Telefonica schluckt O2

  • Ist der Deckungsbeitrag bei Simyo etc. wirklich so gering? Am Wochenende ins Festnetz für 19 cent - da dürfte der Deckungsbeitrag bei über 15 cent liegen. Ein Gespräch am Wochenende (60/1 Takt!) gleicht mehrere Minuten Handy zu Handy in der Woche wieder aus. Würde es sich nicht rechnen, würde es den Tarif nicht geben.

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChinaMobile
    Die asiatischen Mobile Provider sind auf dem europäischen Markt noch nicht vertreten


    Stimmt nicht ganz. Da wäre Hutchinson Telecom mit seinen europäischen Ablegern "Drei" (Österreich) und "Tre" (Italien, Schweden).


    Weiß jemand wie es um Hutchinson steht? Evtl. könnte es dort auch Expansionsabsichten geben. Und KPN wäre ja noch zu haben... ;)


    Und dann wäre da noch Telecom Italia. Soviel ich weiß sind die bisher als Daten-Carrier in Europa vertreten und haben mit der Tochter TIM bisher nur Netze im Baskenland, Brasilien, Italien, Griechenland, Peru, der Türkei und Venezuela.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Zum Thema Genion. Ich fand o2 hat ziemlich geschlafen und Genion früher nie so im Markt positioniert wie jetzt. Erst als Vodafone ein ähliches Produkt herausgebracht hat sind sie aufgewacht. Und da Vodafone mit "zuhause" relativ erfolgreich ist zeigt sich, daß o2 vielleicht viele Vodafone-Kunden hätte abwerben können, wenn sie früher Genion besser vermarktet hätten. (ich will jetzt nicht die Vor- und Nachteile von Genion/zuhause diskutieren, es geht um die Positionierung im Markt)


    Wie sollte O2 denn seine Parzellen-Lösung aggressiv bewerben, wenn ein Großteil der Fläche gar kein Genion haben kann, weil einfach kein Sauerstoff anliegt?!


    Das ist genau so sinnlos wie die Arcor-Werbung zu DSL und ISDN, wo man dann in 60 % der Vorwahlbereiche leider keine Verfügbarkeit hat...


    O2 fühlte und fühlt ich als Premium-Anbieter, wobei ich nicht weiß, was an der Vermittlung von Telefongesprächen außer den Preisen premium sein könnte. Bei Premium-Toilettenpapier hat man nachher wenigstens keinen roten Hintern, aber bei Premium-Mobilfunkt reißen die Gspräche genauso ab wie bei Billigfunk á la eplus... Ich könnte mich beispielsweise nicht erinnern, wann bei mir mal ein Handover von O2 zu D1 funktioniert hat, aber da sagen die Münchner ja sogar selbst, dass statistisch nur 70 % funktionieren... Genau aus diesem Grund haben die Parzellenfunker aus meiner Sicht nie so aggressiv bewerben können, ohne enttäuschte potentielle Kunden zurück zu lassen, die dann doch zu einem besseren Netz wechseln...

    Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

  • Zitat

    Original geschrieben von SvenjaT
    Wie sollte O2 denn seine Parzellen-Lösung aggressiv bewerben, wenn ein Großteil der Fläche gar kein Genion haben kann, weil einfach kein Sauerstoff anliegt?!


    Das ist genau so sinnlos wie die Arcor-Werbung zu DSL und ISDN, wo man dann in 60 % der Vorwahlbereiche leider keine Verfügbarkeit hat...


    Das hält 1&1, ARCOR, Strato etc. trotzdem nicht davon ab mit Ihrer 5 Euro Cityflat zu werben, die im Großteil des Bundesgebietes nicht verfügbar ist. Aber auch andere Firmen werben für Produkte, mit denen ich nichts anfangen kann. Ich brauche wender Katzenstreu noch Hundefutter, weder Babybrei oder Windeln. Das sind alles Steuverluste. Auch Simyo und Base machen Werbung obwohl das Netz auch nicht überall ausgebaut ist. Auch bei T-Mobile und Vodafone finde ich bestimmt einen Punkt in Deutschland wo der achso tolle Tarif nicht nutzbar ist.


    Aber man erhält Feedback von den Kunden, wo sie ihre Homezone gerne hätten. Dort wo sie viel nachgefragt wird, wird das Netz erweitert. Und ist der Kunde schon mal im Geschäft und die Homezone ist nicht verfügbar, sucht man dem Kunden eben eine andere Homezone heraus (z.B. Uni etc.) oder macht auf die anderen günstigen Angebote (z.B. ex Select) aufmerksam. Der Select war mit dem Vodafone-Fun fast idenitsch nur 2,- Euro günstiger pro Monat.


    Auch wäre es möglich Werbekampagnen gezielt in Großstätten zu machen. Dort ist das Netz ausgebaut und die Homezone verfügbar.


    Möglichkeiten gab's genug.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    So weit ich weiß,ist das Geld doch schon in Händen von O2-Gemany.


    Da bin ich mir nicht so sicher, da das Geld für den Netzausbau über mehrere jahre bewilligt war. Kann mir kaum vorstellen, dass die Engländer gleich alles überweisen...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Weis noch jemand was KPN für o2 bezahlen wollte? Man sagte ja damals, daß es am Preis gescheitet ist.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Zitat

    Original geschrieben von DonRayden
    nun, wer wäre denn ein starker partner um kpn zu kaufen?


    Habe einen Bericht auf Spiegel-online gelesen ,bei dem einige Analysten meinten ,dass Telefonica mit dem Kauf von o2 jetzt erstmal mit einem Bein im deutschen Markt vertreten sein werden und das zweite Bein mit dem Kauf von KPN (demnach E+ für Deutschland) dann noch folgen wird.

  • Heise.de zufolge wurden 20,4 Milliarden Euro geboten.



    Mfg Hannes

  • Würde mich nicht wundern, wenn die anderen nachlegen werden. Am Ende gehen denen sonst vermutlich mehr als die fehlenden 7-8 Mrd. durch die Lappen...


    Kommt mir sowieso spanisch vor, dass dieses Angebot in der Öffentlichkeit derart breit getreten wurde, sowas läuft doch erstmal unter der Hand ab. Vielleicht versucht o2 damit nur, den Preis hochzutreiben...

  • Marco


    hört sich wirklich ein bischen spanisch an, dass die gestern in den ersten Agenturmeldungen doch schon beschlossene Übernahme, jetzt fast wieder in Frage gestellt wird. Hört sich echt fast so an als wolle man den eigenen Aktienkurs pushen, oder vielleicht ein deutlich höheres Gebot von der Konkurenz erwarten.



    @ Maik447


    kannst du bitte den Artikel bei Spiegel benennen, kann hier keinen finden, indem auch auf eine Übernahme von KPN spekuliert wird.


    Eigentlich für meine Begriffe kaum vorstellbar, dass man binnen kürzerer Zeit so viel Geld locker machen kann. Man hatte doch vor kurzem gemeldet, dass Telefonica knappe 20 MRD € für KPN geboten hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!