Bahn Entfernungen rausfinden

• Hallo,

für mich stellt sich die frage, wie kann man rausfinden, welche Entfernung zwischen mehreren Bahnstationen liegt? Kennt jemand da eine Möglichkeit (außer Routenplaner - denn nicht alle Straßen laufen parallel zur Bahnstrecke)?

Vielen Dank

Gruß

acqb

• Die Bahn hat doch einen festen Preis pro Kilometer. Also würde ich die entsprechenden Strecken eingeben, Verbindungen ohne ICE / IC aussuchen und mir so die Entfernung ausrechnen.

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Zitat

Original geschrieben von DeusExMachina
    Die Bahn hat doch einen festen Preis pro Kilometer. Also würde ich die entsprechenden Strecken eingeben, Verbindungen ohne ICE / IC aussuchen und mir so die Entfernung ausrechnen.

also das kann ich bei den Regionalbahn aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Beispiel:

Fahrt von Krefeld -> Meerbusch -> Neuss -> Dormagen -> Köln Hbf. (ca. 55km) Preis 8,60 €

Fahrt mit dem selben Zug von Dormagen -> Köln Hbf (ca. 20km) Preis 5 €

• Krefeld - Dormagen ist aber noch VRR, sofern mich nicht alles täuscht. Durch Verkehrsverbünde wird das natürlich verfälscht, das ist richtig.

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Zitat

Original geschrieben von DeusExMachina
    Durch Verkehrsverbünde wird das natürlich verfälscht, das ist richtig.

Das könnte daran liegen, aber was rechtfertigt diese Preiserhöhung?

• Erstmal Danke für Eure Bemühungen!!

Wie hoch ist denn der Regio Kilometerpreis?

Gruß

acqb

• Hallo acqb:

Es gab (oder gibt) doch bei den Städteverbindungen (diese kleinen Bücher, die man sich am Bahnhof holen konnte. Gab es IMHO auch als DICKES Buch mit allen größeren Bahnhöfen von D drin.) bei jeder Strecke die km Angabe.
    Habe die Bücher aber mit der Einführung des Internets bei uns zuhause weggeschmissen.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Fall die gesucht Strecke von einem oder mehreren ICEs befahren wird, kannst du dir den Prospekt besorgen, dort sind die Entfernung der Zwischenstationen angegeben.

Bei Regionalbahnstrecken liegen in den Bahnhöfen diese A6 Zettel aus, da stehen imho auch die Entfernungen drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!