Kopfhörer mit hohem Wirkungsgrad ?

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU

Aber bitte sehr vorsichtig sein, so ein Tinitus begleitet einen oft sein Leben lang, das ist es echt nicht wert!

ich will ja nicht spießig klingen, aber ich bin in meiner jugend - ja ist schon ein bisschen her ;-) - in den genuss gekommen, sehr laute walkmen benutzen zu können, was ich auch rege in anspruch genommen habe. heute, mit knapp 40 höre ich leider so schlecht wie meine großmutter mit 70, das ist vom arzt bestätigt
    und es ist wirklich nicht schön, wenn man ständig darum bitten muss, das gesagte nochmal zu wiederholen

ich habe auch mal gelesen, dass man beim kopfhörerhören dazu neigt, lauter zu drehen, weil der körperschall wegfällt

also laut hören sollte man nur sehr selektiv und lieber mit der anlage als mit dem walkman

• Zitat

Original geschrieben von beyond
    zu a)tens, b)tens und dem ersten Teil von c)tens: vollkommen unerheblich, da dies gleichmäßig alle Kopfhörer betrifft

Natürlich, deswegen ist es aber nicht unerheblich, weil es ein Problem des Wiedergabemediums Kopfhörer ist.

Zitat

zu c)tens Vergleichstest: ?

Ja, das Wort ist schlecht gewählt, sorry.
    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass man (zumindest ich) sich häufig schon die Ohren zubrüllt und es noch immer lauter haben möchte, ohne zu bemerken, dass man längst bei "infernalischer Lautstärke ;) " angekommen ist.
    Die Erklärung hierfür hat delphina_64 geliefert, der Körperschall fehlt einfach, ein Problem, mit dem alle Kopfhörer zu kämpfen haben, auch z.B. der Sennheiser Orpheus (ja, DEN hab ich schon mal gehört, auch wenn ich da vor Ehrfurcht eher wie gelähmt war ;) ).

Zitat

und zu P.S: du willst nicht allen Ernstes die MDR-51LP mit den Shure E3 vergleichen, oder?

Natürlich nicht, da ich letztere noch nie live gesehen und erst recht nicht gehört habe.

CU
    Toette

• Re: Kopfhörer mit hohem Wirkungsgrad ?

Zitat

Original geschrieben von Lex Luthor (...)Doch nun möchte ich mir einen mp3-Player anschaffen und musste feststellen, das diese Geräte nicht mehr so laut spielen können, wie es früher der Fall war (Und mp3-Handys sind nochmals deutlich schwächer, zumindest das W800i, wie ich testen konnte). Das mag auf der einen Seite an den sehr kleinen Bauformen und der Anforderung nach langen Akkulaufzeiten liegen, auf der anderen Seite wohl auch daran, das sich die Hersteller dahingehend absichern wollen, keine Klagen von Ohrgeschädigten zu bekommen, ich sage dazu nur: USA :rolleyes:(...)

Zu diesem Thema möchte ich im Zusammenhang mit dem iPod erwähnen, dass dieser nur in Europa auf 100dB begrenzt ist. In den USA ist diese Begrenzung nicht auf dem iPod.
    Wenn es Dich stören würde, so wie mich, hilft einem das Programm [url=http://anonym.to/?http://www.ipod-fun.de/component/option,com_docman/task,doc_download/gid,5/]iMod[/url] da weiter. Damit lässt sich die Lautstärkebegrenzung entfernen.

Hat schon jemand die Koss Porta Pro erwähnt? :top:
    Der ist wirklich einer der besten Kopfhörer, aber auch ein bisschen unnschön. ;)

• Die PSP ist in Europa auch auf 90 dB begrenzt.

Aber mal ernsthaft, wer sich mehr als 90/100 dB mittels In Ear Headphones ins Gehör jagt, der brauch sich über taube Ohren echt nicht mehr wundern :)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Hi,

also wenn du über kleine Kopfhörer gerne, laut und richtig Musik hörst solltest du etwas anlegen:

- Shure E3, E4 etc.
    - Bang & Olufsen A8
    - Etymotic

Die Etymotic habe ich persönlich noch nicht gehört.

Bei den Kopfhörern von Shure handelt es sich um richtige in-ear Kopfhörer die mit verschiedenen Einsätzen geliefert werden um im jeweiligen Ohr individuell und bequem eingesetzt zu werden.

Die Bang & Olufsen müssen unbedingt mit den Schaumstoffpolstern getragen werden damit sie richtig im Ohr sitzen und ihren Klang ausspielen können.

Die Shure haben einen Wirkungsgrad von über 105dB und dürften in der Lage sein dir das Trommelfell in Fetzen zu musizieren :p

Mein persönlicher Favorit ist der A8 von Bang & Olufsen weil ich diese in-ear Propfen nicht so gerne habe.

Auch in puncto Baß brauchst du keine Sorgen haben: Selbst sehr gut aufgenommene Soul-, Hip-Hop-, Rapmusik etc. haben bei den Kopfhörern mehr Druck im Ohr als so mancher Lautsprecher

Preislich liegen die Kopfhörer ungefähr auf einem Niveau:

- B & O A8: Euro 140,-
    - Shure E3/E3c: Euro 160,-

Die E4 etc. von Shure sind dann natürlich entsprechend teurer.
    Die Highend-Version kostet ca. 500 Euro - keine Ahnung ob sie das Geld wert sind; habe sie noch nie gehört.

Von den Koss Kopfhörern halte ich persönlich nicht wirklich viel da sie ausser viel Baß nichts zu bieten haben.

Gruß

Thomas

• Thomas, genau bei dieser Auswahl bin ich letztendlich auch gelandet :D
    Ich werde versuchen, diese drei Hörer mal probezuhören. Der A8 ist allerdings mein Favorit, da ich mich mit dieser Bauform besser anfreunden kann, als mit diesen InEar-Konstruktionen.
    EDIT: Nicht zu vergessen meinen alltime-favorite Sennheiser HD-25, der zwar von der Bauform hier etwas aus dem Rennen fällt aber klanglich sicher ebenbürtig (wenn nicht sogar besser ?) ist. Stelle sich mir nur die Frage, wie sich das auf Lautstärke, Wirkungsgrad und Akkulaufzeit auswirkt, wenn beim HD25 zwei 40mm-Spulen bewegt werden müssen im Gegensatz zu den Mini-Spulen in den anderen drei Modellen. Kann hierzu jemand Auskunft geben (zumindest von elektrisch-technischer Theorie dazu) ?
    Aber ich werde den Klang entscheiden lassen.

Besten Dank,

Lex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Hi Lex,

ich gehe davon aus, das der A8 klanglich mit dem Sennheiser mithalten kann. Dürfte kein Thema sein.

Aufgrund der größeren Chassis im Sennheiser dürfte er bequem genug Baßdruck erzeugen können.

Und Membranfläche ist ja nur durch eines zu ersetzen: Noch mehr Membranfläche :D

Den A8 solltest du dir in aller Ruhe anhören.
    Um die Auflösung zu testen kann man beispielsweise gut CDs von Chris Rea verwenden (z.B. "King of the beach") da diese immer hervorragend aufgenommen und abgemischt sind! Gibt ja leider genug "Matsch-CDs" bei denen qualitativ nur der eigentliche Datenträger stimmt.

Viel Spaß beim Kauf und anschliessend mit dem Kopfhörer.

• Zum Thema "Krach":

Die iPDO z.B. sind in der EU begrenzt, lassen sich aber frei schalten. Die EU PSP ist nicht begrenzt, aber der mitgelieferte Koopfhörer ;) Mit einem JAP Kopfhörer auf eienr EU PSP ist alles wieder gut.

Als Kopfhörer würde ich auch mal den Koss Porta Pro ins Auge fassen:

Der hat eine Menge "Bass" zu bieten, noch mehr, alsd die Sony MDR 71 SL ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!