wie funktioniert der best-tarif-vergleich von simply?

• ich möchte mir eine neue sim-karte von einem discounter holen

so wie es derzeit ausschaut, werde ich mich wohl für simply entscheiden, denn das scheint mir der günstigste anbieter mit den attraktivsten gesamtangebot zu sein

besonders interessant klingt der best-tarif-vergleich. wenn ich es recht verstanden habe, gibt der mir die möglichkeit, immer das günstigste angebot von den wichtigsten mobilfunk discountern zu bekommen. also, wenn ein angebot eines anderen anbieters bei meinem telefonverhalten günstiger wäre, würde simply mit dem angebot mitziehen.

habe ich das richtig verstanden? und kann schon jemand über erfahrungen mit dem best-tarif-vergleich berichten?

• Wenn ich es richtig verstanden habe, zahlt man 1,28 EUR drauf und bekommt dafür automatisch den günstigsten Wert einer Auswahl an Discountertarifen - Details stehen in der Tabelle.

Sicherlich ist das damit eine sehr flexible Discounterlösung. Wenn ich jetzt böse wäre, könnte ich hinzufügen: "Für den, der regelmäßig weit unter 50 und ebenso regelmäßig weit über 300 Minuten Telefoniert"

Einen Haken gibt es da meiner Meinung nach: Es werden die anderen "ohne Handy"-Tarife mit einem 9,9 ct-Tarif verglichen, der jedoch ein Handy beinhaltet. Ein Blick ins Werbeforum verrät, dass es für diesen Vertrag als zwei Jahres-Vertrag 274 EUR Auszahlung gibt.

Pferdefuss ist da zwar die lange Vertragsbindung ... wenn man aber von einem ungefähren Verbrauch von rund 100 Minuten ausgeht, dann hat man nach einem Jahr mit dem 9,9 ct Vertrag gebenüber VictorVox best-Tarif-Vergleich schon soviel eingespart, wie man für die folgenden 12 Monate bei 0 Telefonie draufzahlen müsste.

btw: Der best-Tarif-Vergleich entwickelt übrigens erst ab ca. 70 Minuten Wirkung. Bis dahin ist man ohne die Option günstiger dran. Wirklich Relevant für den Vergleich ist dann ja wohl nur die obere Grenze, ab der der 9,9 ct Tarif mit Auzahlung nicht mehr mithalten kann.

Fazit abgesehen von extrem ungegelmäßigem Telfonierverhalten:

-regelmäßig unter 70 Minuten: Simply ohne Option
    -öfters über 300 Minuten: Simply mit Option
    -absehbar über ca. 1 Jahr irgendwo dazwischen: 9.9 ct-Tarif mit Auszahlung

• Zitat

Original geschrieben von delphina_64
    kannst du nochmal erläutern, warum der best-tarif-vergleich erst ab der 70 minute wirkung zeigt?

Um es genau zu sagen:
    der erste Tarif im Vergleich der günstigere Minutenpreise als Simply hat ist der "Tarif Angebot D". Der kostet 15ct/min bei 9,90 Euro Mindestumsatz.
    9,90 Euro Mindestumsatz sind bei 15ct/min 66 Minuten. Die müssen erstmal verbraucht sein bevor dieser Tarif billiger wird...

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• ok, das habe ich jetzt verstanden

dann werde ich jetzt simply ohne optioin nehmen, da ich im schnitt nicht über 40 minuten im monat telefoniere

warum ich simply letzendlich nehmen will? weil der vertelefinierte betrag monatlich von meinem konto abgebucht wird ohne dass ich einen 24-monatsvertrag abschließen muss. das bietet mir bisher kein anderer anbieter.

• Man sollte halt bedenken, dass der Unterschied im Normalfall nur wenige Cent beträgt, wenn man nicht gerade exakt die 200 Minuten erreicht, die den Preis rechnerisch auf knapp 10 CT drücken lassen. Folglich kommt es Pi mal Daumen im Regelfall auf dasselbe heraus, weil man schon einige Minuten telefonieren muss, bis sich die 1,29 EUR Aufpreis bei wenigen Cent Ersparnis pro Minute rechnen. Gerade, weil in einigen Fällen z.B. Gespräche geringfügig günstiger werden, SMS aber dafür leicht steigen (15 CT pro Minute und SMS bei 9,90 EUR MU).

Mittlerweile zweifle ich daher am Sinn und Nutzen dieser Option, aber ein netter Marketing-Gag ist es allemal. :top:

• nicht ganz...

Man muss ja auch den Aufpreis für die Option beachten!

Bei exakt 55 Minuten liegt der turnover-Punkt zwischen Tarif D und Simply bei Buchung der Best-Tarif Option: beide kosten 11,40 EUR.

Ohne die Option liegt simply da allerdings bei 10,11 EUR. Im Vergleich Tarif D (also mit Best-Tarif Option) / Simply ohne best Tarif lohnt sich ersterer ab 63 Minuten: 11,4 EUR statt 11,55 EUR.

[Hier kann man auf andere Ergebnisse kommen. Ich habe die Anschlussgebühr wurde auf 24 Monate umgelegt und meine Tabelle hatte vorher 10er-Schritte]

• Zitat

Original geschrieben von delphina_64
    dann werde ich jetzt simply ohne optioin nehmen, da ich im schnitt nicht über 40 minuten im monat telefoniere

Das ist exakt der Moment, an dem man überlegen kann: bei 45 Minuten liegen Simply/Klarmobil mit dem Auszahlungs 9,9 ct-Vertrag gleich auf. Bei dem 9,9 ct hat man ordentlich Luft nach oben, bei dem Vergleichsmodell hat man dafür keine Mindestvertragslaufzeit. Eine wirklich schwere Entscheidung.

Zitat

warum ich simply letzendlich nehmen will? weil der vertelefinierte betrag monatlich von meinem konto abgebucht wird ohne dass ich einen 24-monatsvertrag abschließen muss. das bietet mir bisher kein anderer anbieter.

Das ist und bleibt natürlich ein schlagkräftiges Argument. Dann würde ich allerdings noch überlegen, ob sich nicht klarmobil eher anbietet: Die Serviceanfragen per e-mail kosten kein Geld und es gibt kein ominöses Simkartenpfand. Statt VictorVox hat man dann mit Mobilcom zu tun, ansonsten sind die Preise absolut gleich.

Für Simply spräche noch, auch wenn es ja anscheinend nicht gebraucht wird, dass bei jetziger Buchung der best-tarif-Vergleich bis Ende Februar kostenlos ist.

Gruß, Matthias

• ich habe mich jetzt noch mal schlau gemacht:

so wie ihr es mir vorgerechnet habt, stimmt es wohl nicht ganz.

denn "der Best-Tarif-Vergleich wird fortlaufend mit neu erscheinenden Tarifen aktualisiert" (zitat von der simply-website). d.h. im klartext, wenn ich mir den best-tarif-vergleich dazu hole, ist mir immer das aktuell günstigste angebot garantiert. den einzigen invest, den ich dafür leisten muss, ist die gebühr für den best-tarif-vergleich.

und zum vergleich mit klarmobil: auch hier scheint mir simply vorn zu liegen:

simply bietet 5euro mehr gesprächsguthaben im starterpaket gegenüber klarmobil, und eine kostenlose rufnummernmitnahme (klarmobil: 24,95).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!