Telefonica schluckt O2

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Die Telekom wird das größte Fragezeichen in Deutschland werden, denn die werden Telefonica kaum noch in die Hände spielen wollen, wenn die sie eingeholt haben. Das Roaming mit T-Mobile sowie Genion dürften damit akut gefährdet sein.

Auch wenn immer betont wird, das Roaming sei vertraglich abgesichert: Wer sagt denn, daß einer (die Telekom) Vertragsbrüchig wird und z.B. den Preis erhöht. o2 hätte dann selbstverständlich ein sofortiges Sonderkündigungsrecht. :D

Klingt jetzt witzig, aber wenn die Vertragsstrafe für die Telekom (strategisch) günstiger ist als einen neuen großen Konkurenten...

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Es wäre ziemlicher Blödsinn seitens der Telekom den Roaming-Vertrag zu Kündigen. Sie müssten Vertragsstrafe zahlen und erhalten kein Geld mehr von O2 für dass Roaming.
    Ich denke eher, dass O2 bis der Vertrag 2008 ausläuft massiv mit Hilfe von Telefonica das GSM und UMTS Netz ausbauen wird um danach unabhänig ohne Roaming klar zu kommen. Indiz dafür sind die Aussagen, dass gerade der deutsche Markt für Telefonica sehr bedeutend ist und O2 Chef Gröger in die hohen Geschäftsetagen von Telefonica gehoben wird, statt abgesägt zu werden.
    Zu erwähnen ist auch noch dass es keine Entlassungen geben soll, O2 als Marke erhalten bleibt und laut britischem O2 Chef O2 weiter machen kann wo es war, nur eben mit der Unterstützung von Telefonica.
    (Man muss auch erwähnen dass O2 Germanys Erfolg mit Genion fast einmalig ist in Europa und sowas zerschlägt man nicht sondern fördert man.....)

Ich denke dass ist echt die beste Lösung für O2!

• Wenn o2 als Marke erhalten bleibt fragt sich:
    - Wird die Marke o2 auch in Spanien eingeführt?
    - Wird Eurotel CZ auch in o2 umbenannt?

Zum Thema Genion. Ich fand o2 hat ziemlich geschlafen und Genion früher nie so im Markt positioniert wie jetzt. Erst als Vodafone ein ähliches Produkt herausgebracht hat sind sie aufgewacht. Und da Vodafone mit "zuhause" relativ erfolgreich ist zeigt sich, daß o2 vielleicht viele Vodafone-Kunden hätte abwerben können, wenn sie früher Genion besser vermarktet hätten. (ich will jetzt nicht die Vor- und Nachteile von Genion/zuhause diskutieren, es geht um die Positionierung im Markt)

Aber durch die Abschaffung von Select und der mangelden Möglichkeit einen Select-Duo abzuschließen kann man den Erfolg der Homezone gar nicht richtig messen. Ich habe einen Genion aber nur weil es keinen Select-Duo gab.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Würde T-Mobile den Roamingvertrag ohne Grund kündigen (rechtlich ja nicht möglich), dann würde imho keine Vertragsstrafe fällig, sondern sie würde auf Erfüllung verklagt zuzüglich Schadensersatz, der durch das vertragswidrige Verhalten eventuell entstanden ist. Die Telekom gewänne rechtlich und wirtschaftlich nichts dadurch, vom Imageschaden ganz zu schweigen.

Insgesamt denke ich, die Übernahme durch einen Großen, der noch nicht in Deutschland positioniert ist, ist gut für O2. Das Netz ist bereits eh nicht so schlecht, wie viele hier behaupten. Ich komme aus Bonn und habe nicht nur in der Rheinschiene sondern auch noch in den Randzonen echt super Empfang. Nur raus zum Bergischen Land und in die Eifel rein hab ich Roaming. So what? Ich denke, das wird Telefonica O2 in den kommenden Jahren noch ausmerzen, zumal Nokia schon einen entsprechenden Auftrag hat.

Und gut für die Preise ist es allemal. Die Telekom wird unter Druck gesetzt, und wird somit vielleicht im ersten Quartal 2006 mit der Einführung der Homezone endlich auch attraktive Verbindungspreise für einen Post-Paid-Vertrag ohne Paket (iSv. Telly) anbieten. So Preise wie bisher (69ct zu O2 :flop: :flop: ) sind angesichts der starken Konkurrenz dann nicht mehr so ohne weiteres erzielbar.

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    BTW: Die o2 plc. hat doch erst kürzlich 3,5 Mrd. EUR ür den Netzausbau von o2 Germany bewilligt. Bleibt es dabei oder könnte diese Investition durch die Übernahme gefährdet sein?

So weit ich weiß,ist das Geld doch schon in Händen von O2-Gemany.Da müsste Telefonica schon hingehen und es sich zurückholen.Es ist aber kaum anzunehmen,dass die das machen.So wollten doch eh unbedingt auf den deutschen Markt und ich denke eher wovor sie Geld anfordern,legen sie noch 1,5 MRD € drauf,damit O2 ein Spitzennetz aufbauen kann,dass mit den D's konkurrieren könnte.
    Ich muss mich hier auch der Frage anschließen,was ist nun mit E-Plus?
    Da O2 nun zur starken Telefonica gehört,besteht die Gefahr,dass O2 womöglich E-Plus den Rang ablaufen wird.Auf jeden Fall weht der Wind für E-Plus nun noch viel härter als vorher und auch hier ist überleben langfristig nur noch mit einem starken Partner möglich.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Im Prinzip wäre doch jetzt die Chance, Teile der Starmap Alliance zusammenzuführen. Sunrise und One stehen mehr oder weniger zum Verkauf. Eurotel CZ gehört Telefonica schon. Würde man die zusammenfassen, dann wäre ein Telefonica-o2 in Spanien, England, Irland, Deutschland, Schweiz, Österreich und Tschechien vertreten. Dürfte eben ein Preisproblem sein.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02

Die asiatischen Mobile Provider sind auf dem europäischen Markt noch nicht vertreten :rolleyes:

Andy :)

• Zitat

Da O2 nun zur starken Telefonica gehört,besteht die Gefahr,dass O2 womöglich E-Plus den Rang ablaufen wird.Auf jeden Fall weht der Wind für E-Plus nun noch viel härter als vorher und auch hier ist überleben langfristig nur noch mit einem starken Partner möglich.

nun, wer wäre denn ein starker partner um kpn zu kaufen?

• Zitat

Da o2 dicht auf den Fersen von E-Plus ist sieht man ja alleine an den Billigangeboten wie Simyo, Base, Ay Yildiz, Viva usw. Viele neue Zielgruppen mit Preisen knapp an der Gewinnschwelle (Simyo: 19 Cent bei 14 Cent IC). Diese Angebote haben in meinen Augen nur den Zweck viele Kunden zu holen um von o2 nicht überholt zu werden.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Zitat

Viele neue Zielgruppen mit Preisen knapp an der Gewinnschwelle (Simyo: 19 Cent bei 14 Cent IC).

Da ist immer noch einiges an Gewinn, selbst wenn man Kosten für Abrechnung etc. noch abzieht. Unter "knapp an der Gewinnschwelle" verstehe ich was anderes. Etliche Branchen wären um so eine Gewinnspanne froh ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!