Telefonica schluckt O2

• Hallo,

Telefonica ist in D ja schon länger aktiv und die Verschmelzung von Internet (DSL) mit Mobilfunk macht in meinen Augen den meisten Sinn. Telefonica könnte von dem gut ausgebautem Backbonenetz von O2 profitieren, welchen Ihnen den Weg in viele Ecken von Deutschland mit Internetzugängen ermöglicht, ohne Leitungen bei anderen Carriern anmieten zu müssen.

• Zitat

Original geschrieben von teddy3 Na ob Telefonica noch die Mittel hat, o2 beim Netzausbau behilflich zu sein, wenn sie erst mal die 26 Mrd. an die Altaktionäre bezahlt hat, ist die Frage. Ich kenne zwar nicht die Kriegskasse von Telefonica....

Wie harlekyn in seinem Posting über die Telefonica Gewinne schreibt: Etwas ueber 3 Mrd Gewinn im abgeschlossenen Geschaeftsjahr, knapp 2 Mrd im ersten Halbjahr des laufenden GJ

Zitat

Daher können wir nur hoffen, dass sie mit o2 mehr Erfolg haben, als mit Quam ;)

Es ist ein grosser Unterschied, ob eine völlig neuer Mobile Provider (Quam) im Markt etabliert werden soll, oder ob ein bereits etablierter Mobile Provider (o2) übernommen wird.

Zitat

o2 ist bereits stark vertreten und kann durch mehr Werbung nichts mehr erreiche, außer eine Abkehr von potentiellen Kunden.

Der Abstand von o2 zu T-Mobile und Vodafone ist noch sehr gross. Da besteht durchaus noch Potential für o2.

Zitat

Also ehrlich gesagt interessieren mich die asiatischen Verträge einen feuchten Sonstwas. Mich interessiert zumindest langfristig, was aus den inländischen Verträgen wird; konkret um den Roamingvertrag mit T-Mobile.

Jeder hat da seine eigenen Interessen. Mich interessiert es sehr stark, das die guten Verbindungen zu China Mobile erhalten bleiben. Und was den Roamingvertrag mit T-Mobile angeht....mit der Finanzkraft von Telefonica sollte der eigene Netzbau für o2 kein Problem sein.

Andy :)

• Jetzt sollte T-Mobile o2 das Roamingabkommen kündigen und die ganze Investition wäre für telefonica ein Flop...... war nur mal so ein kurzer Gedanke, da telefonica in Europa jetzt mit den Kundenzahlen an T-Mobile vorbeizieht. :D

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Jetzt sollte T-Mobile o2 das Roamingabkommen kündigen und die ganze Investition wäre für telefonica ein Flop

Dann würde o2 UK T-mobile UK auch das Roaming abdrehen...;-)

Außerdem ist ja das Ganze vertraglich abgesichert.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Dann würde o2 UK T-mobile UK auch das Roaming abdrehen...;-)

Außerdem ist ja das Ganze vertraglich abgesichert.

Weißt du genaueres, z.B. Laufzeiten über das D1-Roaming von o2?

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Telefonica ist in D ja schon länger aktiv und die Verschmelzung von Internet (DSL) mit Mobilfunk macht in meinen Augen den meisten Sinn. Telefonica könnte von dem gut ausgebautem Backbonenetz von O2 profitieren, welchen Ihnen den Weg in viele Ecken von Deutschland mit Internetzugängen ermöglicht, ohne Leitungen bei anderen Carriern anmieten zu müssen.

Naja, das o2 Backbonenetz ist aber imho nur für die Belange von o2 aber nicht für die Kundennutzung ausgelegt ... das wäre ja das Geschäftsfeld von BT Ignite und nicht das Geschäftsfeld von o2.

• Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Wie harlekyn in seinem Posting über die Telefonica Gewinne schreibt:...

Sorry, war mir grad entfallen. Hatte aber auch den Geschäftsbericht von Telefonica nicht parat ;)

Zitat

Es ist ein grosser Unterschied, ob eine völlig neuer Mobile Provider (Quam) im Markt etabliert werden soll, oder ob ein bereits etablierter Mobile Provider (o2) übernommen wird.

Da geb ich mir Recht, absolut. Aber es ist doch die Frage, welche Ziele Telefonica mit der Übernahme verfolgt. Expansion in allen Ehren, aber die Spanier wollen doch auch was davon haben. Und außer zur Nr. 2 im Europageschäft aufzusteigen muss es ja noch andere hehre Ziele geben. Die werden sich erst im Laufe der Zeit zeigen. [Hypothetischmodus] Wenn dem so wäre, dann wäre Telefonica nicht das erste Unternehmen, das versucht das Rad neu zu erfinden und damit auf die Schnauze fällt.[/Hypothetischmodus] Allerdings traue ich denen mehr zu, daher werde ich gespannt sein, was passiert.

Zitat

Der Abstand von o2 zu T-Mobile und Vodafone ist noch sehr gross. Da besteht durchaus noch Potential für o2.

Es ist ja nicht so, als ob o2 nicht schon etwas Boden gut gemacht hätte. Sowohl im Alleingang, als auch mit der Kooperation mit Tchibo. Trotzdem ist die Luft dünn, denn der Markt ist gesättigt. Neukundenakquisition funktioniert nur noch über Mehrwert, den die Kunden auch als solchen begreifen müssen. Werbung allein reicht nicht mehr dazu.

Zitat

Jeder hat da seine eigenen Interessen. Mich interessiert es sehr stark, das die guten Verbindungen zu China Mobile erhalten bleiben. Und was den Roamingvertrag mit T-Mobile angeht....mit der Finanzkraft von Telefonica sollte der eigene Netzbau für o2 kein Problem sein.

Abwarten. Zunächst einmal wäre es ein Rückschlag für o2, wenn T-Mobile die Leitungen kappt. Und bis Telefonica das ausgeglichen hätte, wären die ländlichen Kunden zur Konkurrenz gewechselt. Ich denke, die meisten Kunden von o2 dürfte dieser Part mehr interessieren, als die Kontakte zu China Mobile.
    Soll jedoch nicht heißen, dass nicht andere diese Interessen haben dürfen. ;) Und da die Chinesen im kommen sind, sollten wir lieber mit ihnen kooperieren, als gegen sie zu arbeiten :D

Gruß
    teddy3

z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

• Zitat

Wenn die Konkurenz die Netze nicht zusammen schaltet und man deswegen potentielle Kunden ablehnt (die dann zur Konkurenz gehen) schneidet man sich ins eigene Fleisch. Ich hoffe, daß haben die Telefonicachefs gelernt.

Vielleicht verkauft o2 zukünftig keine Genion-Verträge mehr, weil die Telekom ein erhöhtes IC-Entgelt verlangt. Und um dagegen zu protestieren...

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Die Telekom wird das größte Fragezeichen in Deutschland werden, denn die werden Telefonica kaum noch in die Hände spielen wollen, wenn die sie eingeholt haben. Das Roaming mit T-Mobile sowie Genion dürften damit akut gefährdet sein.

Und ohne eigenes Netz (abgesehen von Hot Spots in Ballungsräumen) wird es schwer für o2, weiter im bisherigen Tempo voranzukommen. Dann könnte es sich rächen, zu sehr auf das Roaming gesetzt zu haben. Man darf gespannt sein!

An sich finde ich die Üebrnahme ok, dann hat das leidige Thema E+ übernimmt o2 bzw. umgekehrt ein Ende. Beide Anbieter sind nunmal trotz der größeren Eigner letztlich zu klein, um auf Dauer bestehen zu können. Und bevor früher oder später alles an Vodafone und T-Mobile fällt, lieber noch zwei drei weitere Multis. Bleibt am Ende nur die Frage: Wer zum Henker kauft KPN... :D

• Naja, das mit dem "Roaming abdrehen" halte ich mal für sehr unwahrscheinlich. Zum einen gibt es sicherlich vertragliche Fristen, zum anderen ist T-Mobile in UK genauso abhängig von O2 (wie oben schon beschrieben).

Warum soll Genion gefährdet sein? Das ist doch das Produkt, mit dem O2 die meisten Kunden hat! Auch hier: Was soll die Telekom dagegen machen? Eigentlich steht die Telekom in keinem Zusammenhang mit dem Produkt, oder sehe ich das falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!