Hallo,
ich habe mich zwar schon durch die diversen Kopfhörer-Threads hier im Forum gelesen, bin aber noch nicht ganz auf die Infos gestoßen, die ich suche:
Mein "Problem" ist, das ich gerne laut Musik höre bzw. die Möglichkeit haben will, kurzzeitig mal richtig "aufzudrehen", wenn eine Passage gerade richtig rockt. Oder aber ein Stück ist etwas leiser als die anderen, da möchte ich eine "Reserve" zum Kompensieren haben. Früher mit dem klassichen Walkman oder dem Discman war das alles kein Problem, die Dinger hatten Leistung genug. Doch nun möchte ich mir einen mp3-Player anschaffen und musste feststellen, das diese Geräte nicht mehr so laut spielen können, wie es früher der Fall war (Und mp3-Handys sind nochmals deutlich schwächer, zumindest das W800i, wie ich testen konnte). Das mag auf der einen Seite an den sehr kleinen Bauformen und der Anforderung nach langen Akkulaufzeiten liegen, auf der anderen Seite wohl auch daran, das sich die Hersteller dahingehend absichern wollen, keine Klagen von Ohrgeschädigten zu bekommen, ich sage dazu nur: USA
Ich möchte über meine Ohren noch selbst bestimmen und muss nun die geringere Ausgangleistung der mp3-Spieler mit entsprechenden Kopfhörern "kompensieren". Ist es elektrisch richtig, das man dies über den Wirkungsgrad der Kopfhörer steuern kann ? Soweit ich weiss sagt der Wirkungsgrad aus, welche Lautstärke ein Kopfhörer bei einer festgelegten Spannung wiedergeben kann.
Nun bin ich also auf der Suche nach Kopfhörern mit hohem Wirkungsgrad. Anforderungen habe ich eigentlich nur wenige: Idealerweise sollte es ein Hörer sein mit einer Art Klipp zum hinters Ohr klemmen, so wie z.B. die Bang & Olufsen A8 oder ein InEar wie z.B. der Koss The Plug. Aber auch ein Großer käme ich Frage, z.B. der Sennheise HD-25. Auch hat man mir den Koss Porta Pro empfohlen (wenn der nur nicht so hässlich wäre ). Preislich habe ich erst mal keine Vorgaben. Was den Klang betrifft: ich höre eigentlich nur HeavyMetal, also kommt es mir nicht unbedingt auf den absolut audiophilen Klang an.
Hat jemand Vergleiche verschiedener Kopfhörer und deren Lautstärke am gleichen Gerät bei gleicher Einstellung ? Welche Kopfhörer spielen besonders laut und von welchen kann man direkt abraten, da sie vergleichsweise leise spielen ?
Danke für eure Hilfe,
Lex
PS: Danke für Tips, das hohe Lautstärken mein Gehör schädigen können, ich bin mir dessen bewusst und passe entsprechend auf. Übertreiben möchte ich es ja auch nicht
Edit: Typos