, scheint Telefonica nicht gerade der Traumpartner zu sein und nur den Vorteil im Sinne der Aktionäre zu haben, dass sie in bar bezahlen wollen, oder was meint ihr?


    Warum etwas für 26 Mrd. verkaufen, wenn ein anderer 30 Mrd. bietet. Ich glaube etwas besseres als Telefonica könnte o2 nicht passieren, denn wenn ich richtig gelesen habe, bleibt sogar der Vorstand Peter Erskine im Amt und Rudi Gröger steigt auch auf. Wenn FT oder die DTAG zugreift dürfte dieses zu massiven Stellenabbau in GB (auch im Vorstand) führen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Kurze Zusammenfassung des Artikels:


    Im Zuge des Übernahmeangebots seien bereits 60,49 Prozent der O2-Aktien zum Kauf angeboten worden, teilte Telefonica am Dienstag in Madrid mit. Die Offerte wurde bis zum 12. Januar verlängert.


    Offen ist noch die Zustimmung der Europäischen Kommission, die über die Transaktion voraussichtlich im Januar befinden wird.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Tja, vielleicht erleben wird dann ab Anfang 2006 endlich einen Strategiewechsel bei o2, insbesondere in Sachen Tarifwust und Durchschnittspreise. Oder ein zweites Quam, wenn der Premium-Plan nicht aufgeht, oder T-Mobile seinem direkten Konkurrenten dann, was man ihnen nicht verdenken könnte, keinen Zugang mehr zum eigenen Netz gibt o.ä.

  • Vor einigen Tagen stand im Handelsblatt, dass Telefonica an Arcor interessiert ist. Vodafone sei zu Verhandlungen bereit, allerdings gebe es noch einige weitere Interessenten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Percy
    Vor einigen Tagen stand im Handelsblatt, dass Telefonica an Arcor interessiert ist. Vodafone sei zu Verhandlungen bereit, allerdings gebe es noch einige weitere Interessenten.


    Wenn es dazu kommt, könnte ja aus o2 wieder ein Vollanbieter werden, wie es Viag-Interkom damals war. :)

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Tja, vielleicht erleben wird dann ab Anfang 2006 endlich einen Strategiewechsel bei o2, insbesondere in Sachen Tarifwust und Durchschnittspreise. Oder ein zweites Quam, wenn der Premium-Plan nicht aufgeht, oder T-Mobile seinem direkten Konkurrenten dann, was man ihnen nicht verdenken könnte, keinen Zugang mehr zum eigenen Netz gibt o.ä.


    Womöglich,
    endlich kommt Bewegung in der Übernahmegeschichte.
    Das wird O2 sicherlich gut tun,wenn das erst mal über die Bühne gegangen ist und das Netz dürfte garantiert auch endlich gut ausgebaut werden.


    Quam als neuer virtueller NB im O2-Netz wäre eine super Sache.


    Telefonica bzw. O2 könnte Quam als Gegengewicht zu Base positionieren.
    Der Vorteil von Quam ist,dass es der Name noch recht bekannt ist und mit Sicherheit auch gut laufen würde.


    Ich glaube nicht,dass T-Mobile O2 im Januar aus dem Netz rausschmeißt.
    Das wäre ein Vertragsbruch,der T-Mobile sicherlich teuer zu stehen kommen würde.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • also nur mal so.
    Ich hab n tolles Schreiben von Telefonica bekommen.
    Die bieten mir pro Aktie 2GBP bzw. gleichen Wert in entsprechende Telefonica-Anleihen. Kein Wunder, dass sie da so schnell die Aktienmehrheit erhalten.


    Ich seh dem ganzen sehr gelassen entgegen.
    Durch Telefonica bieten sich zwei tolle Möglichkeiten für die Nummer 3 im deutschen Mobilfunkmarkt:


    1. Die Chance auf TelefonicaDSL-Leitung zuzugreifen und Kunden dann ohne UMTS und Surf@home einen DSL-Anschluß anbiedern zu können. Widerspricht zwar dem eigentlichen Mobilfunkgedanken, aber ist wohl sinnvoll im Angebot zu haben.


    2. Eine Finanzspritze in Richtung des eigentlichen Zieles, bis 2008 das GSM-Netz weitestgehend ausgebaut zu haben.


    Ich persönlich seh das ganze auch weniger als tatsächlichen Übernahme, sondern eher die Richtung fussion. Bis dato hat Telefonica ihre "Krieger" immer in die übernommenen Firmen integriert. Bei o2 wird wohl erstmals ein Führungskopf in die Gesamtkonzernführung von Telefonica aufgenommen.


    Bin schon sehr gespannt was dann mit D2 und D1 für ein Wettbewerbskampf entsteht.


    Und das D1 den Roamingvertrag zum Januar kickt, kann ich mir nicht vorstellen. T-Mobile braucht doch das Geld, dass o2 für die Netznutzung löhnt.


    Gruß J. :cool:

    ... Nicht nur den Eingang sondern auch den Ausgang im Auge behalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!