Hallo miteinand',
die nächste Aufrüstung steht an; nachdem Fritz mit DSL und VoIP auf Anhieb läuft, will mein Notebook standesgemäß angeschlossen werden. Gesucht ist also ein WLAN-Router (oder Access Point oder wie die Dinger heißen) mit folgenden Eigenschaften:
- Wireless access für's Notebook natürlich (11 MBit reicht aktuell, 54 darf, 108 muß nicht)
- mindestens einen kabelgebundenen Port für den Schreibtisch-PC
- Uplink muß auf 10 MBit festnagelbar sein
- neueste Sicherheits-Features/Verschlüsselung und so
- und natürlich sollte er zuverlässig, einfach administrierbar und preiswert sein
also wie immer, die eierlegende Wollmilchsau für möglichst wenig Geld :eek: , nein, Scherz beiseite, vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen mit solchen Geräten und ähnlichen Anforderungen? Die 10 MBit ergeben sich daraus, daß meine Verkabelung Keller -> 1. Etage definitiv nicht 100 MBit-tauglich ist, die beteiligten Geräte das aber nicht selbständig merken. Das wäre also ein KO-Kriterium.
Irgendwelche Internet-, DSL- oder Firewall-Funktionalität ist dagegen nicht gefragt, das regelt alles die Fritz-Box. Wichtiger sind definitiv Stabilität und Zuverlässigkeit.
Wie immer, für sachdienliche Hinweise schon mal dankbar,
Thomas