Kopfhörer mit hohem Wirkungsgrad ?

• Hallo,

ich habe mich zwar schon durch die diversen Kopfhörer-Threads hier im Forum gelesen, bin aber noch nicht ganz auf die Infos gestoßen, die ich suche:
    Mein "Problem" ist, das ich gerne laut Musik höre bzw. die Möglichkeit haben will, kurzzeitig mal richtig "aufzudrehen", wenn eine Passage gerade richtig rockt. Oder aber ein Stück ist etwas leiser als die anderen, da möchte ich eine "Reserve" zum Kompensieren haben. Früher mit dem klassichen Walkman oder dem Discman war das alles kein Problem, die Dinger hatten Leistung genug. Doch nun möchte ich mir einen mp3-Player anschaffen und musste feststellen, das diese Geräte nicht mehr so laut spielen können, wie es früher der Fall war (Und mp3-Handys sind nochmals deutlich schwächer, zumindest das W800i, wie ich testen konnte). Das mag auf der einen Seite an den sehr kleinen Bauformen und der Anforderung nach langen Akkulaufzeiten liegen, auf der anderen Seite wohl auch daran, das sich die Hersteller dahingehend absichern wollen, keine Klagen von Ohrgeschädigten zu bekommen, ich sage dazu nur: USA :rolleyes:
    Ich möchte über meine Ohren noch selbst bestimmen und muss nun die geringere Ausgangleistung der mp3-Spieler mit entsprechenden Kopfhörern "kompensieren". Ist es elektrisch richtig, das man dies über den Wirkungsgrad der Kopfhörer steuern kann ? Soweit ich weiss sagt der Wirkungsgrad aus, welche Lautstärke ein Kopfhörer bei einer festgelegten Spannung wiedergeben kann.
    Nun bin ich also auf der Suche nach Kopfhörern mit hohem Wirkungsgrad. Anforderungen habe ich eigentlich nur wenige: Idealerweise sollte es ein Hörer sein mit einer Art Klipp zum hinters Ohr klemmen, so wie z.B. die Bang & Olufsen A8 oder ein InEar wie z.B. der Koss The Plug. Aber auch ein Großer käme ich Frage, z.B. der Sennheise HD-25. Auch hat man mir den Koss Porta Pro empfohlen (wenn der nur nicht so hässlich wäre :D ). Preislich habe ich erst mal keine Vorgaben. Was den Klang betrifft: ich höre eigentlich nur HeavyMetal, also kommt es mir nicht unbedingt auf den absolut audiophilen Klang an.
    Hat jemand Vergleiche verschiedener Kopfhörer und deren Lautstärke am gleichen Gerät bei gleicher Einstellung ? Welche Kopfhörer spielen besonders laut und von welchen kann man direkt abraten, da sie vergleichsweise leise spielen ?

Danke für eure Hilfe,

Lex

PS: Danke für Tips, das hohe Lautstärken mein Gehör schädigen können, ich bin mir dessen bewusst und passe entsprechend auf. Übertreiben möchte ich es ja auch nicht ;)

Edit: Typos

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• ich würde dir da den folgenden link empfehlen.

Klick

ansonsten würde ich dir vorschlagen mal dein mp3 player zum fachhändler mitzubringen und probe zu hören

• Ich habe gerade durch Zufall noch diesen Kopfhörer gefunden: den Shure E3 (http://www.shure.de/produkte_o…roduct-Shr-472-56-253.htm).
    Kennt den jemand und wie sind die Erfahrungen ? Shure wirbt ja geradazu damit, das dieser Hörer eine hohe Maximallautstärke erreichen kann, da er für den Einsatz u.A. auf Bühnen bei Live-Shows gedacht ist und sogar die Monitor-Boxen ersetzen können soll. Das wäre ja genau, was ich suche. Auf der anderen Hand wird auch nicht verschwiegen, das die Wiedergabe sehr linear ist und es gibt Berichte von Anwendern, die den Bassbereich kritisierten, weil er bei den E3 nicht künstlich betont wird und somit natürlich nicht so präsent ist wie bei vielen aktuellen Consumer-Kopfhörern. Die Hörer kosten um die 160,- Euro.

Grüße,

Lex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Ich benutze unterwegs fast nur noch die E3 und bin damit hochzufrieden. Der Bass ist (gerade im Vergleich zum extrem übertriebenen Bass der Koss The Plug) etwas zurückhaltender, aber keineswegs nicht vorhanden. Man sollte sich nur im Klaren sein, dass diese Bauform zu Beginn etwas ungewohnt zu tragen ist, das der Kopfhörer wirklich komplett im Ohr versenkt wird. Umgebungsgeräusche nimmt man so gar nicht mehr wahr, Geräusche in deinem Kopf (Kauen, Schlucken oder ein Knacken im Nacken :) ) sind dadurch aber extrem gut zu hören.
    Einig die mitgelieferten Passstücke sind nicht so doll (bei mir funktionierten die mittleren, harten sehr gut), ich habe mir beim Höhrgeräteakustiker passende Einsätze machen lassen, damit sind sowohl Klang, als auch Sitz nochmal deutlich verbessert.

• beyond: danke für die Infos, kannst du bestätigen, das man mit dem E3 deutlich lauter verzerrungsfrei hören kann als mit anderen Kopfhörern oder ist kein deutlicher Unterschied vorhanden ? Ist der Wirkungsgrad wie gewünscht hoch, also spielen die E3 schon bei geringer Lautstärkeinstellung lauter als andere Modelle oder ist hier kein Unterschied festzustellen ?

Danke,

Lex

• Ich habe die E3 hauptsächlich mit einem Rio Karma (R.I.P) verwendet und konnte den Player nicht mehr voll aufdrehen, da es sonst schmerzhaft wurde. Die E3 spielen auch schon bei geringer Lautstärke ordentlich auf, Verzerrungen sind auch bei extremen Lautstärken nicht wahrzunehmen. Durch die enorme Dämpfung der Umgebungslautstärke kommen einem allerdings auch schon geringere Lautstärken größer vor.

Wenn ich die E3 mal im Bett getragen habe, konnte ich nicht lauter als die erste Stufe (von 30) machen, da es ansonsten schon zu laut war.

Um deine Frage kurz zu beantworten: Ja, sie spielen enorm laut auf und nein, sie verzerren auch bei hohen Lautstärken nicht.

• Hi!

Zum Thema Wirkungsgrad gebe ich mal drei Dinge zu bedenken:

a)tens
    wurde irgendwann mal der "Maximal Krach" bei den tragbaren Audiogeräten begrenzt, mein guter alter DD II hat auch mehr "Pfump" als z.B. mein Minidisc Player.

b)tens
    können die 08/15 MP3-Player (powered bei einer 1,5V Bakterie) einfach die Leistung nicht bringen. Bei Modellen mit z.B. Li-Io Akku sieht das schon wieder anders aus.

c)tens
    Ist das Empfinden von Lautstärke sehr subjektiv.
    Gerade ein guter Ohr/Kopfhörer, der eben NICHT zerrt, wird häufiger als leise empfunden.
    Guter Vergleichstest: Kann ich MICH denn noch hören?

CU
    Toette

P.S.:
    Ansonsten: Sony MDR-51LP...
    sauberer Klang, keine Nebengeräusche, einfach nur genial

• Zitat

Original geschrieben von toette
    a)tens
    wurde irgendwann mal der "Maximal Krach" bei den tragbaren Audiogeräten begrenzt, mein guter alter DD II hat auch mehr "Pfump" als z.B. mein Minidisc Player.

Im Zusammenhang mit der geringen Lautstärke der PSP habe ich gehört, dass dies bei Geräten, die in der EU verkauft werden auf Grund strenger Regelungen in Frankreich passieren muss. (Auf der PSP klebt ja auch ein Aufkleber, der auf französisch vor Gehörschaden warnt...)

Die US-Firmware meines MP3-Players erlaubt z.B. eine viel lautere Wiedergabe als die EU-Firmware und es ist sogar Deutsch als Sprache dabei :D
    Ich habe eine Creative Jukebox Zen Extra, vielleicht gibt es diese Möglichkeit ja auch bei anderen Geräten.

• zu a)tens, b)tens und dem ersten Teil von c)tens: vollkommen unerheblich, da dies gleichmäßig alle Kopfhörer betrifft

zu c)tens Vergleichstest: ?

und zu P.S: du willst nicht allen Ernstes die MDR-51LP mit den Shure E3 vergleichen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!