Debitel verschickt unbestellt Partnerkarte

  • Sicher muss der Empfänger nichts machen. Aber dennoch ist ja Ärger vorprogrammiert, da debitel die Karte sicher in Rechnung stellen wird. Selbst wenn man sich dan zurecht weigert zu zahlen hat man einen großen Aufwand.
    Deshalb müsste man das Übel besser an der richtigen Stelle bekämpfen und dafür sorgen, dass es gar nicht zu solchen unanaufgeforderten Zusendungen kommt.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Ok, ich hab grad nochmal drauf geguckt, das war kein Einschreiben, sondern DHL Paket Spezial in einem DIN A4 Umschlag, der 3 mal geknickt war. also wieder auf das Briefformat reduiziert wurde.


    Ich habe Debitel eine Einzugsermächtigung auf mein Konto gegeben, auf denen die monatlich meinen Rechnungsbetrag abbuchen. Kann ich das dann zurückbuchen?


    Oder soll ich einfach "zurück an Absender" und "Empfänger bezahlt Porto" drauf schreiben, und das in den nächsten Kasten werfen?

  • Ich an deiner Stelle würde erstmal nichts unternehmen und die nächste Telefonrechnung abwarten. Sollte Debitel die Partnerkarte auf einer der nächsten Monatsrechnungen berechnen, würde ich die betreffende Lastschrift zurückbuchen lassen.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Melde doch diesen Vorgang einfach der nächsten Verbraucherzentrale in deiner Nähe, die werden dann wahrscheinlich debitel abmahnen.

  • Re: Debitel verschickt unbestellt Partnerkarte


    Zitat

    Original geschrieben von Robsmeister
    Nur nochmal so zur Erklärung: vor 3 Tagen rief mich eine Debitelkundeberaterin an, mit der Bitte, daß ein Breif geschickt wird, den ich mir aufmerksam durchlesen soll. Dieser kam dann per Einschreiben.


    Ich sehe das rechtlich etwas anders. Mal abgesehen von, dass ich die Art und Weise von Debitel auch sehr befremdend finde, hat sich Debitel deiner eigenen Aussage telefonisch die Erlaubnis geholt, dir ein Angebot zu unterbreiten.
    Da sie nur gefragt haben sollen, ob sie dir einen Brief schicken dürfen, kann ich mir kaum vorstellen und spät. da hätten bei dir alle Alarmglocken klingeln müssen.
    Widerrufe das ganze Szenario einfach per Fax und bitte um Zusendung einen frankierten Rückumschlags.

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Re: Re: Debitel verschickt unbestellt Partnerkarte


    Zitat

    Original geschrieben von Metzger80
    Ich sehe das rechtlich etwas anders. Mal abgesehen von, dass ich die Art und Weise von Debitel auch sehr befremdend finde, hat sich Debitel deiner eigenen Aussage telefonisch die Erlaubnis geholt, dir ein Angebot zu unterbreiten.


    Genau: ihm ein Angebot zu unterbreiten. Nun wird aus einem Angebot aber erst dann ein Vertrag, wenn dieses angenommen wurde. Und die bloße Nicht-Reaktion innerhalb einer bestimmten Frist kann rechtlich niemals als Annahme gedeutet werden. Wie in den letzten Tagen bereits häufiger diskutiert, hat Schweigen im Rechtsverkehr keinerlei Bedeutung.
    Zudem dürfte sich der Inhalt des Telefongesprächs nicht mehr rekonstruieren lassen, weswegen ihm kein Beweiswert zukommt.


    Letztlich gibt es in solchen Fällen immer zwei Möglichkeiten, sich zu verhalten. Entweder man versucht, jeden Ärger von vornherein zu vermeiden, ergibt sich den von Debitel diktierten rechtswidrigen Bedingungen und sendet die Partnerkarte zurück, notfalls unfrei. Der Aufwand dafür ist minimal, die Angelegenheit erledigt, und man ist einer eventuellen juristischen Auseinandersetzung aus dem Weg gegangen.
    Oder man reagiert überhaupt nicht, wie das rechtlich völlig korrekt wäre. Dann wird Debitel natürlich die Kosten für die Partnerkarte in Rechnung stellen und hoffen, daß der eingeschüchterte Kunde einfach zahlt. Geschieht dies nicht, wird Debitel die Sache irgendwann auf sich beruhen lassen. Die beschäftigen auch Juristen und wissen genau, wann ein Kunde im Recht ist.
    Sollten sie aber tatsächlich so blöd sein, sich auf einen Rechtsstreit einzulassen, also die Kosten einzuklagen, würden sie den Vertragsschluß bezüglich der Partnerkarte beweisen müssen. Dies wird ihnen nicht gelingen.

  • Naja, der Text war etwas anders, in etwa so "Sehr geehter Herr [...], wie werden in etwa 3 Tagen einen Breif von uns (Debitel) erhalten, und wir möchten Sie bitten diesen aufmerksam zu lesen."


    Aber ich werd mich wohl kümmern müßen, um weiterem Ärger aus dem Weg zu gehen, d.h. ich werde zu meinem Debitel Partner gehen und diesem den Brief in die Hand drücken-trotzdem schade um meine Zeit.


    Danke für eure Antworten.

  • mal abgesehen davon, daß den ausführungen von RA Fries wohl nix hinzuzufügen ist, hätte ich dennoch die frage, ob es denn keinen weg gibt, solch unseriösen geschäftemachern dann wenigstens den eigenen aufwand (zeit und allfällige (un)kosten) in rechnung zu stellen ?


    Wenn ich mir vorstelle, ich hätte den aufwand und würde denen meinen (freiberufler)stundensatz in rechnung stellen -- üblicherweise auf die nächste volle stunde gerundet --, dann täte das in der masse ganz schön weh. Außerdem fände ich das nur angebracht, denn in der zeit, in der ich mich mit diesem sch... beschäftigen muß, kann ich den stundensatz ja zwangsläufig niemand anderem in rechnung stellen (mal abgesehen davon, daß ich auch meiner freizeit (mindestens ;)) den selben wert beimesse).

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Ich habe denen eine email gesendet, (ich werde ihnen die Karte nicht zurücksenden, oder senden sie mir einen Freiumschlag mit der Begründung BGB "unbestelle Sachen müßen nicht zurückgesendet werden").
    Daraufhin kam ein Brief, wir haben ihre Nachricht erhalten und eine Woche später wurde mir die Kündigung für diese Karte bestätigt.
    Nach einem Telefonat seitens Debitel an mich habe ich dann erfahren, daß ich die Partnerkarte vernichten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!