Erklärung zum Netzmonitor T39m

  • Hallo,
    wer hat ein T39m mit aktiviertem Netzmonitor und kann hierzu Erklärungen geben? Es läuft grad eine Auktion bei E*** mit so einem Gerät, doch ich fürchte das es dazu keine Infos gibt.
    Auch Nobbi.com sagt über das spezielle Ericsson-Menü nix aus und in der TT-Suche fand ich nur T28-Monitor.
    Danke
    kobra

  • Der Netzmoni ist von den Funktionen her der gleiche, wie beim T28:


    channel-info und akku-info sind schon weitgehend entschlüsselt. Infos über den GPRS-channel sind noch sehr spärlich.


    Diese Funktion kann jeder SP freischalten, der auch updates machen kann. Brauchst halt nur ne gute Begründung, warum dir das aktiviert werden soll.




  • Und das ist falsch. Der braucht einen Hardlock mit "R&D" Kennung und die hat nur ///. Hab selber schon an der EMMA geflasht mit und ohne "R&D" Hardlock. Mit dem "normalen" gehts nicht. Im übrigen kann man zwar TEMS mit "R&D" Hardlock flashen, man braucht dann aber scheinbar noch einen speziellen "TEMS" Hardlock um die Funktionalität im Gerät zu aktivieren, d.h. das Gerät meldet zwar in der SW Version und beim Einschalten das es ein TEMS Gerät ist, aber ohne die Menüfreischaltung geht nix.


    Hier noch die Erklärung zum GPRS Indicator Menü:



    B/P ARFCN RAC NCO NMO
    T3168 T3192 DRX_T SPG ACC_THR ACC_BURST
    PSI_REP SI13_POSITION BS_CV_MAX Pb
    TSC TN MAIO Attached/Detached


    Parameter Format


    BCCH/PBCCH C/B
    Serving cell (ARFCN for B/P channel) 0-1023
    RAC 00-99
    T3168 0-7
    T3192 0-7
    NCO 0-2
    NMO 1-3
    DRX_TIMER_MAX 0-7
    SPG_CCCH_SUP YES/NO
    PRIORITY_ACCESS_THR 0-7
    Access Burst Type 0-1
    PSI1_REPEAT_PERIOD 0-15
    SI13_POSITION NORM/EXT
    BS_CV_MAX 0-15
    Pb 0-15
    TSC 0-7
    TN 0-7
    MAIO 0-63
    Attached/Detached ATT/DET


    Diese Information darf nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von mir in anderen Foren verwendet werden !


    Michl



  • Erstmal DANKE für die GPRS-Auflösung.


    Ich bewundere dein Wissen und deine Bereitschaft dies hier zu posten, jedoch sind hier ja zwei Sachen gemixt worden.


    Es get nicht um ein TEMS-Gerät, wie SH888 und das aktuelle R520m TEMS, sondern um den einfachen channel-Monitor, Akku-Monitor und GPRS-Monitor.


    Diese sind in JEDEM Ericsson Telefon vorhanden, jedoch nicht aktiviert. (GPRS-Menü nur bei den GPRS-fähigen Geräten)


    Diese Menüs bieten nicht im Mindesten die Möglichkeiten, die einem mit einem TEMS-Gerät zur Verfügung stehen, was ja auch ganz gut und deshalb die Geräte ja auch auf dem offenen Markt nicht so leicht zu haben sind.


    Zur Aktivierung muss NICHT eine TEMS-firmware geflasht werden, sondern EMMA2 bietet die Option ganz normal als feature. Ich meine irgendwie enable channel / disable channel oder so ist die genaue Bezeichung.


    Weiterhin gibt es Programme (die natürlich keiner benutzt und die auch hier nicht verlinkt werden) mit denen man bei den Geräten T28, R310, R320, A1018, T10, T18 diese Menüs aktivieren kann. Es wird ledgilich für jedes Menü eine bestimmt Adresse im EEPROM des Telefons geändert, sprich von 0 auf 1 umgeschrieben.


    Und solche Zusatzinfos, wie das Akkumenü bietet, hat nichts mit dem TEMS-Gerät zu tun, bzw. der TEMS-firmware.
    Da geht es ja eher um die aktuellen Verbrauchswerte des Akkus und solche nette Kleinigkeiten, wie ein doppeltes Thermometer, das mir 1. die Akkutemperatur und 2. die Umgebungstemperatur verrät.


    Diese features sind fest einprogrammiert und entweder NUR für Service-dienste/Fehleranalysen etc. gedacht, oder wie das Vibramenü oder mehr Spiele bei Nok*a mal angedacht und optional erhältlich.


    Ich hoffe, das ich das alles so einigermaßen Richtig wiedergegeben habe und nicht von Michl jetzt richtig Haue bekomme! ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Michl

    ... man braucht dann aber scheinbar noch einen speziellen "TEMS" Hardlock um die Funktionalität im Gerät zu aktivieren, d.h. das Gerät meldet zwar in der SW Version und beim Einschalten das es ein TEMS Gerät ist, aber ohne die Menüfreischaltung geht nix.


    Noch ein Einwand! :D Es liegt (meiner Erfahrung nach) nicht an nem speziellen EYE-Hardlock, sondern an der IMEI des Gerätes, ob das TEMS-Menü (bei der pocket-Version) zugänglich ist oder der TEMS-Key bei der TEMS-PC-Version übermittelt wird.


    Die TigErEntE (die ein Orbitel 907/Ericsson GO118 TEMS und ein SH888 TEMS hat)


  • Nein, das war Absicht mit dem TEMS, war vielleicht etwas aus dem Zusammenhang.
    Das Channel Menu kann _nur_ mit einem R&D Hardlock eingeschaltet werden, nur dann bietet die EMMAII das Auswahlmenü an, außerdem kann man noch einen Totalreset (der evtl. vorprogrammierte Wap-Profile löscht) machen, oder den Simtoolkit ein oder ausschalten. Also normale SP´s haben die Auswahl nicht, ich hab Zugang zu beiden EMMA´s (mit und ohne R&D) Hardlock, also kannst Du mir in der Hinsicht glauben.


    Zu TEMS:


    Man kann auf _jedes_ 520er TEMS flashen, sofern man den TEMS oder R&D Hardlock hat, es kommt dann eine Warnung das das Gerät beim Flashvorgang beschädigt werden könnte, aber schlußendlich frisst das 520er die FW. Das Problem ist, das das Pocket-TEMS speziell mit einem TEMS-Hardlock freigeschalten werden muß, analog dem normalen Channel und GPRS Menü. Selber probiert, selber frustriert ;) Außerdem lassen sich dann TEMS Geräte auch am "normalen" Hardlock flashen, sobald ich ein TEMS Gerät anhänge, erkennt das der Server und bietet mir die TEMS FW zum flashen an. Also IMEI-unabhängig. Das mit der IMEI hat zulassungrechtliche Gründe, da die TEMS FW mit der originalen nicht mehr viel gemein hat, deswegen dürfen eigentlich keine Geräte umgeflasht werden. Es fehlen auch beim TEMS aufgrund der Größe der FW, versch. Sprachen, beim 520er ist dann nur Englisch und Spanisch drin ....


    Michl

  • Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Das Channel Menu kann _nur_ mit einem R&D Hardlock eingeschaltet werden, nur dann bietet die EMMAII das Auswahlmenü an, außerdem kann man noch einen Totalreset (der evtl. vorprogrammierte Wap-Profile löscht) machen, oder den Simtoolkit ein oder ausschalten.


    Ups, dachte das diese Auswahlmenüs zum Standartprogramm von EMMA gehören.



    Zitat

    Original geschrieben von Michl
    ... Selber probiert, selber frustriert ..... Also IMEI-unabhängig. Das mit der IMEI hat zulassungrechtliche Gründe, da die TEMS FW mit der originalen nicht mehr viel gemein hat, deswegen dürfen eigentlich keine Geräte umgeflasht werden.....


    Und wieder ordentlich was dazugelernt. Wär mit meinem 'Laienverständnis' von der anderen Erklärung ausgegangen, aber man lernt ja nie aus! :D


    Zitat

    Original geschrieben von Michl
    ...Es fehlen auch beim TEMS aufgrund der Größe der FW, versch. Sprachen, beim 520er ist dann nur Englisch und Spanisch drin ....


    Beim SH888 sind noch ein paar mehr (z.B. DK, D, ES, F, I, NL, ...) drin, aber das pocket-Menü läuft komplett englisch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Michl
    ...
    Hier noch die Erklärung zum GPRS Indicator Menü:
    ...


    also bei meiner 520er TU ist unter "settings" das menü "channel info"
    frei verfügbar. Ist das jetzt was "Besonderes", oder ist das bei TU´s normal?


    Danach hab ich leider nur die Option "enable GPRS channel indicator".
    Also ich kann nur den GPRS-Monitor aktivieren, nicht den "normalen" Netzmonitor.


    Hat man eigentlich bei der TU mit IMEI 004601-xx-xxxxxx-x-xx bessere Chancen, Pocket TEMS zum Laufen zu bekommen, als mit einem Serien-520er?



    Nick

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • booner:


    Selbst bei den ersten Final Units des T39 in der Schweiz soll der Netmoni freigeschaltet gewesen sein. Das habe ich in einem Uralt Thread bei HK in einem Posting von BB007 gelesen.


    Der Netmoni ist wie gesagt in jedem /// vorhanden, es ist lediglich ein Flag der umgestellt werden muss, also von 0 (disable) auf 1 (enable). Dies geschieht offiziell mit einem R&D Dongle und inoffiziell geht es auch, aber darüber will ich hier nicht reden. *g* (NB und so ;) )


    In meinem T68i hab ich diesen Netmoni auch freigeschaltet:





    hier gibt s weitere Bilder davon: klick .


    @ Michl:


    Vielen Dank für die Erklärung , damit hat sich meine PN dann erledigt. :)



    TigErEntE und Michl: Kann es sein, dass die SP`s bis zum R520 auch ohne R&D Dongle den Channel Monitor aktivieren konnten oder ging das grundsätzlich nur mit R&D Dongle. Das es seit dem R520 nur mit R&D Dongle geht war mir bekannt.


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Zitat

    Original geschrieben von Mickey09
    TigErEntE und Michl: Kann es sein, dass die SP`s bis zum R520 auch ohne R&D Dongle den Channel Monitor aktivieren konnten oder ging das grundsätzlich nur mit R&D Dongle. Das es seit dem R520 nur mit R&D Dongle geht war mir bekannt.


    Mickey09


    Kann ich dir nicht sagen, da ich mich eigentlich nicht so sehr darum gekümmert habe was der SP kann und was der nicht kann! :D


    Aber da kann Michl wohl eher mit Infos aushelfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!