Telefonica schluckt O2

• Es kommen ja noch Synergieeffekte (ich hasse dieses Wort) dazu. D.h. z.B. höhrere Rabatte beim Einkauf von Ausrüstung und Handys.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Soweit so gut :) Aber dennoch - solche Investitionen amortisieren sich doch nicht in 5 oder 10 Jahren. In welchen Zeitspannen denkt man hier?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Soweit so gut :) Aber dennoch - solche Investitionen amortisieren sich doch nicht in 5 oder 10 Jahren. In welchen Zeitspannen denkt man hier?

Ich kann mir vorstellen, daß in Zeiträumen von 20 oder mehr Jahren gedacht wird. Denn ein Unternehmen kann deutlich länger als ein Mensch leben.

Oder es geht um die Marktpräsenz und Marktmacht. Ich weiß nicht ob Vodafone die Kosten der Mannesmann Investion schon wieder eingespielt hat; ich glaube kaum. Aber die Vodafone-Weltkarte ist schon erschreckend.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Gute Frage in welchen Zeitspannen hier die Verantwortlichen denken.
    Jedennfalls geht heute der Börsenwert von Telefonica erst einmal in den Keller. Nachdem der Kauf aber (bis jetzt) zum Großteil in Bar bezahlt werden soll, über Kredite der RBS+GoldmanSachs etc., steht es abzuwarten, wo die Börsenanalysten den Wert nach gründlicher Neujustierung von Telefonica ansetzen. Sollten die ihre Einschätzung auf positiv setzen, könnte der Börsenwert Telefonicas steigen und eine Bar/Aktien Offerte interessant werden, jedennfalls für Kleinanleger, wenn der Kreditrahmen mitspielt.
    Also nicht die Rendite muss es immer sein. Nebenbei, wer garantiert denn, das Telefonica nicht eine O2-Tochter (z.B. Irland an die Telekom) an einen anderen Wettbewerber nach einer Abspaltung verkauft um somit den hohen Kaufpreis zu senken? (Auf den ersten Blick unlogisch, aber wenn der Preis stimmt?).

• Müsste die France Telecom auch die Festnetzsparte in NL von KPN übernehmen, wenn sie die Mobilfunktöchter haben wollen? Oder sind die Festnetzsparte und die Mobilfunksparte zwei unterschiedliche Unternehmen?

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    1. o2 dürfte jetzt die erforderlichen finanziellen Mittel für einen schnellen und flächendeckenden Netzausbau haben.

Na ob Telefonica noch die Mittel hat, o2 beim Netzausbau behilflich zu sein, wenn sie erst mal die 26 Mrd. an die Altaktionäre bezahlt hat, ist die Frage. Ich kenne zwar nicht die Kriegskasse von Telefonica, aber meist folgt der Akquisition erst mal eine nach außen hin ruhige Phase der Integration und Konsolidierung. Das dürfte Telefonica und o2 erst mal ne Weile beschäftigen.

Zitat

2. o2 bleibt als Anbieter auf dem deutschen Markt erhalten, was sich positiv auf den Wettbewerb auswirken dürfte.

Teilweise Zustimmung. Einerseits ist positiv zu bewerten, dass in Deutschland immerhin 4 bundesweite Anbieter bestehen bleiben. Ein Luxus, wenn man sich andere westliche Länder ansieht. Nur fraglich, wie lange das so bleibt. Daher können wir nur hoffen, dass sie mit o2 mehr Erfolg haben, als mit Quam ;)

Zitat

3. Ich gehe davon aus, das Telefonica versuchen wird, durch entsprechendes Marketing einen höheren Marktanteil in Deutschland zu erreichen, was auch positiv für den Wettbewerb und den Verbraucher sein dürfte.

Ich glaube kaum, dass mehr Marketing, sprich Werbung (in welcher Form auch immer), zu mehr Wettbewerb/Verbrauchern führen wird. o2 ist bereits stark vertreten und kann durch mehr Werbung nichts mehr erreiche, außer eine Abkehr von potentiellen Kunden. Es sei denn, es gibt neue Produkte/Tarife, die für die Kunden einen wirklichen Mehrwert darstellen. Aber das müssen sie erst noch beweisen. Man sieht das ja am Genion-Tarif mit der Homezone. Wie lange ist das Produkt bereits im Markt und wie lange hat es gedauert, bis die Konkurenz ein ähnliches Produkt implementiert hat?!

Zitat

Abzuwarten bleibt, wie sich die Übernahme auf die bestehenden internationalen Verträge von o2 mit asiatischen Mobile Providern auswirkt, da Asien bisher kein Schwerpunkt von Telefonica ist....

Also ehrlich gesagt interessieren mich die asiatischen Verträge einen feuchten Sonstwas. Mich interessiert zumindest langfristig, was aus den inländischen Verträgen wird; konkret um den Roamingvertrag mit T-Mobile. o2 hat zwar viel in den Netzausbau investiert. Das sehe ich bei uns im ländlichen Bereich. Da hat sich einiges getan. Aber ohne das Netz von T-Mobile sieht o2 auf dem Lande arm aus. Das könnte ein Rückschlag bedeuten, wenn sich T-Mobile zurückzieht. Weiß halt nicht, was T-Mobile daran verdient und ob sie sich leisten könnten, den Vertrag aufzukündigen...

Gruß
    teddy3

z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

• BTW: Die o2 plc. hat doch erst kürzlich 3,5 Mrd. EUR ür den Netzausbau von o2 Germany bewilligt. Bleibt es dabei oder könnte diese Investition durch die Übernahme gefährdet sein?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    BTW: Die o2 plc. hat doch erst kürzlich 3,5 Mrd. EUR ür den Netzausbau von o2 Germany bewilligt. Bleibt es dabei oder könnte diese Investition durch die Übernahme gefährdet sein?

Ich denke, dass Geld war bereits vorgesehen und dabei wird es wohl auch bleiben. Telefonica kostet es ja nichts. Ist halt nur fraglich, wie der diesbezügliche Vertrag zw. o2 de und der Konzernmutter aussieht.

Gruß
    teddy3

z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

• Die Zahlen von Telefonica sehen ja eigentlich ganz gut aus (der Heise-Artikel wurde nochmal aktualisiert). Etwas ueber 3 Mrd Gewinn im abgeschlossenen Geschaeftsjahr, knapp 2 Mrd im ersten Halbjahr des laufenden GJ - damit kann man schon arbeiten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!