Wie analoges Faxgerät an ISDN ohne Telefonanlage anschließen?

• Hallo!

Ich überlege mir ein normales Standardanalogfax zu kaufen.
    Zur Zeit habe ich einen Arcor ISDN Anschluss mit einem NTBA (DSL-Anschluss/Splitter und ISDN Anschlüsse in einem), aber keine Starterbox. Zusätzlich habe ich noch einen A/B-Wandler und als Haustelefon ein Siemens Gigaset CX340, welches allerdings keine Telefonanlage beinhaltet.

Mein Problem ist nun folgendes:

Ich würde gerne dem Faxgerät eine eigene Rufnummer geben und das Siemens Gigaset soll dabei NICHT klingeln, wenn auf dieser Rufnummer Anrufe eingehen. Zusätzlich sollte das Faxgerät auch nur bei dieser einen Rufnummer drangehen und nicht, wenn man die beiden anderen ISDN-MSNs anruft.

Ist dies auch ohne Telefonanlage möglich, oder kommt man da um den Kauf nicht drum herum?
    Kann man nicht irgendwie den NTBA konfigurieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Du kannst Deinen a/b-Wandler konfigurieren.
    Konsultier mal die BDA des Gerätes oder surf mal geschwind zum Hersteller.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Du kannst Deinen a/b-Wandler konfigurieren.
    Konsultier mal die BDA des Gerätes oder surf mal geschwind zum Hersteller.

Bd,C

das wäre ein DETEWE TA 33...ein sehr altes Teil...

muss ich gleich mal schauen ob ich irgendwo nachlesen kann wie man dies konfiguriert.

Aber wie müsste ich dann vorgehen? An den NTBA erstmal den AB Wandler anschliessen und dahinter irgendwie das ISDN Telefon durchleiten? Beim ISDN Telefon ist das dann so, dass da 3 Mobilteile dranhängen und somit 2 MSNs auch durchgeleitet werden müssten...habe zu dieser Situation auch gar keine Ahnnung :-). Mit Telefonanlage wäre das natürlich gar kein Problem, aber wäre natürlich auch gut, wenn das ohne funktioniert.

EDIT: ok...anleitung gefunden und ich denke mal, dass ich das nun hinbekommen würde... :-)

• Du schliesst a/b Wandler und ISDN-Telefon an den NTBA an und weist dementsprechend die MSN´s zu. Das ist am TA 33 nicht ganz einfach, aber machbar. Ohne diese Zuweisung werden alle Endgeräte bei allen MSN´s klingeln.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• ich versteh bloss nur nicht die anleitung so ganz wegen dem programmieren:

also wegen dem anschliessen schliesse ich dann den AB Wandler an einen Port des NTBA an und das Siemens Gigaset an den anderen; soweit ist das ja ok.

Beim Gigaset müsste ich dann einstellen, dass es auf die dritte MSN, die ich für das Faxgerät haben wollte nicht reagieren soll.

Aber wie stelle ich den AB-Wandler ein? Hier ist die Anleitung:
    http://www.detewe.de/downloads…n/ba/ta33_ba_de_05-98.pdf

auf Seite 20 steht dann beschrieben wie man den Wandler programmiert, aber was bedeutet Port ID und MSN ID und MSN???

Ich verstehe das dann so, dass man zuerst angibt, welchen AB Anschluss man programmieren will, danach die MSN? Aber was für eine ID? Ich habe 3 MSN; woher weiss ich nun welches die erste und die zweite und die dritte ist? und was gibt man dann als letztes ein? nochmal die komplette rufnummer?

Wäre da sehr dankbar, wenn mir einer nochmal weiterhelfen könnte! :-)

• Also Port-ID sind die Anschlüsse an der TA 33 - 0 für beide, 1 für links, 2 für den rechten a/b Anschluss. MSN-ID weiss ich auch nicht, probier einfach mal durch.Du musst einstellen, auf welche MSN die Geräte reagieren sollen, nicht, worauf sie nicht reagieren sollen. Die MSN besteht nur aus der Telefonnummer, ohne Ortsvorwahl.Das einzige, was ich nicht verstehe ist die MSN-ID, aber das kann man wohl mit durchprobieren rausfinden.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Also Port-ID sind die Anschlüsse an der TA 33 - 0 für beide, 1 für links, 2 für den rechten a/b Anschluss. MSN-ID weiss ich auch nicht, probier einfach mal durch.Du musst einstellen, auf welche MSN die Geräte reagieren sollen, nicht, worauf sie nicht reagieren sollen. Die MSN besteht nur aus der Telefonnummer, ohne Ortsvorwahl.Das einzige, was ich nicht verstehe ist die MSN-ID, aber das kann man wohl mit durchprobieren rausfinden.

ich glaub die MSN-ID könnte sein, dass man laut Bedienungsanleitung 3 MSNs pro Port des AB-Wandlers zuordnen kann...somit gibt es 3 interne ID-n

werd ich dann mal durchprobieren

• Zitat

Original geschrieben von ThunderHawk
    ich glaub die MSN-ID könnte sein, dass man laut Bedienungsanleitung 3 MSNs pro Port des AB-Wandlers zuordnen kann...somit gibt es 3 interne ID-n

werd ich dann mal durchprobieren

Korrekt.
    Im Grunde weist Du jeder MSN eine ID zu, die ID wird dann dem POrt zugeordnet.
    Du mußt übrigens nur die MSN im TA33 konfigurieren, die er auch Händeln soll. MSN, die mit dem TA33 nichts zu tun haben, werden nicht im TA33 konfiguriert.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• das heisst, die MSNs die ich dort nicht eingebe werden somit ignoriert und nicht weitergeleitet?

• Bingo!
    Sobald je Port mindestens eine MSN konfiguriert ist, werden die weiteren MSN ignoriert.
    Ein Port ohne konfigurierte MSN gilt quasi als Joker für alle MSN.

Bd,C

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!